Eigene Wohnung - Vorbereitungen

Hallo zusammen,

folgendes mein Freund fängt im September an zu studieren, unser Plan ist zusammen zu ziehen, er arbeitet nebenbei (450€ Basis) und ich habe meine Schule fertig und werde mir auch einen Job suchen damit wir finanziell mehr Geld haben.

Würde es gehen wenn wir zwei eine Wohnung bekommen? Wir sind ja noch recht jung, ich bin 18 und er 21.

Wir haben schon eine Wohnung in Aussicht die in unser Preisleistungsverhältnis passen würde, die ebenso 10 Min von seiner Uni entfernt ist.

Er bekommt dann auch Bafög, und ich würde dann Wohngeld beantragen. Steht uns noch irgendwas zu?

Außer Bafög und Wohngeld, denke ich gibt es da nicht viel.

Was muss man noch beachten?

Zur Wohnung - es sind 400€ warm, also mit Strom und Gas.

Und laut Wohngeldrechner würde ich davon 194€ bezahlt bekommen.

Tach,

unabhängig davon, dass deine Anfrage wegen Nichteinhaltung von FAQ1129 gelöscht werden wird (keine ichbezogenen Fragen),
schwillt mir bei sowas hier

Steht uns noch irgendwas zu?

der Kamm!

Du hast die Schule fertig und willst dir „einen Job“ suchen. Das ist schonmal löblich, aber wie siehts denn mit einer Ausbildung aus??

Als Bürger hast du natürliche Rechte, aber auch Pflichten! Und eine Pflicht gegenüber der Solidargemeinschaft ist es, den eigenen Hintern möglichst ohne fremde Hilfe durchzukriegen.

Ja, MOD, kannste lösche, ich weiß,
finnie

temporäre Antwort:
Hi,

Was muss man noch beachten?

Dass dies hier der Bereich Existenzgründung ist und du das missverstanden hast.

werde mir auch einen Job suchen damit wir finanziell mehr Geld haben.

Kann man auch anders mehr Geld haben, so irgendwie nicht-finanziell? *ganzdollunschuldignachfrag*

Ulrich

Moin,

Steht uns noch irgendwas zu?

der Kamm!

Warum?

Die Frage ist völlig ok.! Ich habe viel Geld „verschenkt“, da ich nicht rechtzeitig die richtigen Fragen gestellt habe.

Ich habe Übernachtungskosten, Fahrtkosten usw. bezahlt, die mir bei besserem Wissen vom JobCenter erstattet worden wären.

Wer wenig Geld hat, sollte auch das Recht haben sich zu informieren!

Gruß Volker

1 Like