Hallo liebe wer-weiß-was-Gemeinde,
ich bin gerade in Therapie in der Carl-Jaspers-Klinik in Wehnen. Viele von meinen Mitpatienten wollen auch nach der Klinik in Kontakt bleiben. Sehr schön wäre ein privater Chatroom, den nur wir benutzen können jeden Abend, um uns auszutauschen.
Wie richtet man einen ein? Gibt es dafür schon entsprechende Software? Wo sollte man ihn einrichten? Oder gibt es „Multiräume“, wo man für sich und seine Freunde einen privaten Raum einrichten kann?
Ich bin in der Beziehung unerfahren und meine Freunde (ich nenne sie halt schon so… Freunde werden wir sicherlich im Laufe der Jahre) auch.
Bitte helft uns, es wäre sehr wichtig für uns.
Im voraus vielen lieben Dank für die Antworten.
Bleibt gesund!
Stefan
Hi
„direkt“ kann ich dir nicht helfen mit einer „klassischen“ Chattroomapplikation, aber warum nutzt ihr nicht einfach MSN, Skype, o.ä. da lassen sich auch Konferenzen starten (mit skype auch kostenlose „telefonate“) Man braucht lediglich ein Headset dafür, der Account ist in beiden Applikationen kostenfrei.
Eine Applikation selbst hosten wird teuer werden da du dafür ja auch den Traffic brauchst und natürlich den WebServer / -Space bzw. je nach dem in was der Chattroom geschrieben wird einen Applikationsserver.
Es gibt sicherlich auch öffentliche Chatts die kostenfrei die gewünschten Funktionen bieten, aber da kenn ich mich nicht so aus
Wie gesagt ich rate euch zu Skype oder MSN, das reicht für eure Belangen dicke
Grüße
DE
Hi Stefan
Wie richtet man einen ein? Gibt es dafür schon entsprechende
Software? Wo sollte man ihn einrichten? Oder gibt es
„Multiräume“, wo man für sich und seine Freunde einen privaten
Raum einrichten kann?
ohne Erfahrung ist es nicht ganz trivial, einen Chatroom einzurichten.
ich würde Skype empfehlen: kostenlos, leicht zu installieren und man kann damit nicht nur telefonieren sondern auch eigene Chatrooms einrichten (Gruppenchat)
Ich bin schon seit Jahren mit ein paar Schulkameraden so verbunden
Gruss
ExNicki
Hy,
wir wäre es mit IRC ?!
* Server: irc.freenode.net
* Chanel: #Carl-Kasper-Clinic (oder so ähnlich, hab das nicht mehr ganz im Kopf, sorry … musst DU halt anpassen)
oder direkt als Link: irc://irc.freenode.org/Carl-Kasper-Clinic
und fertig.
HowTow zu IRC gibts ja genug.
Gruß
h.