Eigene Wohnung + Abendschule

Ich will eine eigene Wohnung da es Zuhause nurnoch Streit gibt. Ich will das nicht mehr, ich will raus. Das Problem ist das ich einen schlechten Realschulabschluss habe, und den an der Abendschule verbessern will. Der Grund ist aber nicht ausreichend um ausziehen zu „dürfen“ und Unterstützung zu kriegen, ich müsste schon geschlagen werden oder so… Also eigene Wohnung + Abendschule die nochmal 95€ kostet… Gibt es da irgendeine Möglichkeit? Ich könnte ja nur 400€ Jobs machen… Das reicht nicht.
Gut, eine Freundin hat fast das selbe Problem, bis auf die Tatsache das es bei ihr Zuhause Gewalt gibt. Sie würde Unterstützung kriegen. Wir dachten schon an eine WG, aber ginge das denn? Ich könnte nur mit 'nem 400€ Job beisteuern und die Leistungen würden ihr gekürzt wenn ich einziehe.
Achja, sie will auch die Abendschule machen.

Hi Blaaa,

sorry für die etwas dumme Frage, aber warum genau kannst Du denn nur 400 € Jobs machen?

Und wie alt seid Ihr?

*wink*

Petzi

Guten Tag,

Hey.
Weil es sonst zeitlich nicht hinhaut mit der Abendschule. Sind beide 19.
Also du dachtest an Hilfsarbeiter Sachen? 8-9 Stunden harte Arbeit und danach noch 4 oder 5 Stunden Abendschule wäre dazu noch sehr heftig, selbst wenn’s zeitlich aufgeht…
Achja, wir wurden beide bei der BBS abgelehnt, weil nicht mehr Schulpflichtig. Das eine war keine Absage, dort bin ich auf der Warteliste… Nummer 15.
Hat es Sinn in den Ferien oder schon früher mal vorbei zu schauen und zu nerven ob wir nicht noch wo rein können? Vielleicht noch erwähnen das einem die Optionen ausgehen…

Hallo Blaaa,

Also du dachtest an Hilfsarbeiter Sachen?

ich dachte an überhaupt nix - ich ahne doch nicht, was Du so kannst :wink: Immerhin könntest Du ja rein theoretisch mit 19 auch schon ne fertige Ausbildung oder so haben.

Weil es sonst zeitlich nicht hinhaut mit der Abendschule. Sind
beide 19. 8-9 Stunden harte
Arbeit und danach noch 4 oder 5 Stunden Abendschule wäre dazu
noch sehr heftig, selbst wenn’s zeitlich aufgeht…

Das ist richtig - das ist Stress. Aber ich fürchte, dass man Euch das schon zumuten wird. Muss ja kein Vollzeit-Job sein, sondern man könnte ja auch an sowas wie 30 Stunden pro Woche denken. Das gibt dann immer noch Lernzeit plus Geld.

Achja, wir wurden beide bei der BBS abgelehnt, weil nicht mehr
Schulpflichtig. Das eine war keine Absage, dort bin ich auf
der Warteliste… Nummer 15.

Ich ahne nicht was ne BBS ist und ich ahne nicht, wie Deine Chancen als Nummer 15 auf der Warteliste aussehen.

Hat es Sinn in den Ferien oder schon früher mal vorbei zu
schauen und zu nerven ob wir nicht noch wo rein können?

Nein, nerven ist nie ne gute Idee. Aber höflich nachfragen und seine Motivation darlegen ist immer eine gute Idee. Insbesondere sollte man da tunlichst betonen, warum man dorthin möchte und für diese Schule der richtige Kandidat ist und nicht sowas wie „*heul* ich hab doch nix anderes“ sagen.

Allerdings hängt die genaue Strategie ein bisserl davon ab, was genau Du mit „noch wo“ meinst. Was da so Voraussetzungen sind. Was Ihr bisher unternommen habt, um dorthin zu kommen etc.

Achja, so richtig viel Kohle vom Staat werdet Ihr wohl so oder so nicht kriegen. Mir fiele da spontan nur Schülerbafög ein, allerdings solltest da unter Beachtung der FAQ:1129 nochmal im Ämterbrett nachfragen.

*wink*

Petzi

2 Like

Weicheier?!
Moin,

8-9 Stunden harte
Arbeit und danach noch 4 oder 5 Stunden Abendschule wäre dazu
noch sehr heftig, selbst wenn’s zeitlich aufgeht…

nö, wäre es nicht.
Jeder Abendschüler, der einer normalen Arbeit nachgeht, arbeitet 8 bis 9 h pro Tag, dann ist euch das auch zuzumuten!
Das es eine Sommerpartie wird hat ja auch niemand behauptet.

Gandalf

P.S.
Während meines Studiums habe ich im Schnitt gute 40 h fürs Studium pro Woche aufgewendet und dann abends und am Wochenende gearbeitet, um über die Runden zu kommen. Zeitlich ca. umgedreht.
Hat mich auch nicht umgebracht!

4 Like

Hallo, soweit ich weiß, kannst du auch als Schüler Bafög beantragen. Bin mir da aber nicht absolut sicher.
An der Abendschule gibt es sicher jemanden, der dich ausführlich beraten kann, welche Hilfen dir zustehen und inwiefern es möglich ist, nebenbei noch in einem Vollzeitjob zu arbeiten.
Haltet auf jeden Fall an eurem Plan fest und holt das Abi nach! :smile:

Hallo Lars,

Hallo, soweit ich weiß, kannst du auch als Schüler Bafög
beantragen. Bin mir da aber nicht absolut sicher.

ja, es gibt sogenanntes „Schüler-Bafög“.
Genauere Informationen finden sich hier:
http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/bafoeg/schueler-baf…

An der Abendschule gibt es sicher jemanden, der dich
ausführlich beraten kann, welche Hilfen dir zustehen und
inwiefern es möglich ist, nebenbei noch in einem Vollzeitjob
zu arbeiten.

Das finde ich auch sinnvoll!

Berufstätigkeit neben der Abendschule sollte funktionieren, denn darum ist es eine Abendschule:
Tagsüber arbeiten (tendentiell mit reduzierter Stundenzahl gegenüber der 40-Std.-Woche, aber da ist sicher mehr als ein 400-Euro-Job möglich), abends Schulbesuch. Der Schulbesuch findet normalerweise auch nicht jeden Tag statt.

Viele Grüße,
Nina

Hallo Gandalf,

8-9 Stunden harte
Arbeit und danach noch 4 oder 5 Stunden Abendschule wäre dazu
noch sehr heftig, selbst wenn’s zeitlich aufgeht…

nö, wäre es nicht.
Jeder Abendschüler, der einer normalen Arbeit nachgeht,
arbeitet 8 bis 9 h pro Tag, dann ist euch das auch zuzumuten!
Das es eine Sommerpartie wird hat ja auch niemand behauptet.

dem kann ich zustimmen!
Abendschule ist ja dazu gemacht, das neben der Arbeit zu schaffen - sonst fände das ganze nicht abends statt…

(Ich habe die Sache in etwa umgekehrt gemacht:
Vollzeitschule zum Abitur nachholen (BOS) mit ca. 37 Wochenstunden, nebenbei ca. 25 - 30 Wochenstunden gearbeitet. Klar blieb da kaum mehr (und oft keine) Freizeit, aber wenn man etwas wirklich erreichen will, geht auch das.
Und im Studium muss ich mich ebenfalls selbst finanzieren - da wird nicht für Urlaub, Motorrad und Weggehen gearbeitet, sondern für Miete, Lebensmittel etc.)

Viele Grüße,
Nina