Hallo, ich habe ne Kollegin mit 80 GdB und Sie ist der
Meinung das ihr ein eigenes Büro zusteht?
Ist das Richtig? Gibt es das nur bei bestimmten
Krankheiten (Psyche)? Wie ist das geregelt wenn nicht
genügend Büroräume vorhanden sind?
Ich habe davon noch nichts gehört und aus einer
kleineren Diskusion heraus, ist mir diese Frage aufgekommen.
Danke für Eure Antwort.
MfG Conni
ich habe ne Kollegin mit 80 GdB und Sie ist der
Meinung das ihr ein eigenes Büro zusteht?
Ist das Richtig? Gibt es das nur bei bestimmten
Krankheiten (Psyche)? Wie ist das geregelt wenn nicht
genügend Büroräume vorhanden sind?
Hallo Conni,
Deine Kollegin hat als Schwerbehinderte einige Rechte, aber ob ihr tatsächlich ein eigenes Büro zusteht??
Genauste Informationen kannst Du dem Sozialgesetzbuch (gibt es in jeder Buchhandlung für € 14,50, oder in der Bücherei zum ausleihen) entnehmen.
Ich hab’s mir gerade mal rausgesucht und zwar steht im SGB IX, Kapitel 3. alles über Pflichten der Arbeitgeber und Rechte der schwerbehinderten Menschen.
Da kannst Du wirklich genauste Informationen bekommen.
Gruß von
Kieckie
Hallo Kieckie,
Nein, ein eigenes Büro steht ihr nicht zu.
Sie kann eine behindertengerechte Umgestaltung ihres Arbeitsplatzes verlangen wie z.B. orthopädischem Stuhl o.ä. Das hängt aber natürlich von der Art der Behinderung ab. Sie sollte sich für diese Fragen an den Behindertenvertreter eures Betriebs wenden.
Tipp: ABC Behinderung & Beruf/ Universumverlag Verlag GmbH
www.integrationsaemter.de
Huups, da ist mir doch ein Namensverwechsler unterlaufen. Meine Antwort sollte an Conni gehen
Das Buch, was ich empfohlen habe, ist übrigens kostenlos und auch online vorhanden
So, wie „Hoppe“ schon sagte, steht ihr zumindest zu, dass ihr Arbeitsplatz behindertengerecht ausgebaut wird. Dasselbe hätte mir damals auch zugestanden, aber ich habe gesagt, dass ich das nicht unbedingt brauche.
Aber das kann deine Kollegin in den vorgeschlagenen Lektüren auch nachlesen, denke ich!
Das einzige, was ich für mich in Anspruch genommen habe, waren die 5 Tage Extra-Urlaub pro Jahr!
Anbei sei noch gesagt, ich bin zu 50 % behindert.
LG macika
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]