Eigenen Staat gründen? Ganz anders

Hallo zusammen!

Ehm. ich weiss nicht ob ich hier mit dem Thema richtig bin, deshalb schreibe ich einfach mal!

Nehmen wir mal an Ich hätte genung Geld, ( ICH WEISS ICH HABS NET^^ ) und würde ein Gelände von 284 km² kaufen. Und würde dem Deutschen Staat einen Kleinen Obulus ( Gute Geldsumme umd Arbeitslosengeld 2 für 1 Jahr zu Finanzieren oder so ) geben für die Unabhänigkeit und der anerkennung als Staat. Wäre dies rein Theoretisch möglich?

Gruß
Meyerscheeee

PS: Würde gerne über dieses Thema Diskutieren

Hallo,

Nehmen wir mal an Ich hätte genung Geld, ( ICH WEISS ICH HABS
NET^^ ) und würde ein Gelände von 284 km² kaufen. Und würde
dem Deutschen Staat einen Kleinen Obulus ( Gute Geldsumme umd
Arbeitslosengeld 2 für 1 Jahr zu Finanzieren oder so ) geben
für die Unabhänigkeit und der anerkennung als Staat. Wäre dies
rein Theoretisch möglich?

Am Beispiel Spanien würde ich an dieser Stelle ganz klar und deutlich NEIN sagen. Es wird wohl irgendwo im deutschen Gesetz stehen, daß die Souveranität (Hoheit) des Landes nicht käuflich ist.

Aber angenommen, es würde mal ausnahmsweise gehen: Ich gehe absolut jede Wette ein, daß innerhalb 2 Wochen ganz Deutschland abgekauft ist. Und das kann nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

Das ist meine unerhebliche Meinung.

Gruß,
Helena

Hallo Meyerschee,

für einen Staat brauchst du definitionsgemäß
a) ein Territorium
b) ein Staatsvolk
c) die Staatsgewalt.

a) und b) könntest du dir zur Not verschaffen, c) wird schwierig. Botschafter mit anderen souveränen Staaten auszutauschen, eine unabhänigige Justiz zu schaffen, eine äußere Verteidigung zu organisieren, einen Verwaltungsapparat zu installieren, da hast du ganz schön zu tun.

Gruß
Hardey

Oder nehmen wir an, ein Bundesland, z.B. Bayern würde qua Volksabstimmung seinen Austritt aus der BRD erklären und per sofort sämtliche Zahlungen an den Bund einstellen.
Die Rechtsordnung bleibt ansonsten aufrechterhalten.
Über die Verfahrensweise hinsichtlich der Bundeswehr wäre zu verhandeln.

Was würde dann wohl passieren? Klar, Bundesminister mit bayrischer Staatsangehörigkeit sollten ihr Amt niederlegen.

Gruß

Marzeppa

Auch Hallo!

In der Präambel des Grundgesetzes steht
Zitat:
„…Die Deutschen in den Ländern Baden-Württemberg, B a y e r n … haben in freier Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit Deutschlands vollendet.
Damit gilt dieses Grundgesetz für das gesamte Deutsche
Volk.“

Wenn also ein Land oder ein Teil davon sich daraus verabschieden wollte, müßte es eine Änderung des GG durchsetzen. Das geht nur über 2/3-Mehrheit in Bundestag und Bundesrat.
Du als Privartmann hast m.W. da nicht einmal ein Initiativrecht.

Gruß
Cassius

Hallo!

PS: Würde gerne über dieses Thema Diskutieren

In Australien geht das so http://hrp.cwsurf.de/D111.htm
Ist ganz lustig auf den Seiten rumzustöbern.

Das Beste ist, als er Australien den Krieg erklärt mit einer
Einmannarmee.

Gruß
Stefan

Und wenn ich, Mumbaba, der Oberdespot von Humpfdanesien, in das Grundgesetz meines Reiches ebendiesen Schmarren hineinschreiben lasse? "Also das Ruhmreiche Volk der Humpfdanesen hat in Frieden und Apfelkuchen die Einheit mit der BRD vollendet usw. "

Gruß

Marzeppa

Also wenn sich dann jeder ein Flicken kaufen würde und selbst ständig hätten wir wieder 17-18 Jhrt. das es wieder kleine Königreiche oder so was gäbe.

Um noch mal zurück zukommen. Also wäre es möglich ein Staat zu gründen, ein problem gibt es nur mit der anerkennung als Staat.

Eine weitre idee… wegen der 1/3 mehrheit

nehmen wir ein kleines Dorf ( nicht Gallien^^ ) in dennen 100 Menschen leben, und die jetzt sagen wir wollen eigenständig sein. Machen dann also eine Wahl reichen das ein. Kommen die damit eig. weit?

