Hallo,
Wenngleich sie auch nicht wirklich hilfreich waren Bisher
jedenfalls.
An welcher Stelle GENAU hängt es denn?
Also Bodhi als Linux hatte ich gewählt, weil es auf meinem
alten PC ganz anständig läuft. Ich arbeite ja fast täglich
damit, bin Windows-Umsteiger, und hätte doch lieber eine
„schicke“ Oberfläche für die alltäglichen Aufgaben mit dem PC.
Das ist vollkommen Ok. Habe bitte aber auch Verständnis dafür, das ein Server-Dienst bzw. ein Webserver EIGENTLICH nichts auf einem Arbeitsrechner zu suchen hat bzw. das eine sehr unstabile Konstruktion ist. Jedesmal wenn der Arbeistrechner aus ist, neu booted, Prozessorleistung für andere arbeiten abgezogen werden, etc. wird Dein eigentlicher Webserver in die Knie gehen und der Zugriff von aussen wird nervend langsam oder es ist garnicht möglich.
Da bin ich einfach mal bequem. Die Textkonsole ist für
administrative Kommandos wichtig, oder für Freaks. Außerdem
basiert Bodhi auf Debian bzw. Ubuntu und ist für alle Pakete
offen, die auch auf solchen Systemen laufen. Wenn Debian also
ein gutes Serverlinux ist, dann müsste Bodhi es doch auch
sein.
Grundsätzlich ja. Pakete wie Apache, PHO und MySQL sollten überall vorhanden sein.
Der Webserver soll eigentlich im Hintergrund laufen. Wenn ich
dann an der Internetseite etwas zu ändern habe, würde ich
einfach die entsprechende HTML-Datei im entsprechenden
Verzeichnis abspeichern. So einfach stelle ich mir das vor.
Sollte so auch funktionieren.
funktioniert. Und die 2 Euro monatlich für einen öffentlichen
Webserver sind ja genau der Grund, weshalb ich das lieber zu
Hause haben will. Bin eben ein Sparfuchs. Oder warum bin ich
wohl auf Linux mit meinem Alt-PC umgestiegen? Weil neues
Windows oder neuer PC zu teuer ist.
Nun, Du hast hier allerdings einen etwas höheren Stromverbrauch, musst Dich um Dinge wie Ausfallsicherheit der Komponenten wie redundante Festplatten und Backup selbst kümmern - was bei einem für ein paar Euro gemieteten Teil alles incl. ist - mußt auch selbst Updates und Security Patches, etc. einspielen, Dich um die technische und rechtliche Absicherung kümmern, Inhalte auf dem neuesten Stand halten, Zugriffe und Statistiken überwachen, etc. Ich finde das hier 1-2 Euro im Monat das nicht im entferntesten aufwiegen können
Also, wenn noch jemand einen Hinweis auf das richtige
„einsteigerfreundliche“ Webserver-Paket hat, und dazu ein paar
Installationstips (auch gerne per Kommandozeile), dann würde
ich mich über weitere Antworten sehr freuen.
Als Tipp würde ich an Deiner Stelle das Ganze erstmal lokal z.B. mit XAMPP (also LAMPP) testen und die konfiguration durchspielen, absichern gegen unbefugten Zugriff von aussen, etc. und DANN erst den Router und DYNDNS konfigurieren und DANN das Ganze zum Webserver (in einer virtuellen Umgebung) umleiten. Alles andere ist mehrfach im Internet beschrieben und wenn Du in youtube, vimeo & Co. nach „Apache Webserver einrichten“ suchst wirst Du das Ganze sogar als Tutorial erklärt bekommen. Löse Dich aber von der Idee, das das „Idiotensicher“ OutOfTheBox zu bekommen ist. Du wirst hier zwangsläufig schon ein bischen mehr zur Technik, Aufbau und Konfiguration lernen. Enjoy.
Gruß
h.