Eigenen PC als Server?

Hi,
Ich wollte meinen PC als Server verwenden, ihn aber auch noch normal nutzen.
Wie macht man seinen PC zum Server?!!

Vielen dank im Voraus

Hallo,

zuerst mal die Frage was Du überhaupt als Serverdienste bereitstellen möchtest?!

GruĂź
h.

Ich wollte meinen PC als Server verwenden, ihn aber auch noch
normal nutzen.

Hallo,

normal nutzen.

Okay.

Indem Du eine Server-Software installierst.

Hast Du eigentlich konkretere Anforderungen als „PC zum Server machen“?

Sebastian

1. Hol dir bloss kein Windows-Server Betriebsystem, das kostet und bringt nichts fĂĽr den Normalen gebrauch :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
normal nutzen.

Das hängt davon ab, wie man „Server“ definiert.

Betont provokant gesagt: in 90% aller Fälle (also, bei einem privaten User) genügt es, wenn man ihn einfach nur Server nennt.

Server bedeutet ja zunächst mal nur „Hardware, die irgendeinen Dienst im Netzwerk bereitstellt“. Im Falle eines Printservers also noch nicht mal unbedingt ein „richtiger“ Rechner.
Die klassischen Dienste Datei- und Druckerfreigabe kann man privat und auch bei kleineren Firmen durchaus auch mit einem normalen Betriebssystem sicher hinbekommen, wenn man fit in Freigabe- und Sicherheitsmechanismen ist. Macht allerdings ein bischen mehr Arbeit.
Erst wenn man mit rechnerunabhängigen, also zentralverwalteten Benutzerprofilen arbeiten will, muss man (unter Windows) zu einem richtigen Server-OS greifen.

Webservices, also WWW-, FTP- oder email-Server laufen dagegen zunächst mal völlig unabhängig vom Betriebssystem. Gibt’s natürlich bei M$ auch in einer speziellen Server-Variante fertig im Betriebssystem - dazu wird dir hier allerdings niemand guten Gewissens raten wollen.
Solche Dienste könnte mal selbst auf einem ollen Win98 installieren, wenn man das OS selber gegen das Web abschottet.

Du musst dir erstmal darüber im klaren sein, was du überhaupt mit diesem „Server“ willst und in welchem Umfang.

lg, mabuse