Hallo auch,
Seit der Erfindung der PC-Gehäuse nervt es mich unheimlich,
das die Festplattenzugänge immer zu den Karten hin liegen.
Wenn man eine ausbauen muß, muß man in der Regel auch erst ein
paar Karten ausbauen usw.
Nun würde ich mir gerne ein eigenes Gehäuse aus Holz bauen und
mich würde im Vorfeld interessieren, ob man dabei etwas
berücksichtigen muß.
Wie Du ja leider in einem wirschen Ton mitgeteilt hast gehts Dir eher ums Casemodding. Das heisst dann, das Du den Rechner eh nur ca. 1-2h am Stück/Tag laufen hast. DANN können wir von ganz anderen Vorraussetzungen ausgehen!
DANN kannst Du halt irgendeine Apfelsinenkiste nehmen und ggf. reicht es dann halt teile wie das Bodenblech und die Festplattencages wieder zu verwenden um die Halterungen und Schraubenöffnungen verwenden zu können. DANN brauchst Du auch keine Silberfolie oder sowas. DANN ist die Wärmeentwicklung auch nicht als kritisch zu bezeichnen (obwohl Du trotzdem bitte einen entsprechenden Computertauglichen Feuerlöscher daneben stehen zu hast, ansonsten wird Dir halt die Hausratversicherung ggf. (!) aufs Dach steigen, etc.).
Beim Holzkasten halt ggf. auf die Dicke der Platten achten um ggf. Muttern darin versenken zu können (wenn es einigermassen aussehen soll), etc.
Klar ist, das ich den PC nicht in Holz einschließe, sonder für
Lüftunsschlitze sorgen werde.
Es kommt dann auch natürlich auf die entsprechende Abwärme und Luftverteilung an.
Hierbei würde mich z.B. interessieren, ob es besser ist, zwei
Lüfter einzubauen (Zuluft und Abluft) und/oder einfach nur
große Lüftungsschlitze lässt. Mir sagte nämlich mal jemand,
das ein PC-Gehäuse weitgehenst geschlossen sein sollte, damit
die Wärme durch die Lüfter „abgesaugt“ werden kann.
Das wurde hier schon entsprechend Disskutiert (schau mal ins Archiv. Da bin ich genauso faul wie Du und schreib auch nicht alles 10mal hin wenn es schon mehreremale hier steht!). Es kommt auf die abführung der Abwärme an. Wenn da ein Lüfter reicht ist es ja gut. Ansonsten halt zwei oder mehr. Da Du eben auch recht sparsam mit Deinen Infos bist was den gesamtaufbau angeht und meine hellseherischen Kräfte gegen Null gehen kann ich nur Mutmassen. Wie sind die Abmessungen des Cases? Wie dick sollen die Platten werden? Wo im kasten sollen welche Bauteile wie angebracht werden? Ist neben den Schlitzen eben auch einen entsprechende Luftzirkulation und Abluftfähigkeit gegeben? EMV ist eh schon angesprochen worden (ansonsten beschwert sich halt der nachbar, das es im Fernseher summt oder so).
Weiterhin wäre für mich wichtig zu erfahren, ob ein Gehäuse
auch „schön Groß“ sein darf, da ich vor hätte die Komponenten
mit etwas Abstand einzubauen.
Klar. So gross wie es eben geht. Musst halt ggf. Kabel selbst zusammenlöten oder verlängern. Aber das ist dann alles auf eigene Gefahr, ist klar!
Also das das Mainboard frei
zugänglich wäre und die Festplatten (in ausgebauten
PC-Gehäuse-Rahmen) daneben stehen, so das man jederzeit
einfach drauf zugreifen könnte. Dadurch wäre das Gehäuse dann
natürlich in der Fläche und Höhe etwas größer.
Also den Rechner ohne Abdeckung und ohne festgeschraubtes mainboard oder HDDs womöglich neben einem Metallstuhl im Sommer bei kurzen Hosen betreiben ist Selbstmörderisch (SO klingt nämlich deine Beschreibung). Ansonsten kannst Du das mainboard auch mit 23,25Grad auf den Kopf stellen wenns Dir Spass macht. Die festplatten sollten allerdings eher liegend betrieben werden. Aber Teile ohne Moto drin isses eigentlich egal. Nur halt wieder die Abluftsache beachten …
Ich hoffe, ich konnte mich gut ausdrücken.
Nö, is aber auch egal
Bitte KEINE Kommentare über die Frage, warum ich wohl „so oft
Festplatten ausbauen müsste“… Verkneift es euch einfach
Ist halt so!
Da wirst Du eh balt auf den Trichter kommen, das es da bessere und günstigere Möglichkeiten (HDD Dock, etc.) gibt. Aber wie gesagt … kommt alles noch
Gruß
h.