Gruß

Interessante Frage.
Wenn Hupfdanesien, umgeben von den Wellen des Pazifik, seinen Beitritt zum Geltungsbereich des GG der Bundesrepublik Deutschland erklärte und sie sind nicht willkommen, weil das doch etwas unpraktisch wäre, was würde dann passieren?

Gruß
Cassius

Hallo!

Um noch mal zurück zukommen. Also wäre es möglich ein Staat zu
gründen, ein problem gibt es nur mit der anerkennung als
Staat.

Was heißt das „nur“?
Die Anerkennung ist doch der ganze Witz dabei.

Eine weitre idee… wegen der 1/3 mehrheit

nehmen wir ein kleines Dorf ( nicht Gallien^^ ) in dennen 100
Menschen leben, und die jetzt sagen wir wollen eigenständig
sein. Machen dann also eine Wahl reichen das ein. Kommen die
damit eig. weit?

Nein.

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

Höchst interessantes Gedankenspiel!

Die grundgesetzliche Regelung zum Beitritt zum Geltungsbereich des GG ist abgeschafft worden.
Vielleicht kann nun Humpfdanesien einfach so den Beitritt erklären, und Merkel hat das akzeptieren, kann schon sein.

Gruß

Marzeppa

Unpraktisch
Etliche Flugstunden entferntes Gemeindegebiet haben manche Staaten durchaus, sogar etwa die Gemeinde Tokyo.

Marzeppa

Im 19.Jahrhundert hat das damals unabhängige Königreich Hawaii versucht, im British Empire unterzukommen. Die Krone allerdings reagierte ablehnend!
Die Flagge des US-Bundesstaates Hawaii enthält in Erinnerung an die damalige Zuneigung den Union Jack.

Gruß
Cassius

Dies ist nicht nur Theorie. Sealand ist auch ein Beispiel: http://en.wikipedia.org/wiki/Principality_of_Sealand .

Was höchstwahrscheinlich funktionieren würde: Bau dir ne Stadt auf nem Floß - oder am besten wie in StarGate deren Stadt Atlantis!

Ausserhalb der x-Meilen Zone, bzw. innerhalb internationaler Gewässer müsste dies als autarker Staat „anzurechnen“ sein!

Nehmen wir mal rein hypothetisch an, du könntest dies realisieren - glaub mir, jede Steuererhöhung wäre billiger, als die „Selbstversorgung“ und die „Zollformalitäten“! Da du dich ja von DE lossagen „würdest“, würdest du dich zwangsweise von der EU lossagen und dann musstet du theoretisch auf alles Steuern zahlen, was du ausserhalb der EU mitnimmst!

Interessanter ist dagegen die Frage, ob ein „Ziviles“ Schiff, genauso wie ein Kriegsschiff (z.B. amerikanische Flugzeugträger sind US-Terretorium!), unter dem „Seerecht“ fährt, wo dessen Reederei den Sitz hat oder ob ein Ziviles Schiff z.B. keine hoheitlichen Privilegien geniesst!

Oder nehmen wir an, ein Bundesland, z.B. Bayern würde qua
Volksabstimmung seinen Austritt aus der BRD erklären und per
sofort sämtliche Zahlungen an den Bund einstellen.
Die Rechtsordnung bleibt ansonsten aufrechterhalten.
Über die Verfahrensweise hinsichtlich der Bundeswehr wäre zu
verhandeln.

Was würde dann wohl passieren?

Ganz einfach, die 6 Millionen Mainfranken und Oberschwaben würden ihrerseits sofort die Unabhängigkeit von München erklären und alle Zahlungen dorthin einstellen. Mainfranken würde als eigenes Land in den Bund zurückkehren und die zur Zeit unter bairischer Vergewaltigung stehenden schwäbischen Ostgebiete würden sich Baden-Württemberg anschließen, wo sie nicht mehr die für dumm gehaltenen und minorisierten Kellner, sondern der Koch sind. Und dann könnten die Restbai(sic!)ern den aufwändigen Ausbau der Landeshauptstadt nicht mehr auf Kosten der schwäbischen und fränkischen Steuerzahler finanzieren.

http://www.landkreis-hof.de/Wirtschaft-Verkehr/Wirts…

…und die Ingenieurabwerbung aus nördlichen Bundesländern, mit der allein sich das Laptop-und-Lederhosen-Image noch aufrechterhalten lässt (oder wieviel Prozent der Münchner sprechen bairisch?), wäre dann auch nicht mehr ganz so selbstverständlich, ebenso wie die Vergabe von Rüstungsgroßaufträgen durch Berlin.

Irgendwann wird hoffentlich auch an altbairischen Stammtischen mal ausgeträumt sein…

Gruß
smalbop

Danke, danke, danke!!! Herrlich!