Eigener Internetwarenhandel gründen

Wenn man ein eigenes Gewerbe anmelden möchte, mit dem man durch Insolvenz- und Großhändler Handys, Autos etc. günstig kauft und zu „normalpreisen“ übers Internet verkauft, was gibt es dabei zu beachten? Wenn es so einfach wäre wie es klingt würde es ja jeder sofort machen…

Nix. 10-20 EUR für die Gewerbeanmeldung und los gehts.

Wenn es so einfach wäre wie es klingt würde es ja jeder sofort machen

WEIL es schon so viele machen, machen es andere halt nicht. Warum in den Pool springen in dem schon so viele andere schwimmen?

Hallo!

Wenn man ein eigenes Gewerbe anmelden möchte, mit dem man
durch Insolvenz- und Großhändler Handys, Autos etc. günstig
kauft und zu „normalpreisen“ übers Internet verkauft, was gibt
es dabei zu beachten?

Der Markt für die genannten Warengruppen ist durch zu viele Anbieter und Marktsättigung mit verfallenden Preisen gekennzeichnet.

Wenn es so einfach wäre wie es klingt würde es ja jeder sofort machen…

Genau da liegt das Problem. Viel zu viele Händler versuchen, ihre Waren nur noch über den Preis an den Käufer zu bringen.

Nischenprodukte und sehr spezielle Sachen waren früher mit ortsfestem Handel schwer verkäuflich, weil man nur regional eng begrenzt Käufer erreichte. Für solche Anbieter ist das Internet ein wunderbares Medium. Aber mit Sachen, die von abertausenden Online-Shops in genau gleicher Weise angeboten werden, mit denen niemand zu Alleinstellungsmerkmalen kommt und deren einziges Verkaufsargument der niedrige Preis ist, begibt man sich als Anbieter in einen Wettbewerb darum, wer am elendsten zu leben bereit ist.

Internethandel ist eine feine Sache. Aber nicht, wenn man sich das Internet zum Feind macht, indem man Allerweltswaren anbietet, mit denen auch ungezählte andere Leute handeln.

Gruß
Wolfgang

Dabei gibt es zu beachten, dass Verwerter seit vielen Jahren mit den Insolvenzverwaltern zusammenarbeiten und hier die Felle bereits verteilt sind. Auch sollte man nicht nur handeln können, sondern auch als Auktionator zugelassen sein, weil viele Verwertungen auch vor Ort im Rahmen von Auktionen durchgeführt werden müssen.

Hallo lieber Fragesteller,

vielen Dank für die Übermittlung dieser Frage, die leider sehr allgemein gehalten ist.

Im Falle einer kompletten Existenzgründung mit diesem Projekt wäre mein Tipp immer als erstes die örtlichen und fachkundigen Beratungsdienst der nächsten Industrie- und Handelskammer (IHK) in Anspruch zu nehmen wie hier am Standort Berlin:

http://www.ihk-berlin.de/existenzgruendung_und_unter…

Dort gibt es stets ein gute Beratung mit viel Zeit, detaillierte Informations-Flyer und für jede weitere Fachfrage die Vermittlung kompetenter Kontakte und Empfehlungen.

Hier werden Sie so garantiert die schnellste und beste Beratung für Ihr Projekt finden.

Mit freundlichen Grüssen aus Berlin

Lutz Bernard, Ass. jur.

http://www.wie-gruende-ich-einen-verein.de