Eigenen Tischkamin selber machen?

Im Trend sind ja jetzt Tischkamine… in allen Formen und Größen.
Ich habe aber eine besondere Idee für einen Tischkamin, Kann ich nicht einfach Brennpaste nehmen und alles andere Feuerfest absichern?
Wie groß darf so ein Tischkamin denn sein, ich hatte da nämlich an etwas größeres gedacht, 1,5m lang und ca 90 cm breit und 50 cm hoch!

Hallo

bauen kann man das schon, da aber niemand sagen kann, ob und wie sich die wärme auf das Material auswirkt, würde ich von solchen Experimenten abraten.

Hallo Humbobo,

natürlich kannste so ein teil selber machen, aaaabeeeer, vorsicht!!! da muss einiges bedacht werden. Standsicher! Auslauf-sicher! Brennpaste/Bio öl nie warm nach füllen etc.
viel spass

Hallo,
ich hoffe nicht, das die Brennkammer so gross sein soll, dann ist das keine gute Idee. Ansonsten kannst du natürlich dich selbst verwirklichen, solange alles Feuerfest, sicher ist, also guter Stand, WIndschutz, etc. Bedenke, das das Feuer auch einigen Sauerstoff braucht. Sonst frag mal da nach: http://www.feuerdepot.de , die haben mir immer alle Fragen gut beantwortet

Das ist schon sehr groß ich würde ein kleinere Variante versuchen.
Wir bauen jeden Winter einen Tischkamin auf Ethanol-Basis , diesen stellen wir immer ins Wohnzimmer er wärmt ganz wunderbar. Nun Kinder und Haustiere solltest du davon fern halten, zum einen wegen des Brennstoffs aber auch, weil er sehr heiss wird.
Leider finde ich den Link nicht wieder, aber ich kann kurz beschreiben wie man einen schönen Tischkamin baut.

1. Nimm einen Behälter z.b. einen großen Terracotta-Blumentopf.
  2. Fülle Sand oder Kies hinein.
  3. Nimm dann eine leere Konservendose, zerdrücke sie etwas, damit die
    Öffnung nicht ganz so groß ist.
  4. Setzte sie in den Topf, so dass sie fest steht und mit Sand umgeben
    ist.
  5. Nun dekorieren das ganze noch mit Steinen.
  6. Fülle in die Dose etwas Ethanol (nimm nicht so viel, da es ja auch
    nicht ewig brennen soll).
  7. Achte darauf, dass nichts brennbares wie z.B. Gardinen, Zeitungen in
    der nähe ist.
  8. Der Bodenbelag sollte natürlich auch Hitze abkönnen.
  9. Nun kannst du den Tischkamin anzünden.

Lass den Tischkamin besser nicht unbeobachtet. So nun wünsche ich dir viel spaß damit.