Hallo
Einmal angenommen, du kämst auf die Idee ein Windows, Linux oder Dos System programmieren zu wollen…
Da brauchst Du auf jeden Fall eine Programmiersprache, die es erlaubt, auf Register und I/O-Ports zuzugreifen und Interrupts zu behandeln.
Außerdem sollten die einzelnen Chips auf dem Mainboard korrekt bedient werden.
Das geht nur mit Assembler, C mit Inlineassembler, oder statt C auch Delphi.
Ein Spezialist schreibt auch ein Betriebssystem auch mit einem Basic-compiler.
Um auf einem PC ein Betriebssystem zu starten, sind mehrere Schritte und Kenntnisse notwendig.
0. Die jeweilige Assembler-Sprache muß beherrscht werden.
- Bios-Interrupts müssen behandelt werden.
- Eine Beschreibertabelle muß erstellt werden, der Real-Mode muß ausgeschaltet werden, der Protected Mode muß eingeschaltet werden und das was vorher das Bios machte, muß jetzt das Betriebssystem machen oder ein Interface zum Bios bereitstellen.
Unter anderem müssen Beschreibertabellen(Descriptor Tables) für jedes neue Programm erstellt werden werden.
- Du brauchst dann außer einigen Programmen eine Benutzeroberfläche, also minimal ist das ein Eingabefenster.
- Die Treiber, Zeichensätze und Dateiformate brauchst Du auch noch, und mindestens letztere sind ein guter Grund, ein fertiges kostenloses System zu wählen, und dieses nach eigenen Vorstellungen zu verändern und zu erweitern. Hier fallen mir Linuxsysteme oder Free-Dos ein).
Für ein minimales System(z.B. bootbare Spieldiskette) würde ich vorschlagen, ein FreeDos umzubasteln.(Auf Lizensvorschriften achten)
Wenn Du jetzt ganz naiv fragen solltest, „Welches Buch soll ich denn kaufen?“, dann muß ich leider enttäuschen, denn eins reicht mit Sicherheit nicht, und vieles gibts überhaupt nicht in Büchern.
MfG
Matthias