Wir haben eine 5 KWp Anlage auf dem Dach, teils Eigenverbrauch, Überschuss wird eingespeist. Bei Stromausfall selbst bei Sonne ist aber alles „tot“ - kann man es irgendwie einfach bauen (lassen), dass man in diesem Fall wenigstens den eigenen Strom nutzen kann solange die Sonne scheint?
aber natuerlich.
z.b. mit sma backup.
liebe gruesse
Hallo,
Ihr Wechselrichter benötigt den Netzstrom um arbeiten zu können. Es gibt aber Möglichkeiten mit Akkus einen Stromausfall zu überbrücken. Damit lässt sich auch der Eigenverbrauch um ca. das Doppelte steigern, wodurch weniger teurer Strom eingekauft werden muss. Der Eigenbau ist wegen der Steuer- und Ladetechnik nicht einfach und ich rate davon ab, wenn Sie kein Experte auf diesem Gebiet sind. Für eine professionelle Lösung können Sie gern über meine Firma (Leipziger Solargesellschaft) unter [email protected] mit mir Kontakt aufnehmen.
Mit sonnigen Grüssen
Dr. M. Schedletzky
Grundsätzlich kannst Du natürlich das Netz freischalten. Doch das musst Du sicher machen - also von einem bestellten Elektriker installieren lassen.
Außerdem sind nicht alle Solar-Netzwechselrichter inselfähig.
Am Besten wäre natürlich, Du würdest Dein System mit einem Speicher ausstatten. Denn wenn (wie gestern in München) der Netzausfall morgens passiert wenns noch dunkel ist, nützt Dir auch die beste Netzfreischaltung nichts - wenn die Solaranlage nichts liefert.
Heinz
Ich denke das müsste funktionieren, ich bin aber kein Elektriker. Kann mir vorstellen, dass mittels Relais der Sonnenstrom umgeleitet werden muss direkt in das Hausnetz. Das sollte derjenige erledigten können der die Anlage bei Ihnen verschaltet hat. Es kann aber auch sein dass das verbaute Energiemanagement nicht dafür geeignet ist. Sie sollten sich noch Rat beim Elektriker holen.
Hallo
Wenn ich das richtig verstehe gehst du mt einem Inverter direkt in deine Hausstromanlage und versorgst dein Heim mit Solarstrom. Der Überschuss geht an den Stromanbieter?
Das bedeutet, dass dein Inverter bei Netzsromausfall automatisch ebenfalls abschaltet… Wenn das so ist, erfüllt dein Inverter einer Gesetzregelung Also nochmal kurz: Das Netzkoppelgerät, Netz-Inverter, Netz-Wechselrichter erzeugt keine eigene Frequenz und Spannung, sondern bildet sie nur genau nach dem im Netz gefundenen nach. Fällt das öffentliche Netz aus, findet die Steuerung keine Spannung und keine Frequenz mehr die sie nachbilden könnte und schaltet über die ENS ab.
Legal hast du dann keine Möglichkeit der Weiternutzung und dir bleibt m.W. nur die Alternative der Pufferspeicherung mit Akkus o.ä.
LG
Carsten
Wir haben eine 5 KWp Anlage auf dem Dach, teils
Eigenverbrauch, Überschuss wird eingespeist. Bei Stromausfall
selbst bei Sonne ist aber alles „tot“ - kann man es irgendwie
einfach bauen (lassen), dass man in diesem Fall wenigstens den
eigenen Strom nutzen kann solange die Sonne scheint?
Natürlich ist das möglich. Aber man muss den Wechselrichter ersetzten oder mit einem geeigneten Zusatzgerät ergänzen.
Hierzu muss man aber genau wissen, von wem der Wechselrichter ist und was von diesem Hersteller angeboten wird.
Das kann am besten der Fachbetrieb machen, welcher die Solaranlage gebaut hat.
Also meine Empfehlung: wendet Euch an die Istallationsfirma.