Eigenes Produkt anbieten

Hallo,
ich habe ein Produkt entwickelt und möchte es nun verschiedenen Firmen per Brief vorstellen.
Diesem Schreiben werde ich ein gratis Ansichtsexemplar beilegen.

Frage: Hat schon einmal jemand einen solchen Brief verfasst?
Welche Form sollte er haben?
Was muss drin stehen und was nicht?

Wer weiss es ?

Danke im Vorraus,
Bexman

Was ist denn Dein Ziel? Möchtest Du das Produkt an die Firmen verkaufen oder suchst Du Partner/Produzenten für das Produkt?

Form und Inhalt variieren außerdem stark nach Branche (will man Werbeagenturen etwas verkaufen, dann kann man ganz locker schreiben und den Adressaten duzen, bei Banken wäre das unangebracht).

Was ist denn Dein Ziel? Möchtest Du das Produkt an die Firmen verkaufen oder suchst Du Partner/Produzenten für das Produkt?

Form und Inhalt variieren außerdem stark nach Branche (will man Werbeagenturen etwas verkaufen, dann kann man ganz locker schreiben und den Adressaten duzen, bei Banken wäre das unangebracht)…

Hallo Bexman,

ich habe in meiner täglichen Arbeit schon zahlreiche solcher Briefe verfasst.

Leider schreibst Du nicht, um was für ein Produkt es sich handelt (gewerblicher Bedarf? täglicher Bedarf? konkrete Zielgruppe etc.).

Überlege, wer sich für Dein Produkt interessieren könnte und finde die Sprache Deiner Zielgruppe. Welches Problem löst Dein Produkt? Warum wird es unbedingt benötigt? Was verändert dessen Anwendung?

Sprich dieses zu lösende Problem an und erkläre dann in dem Brief (so lang wie nötig, so kurz wie möglich) die Lösung, also Dein Produkt. Je nach Zielgruppe/Produkt kann die Sprache dazu seriös oder auch frech sein.

Außerdem solltest Du Dich selbst kurz vorstellen und eine Terminvereinbarung für ein ausführliches Gespräch bzw. eine Produktvorstellung anregen. Ein Zusatznutzen / Mehrwert dieses Gesprächtermins erhöht die Akzeptanz Deines Schreibens (Rabatt, Kostprobe etc.).

Wichtig: Informiere Dich vorab, wer in dem Unternehmen der richtige Ansprechpartner für Dein Produkt ist. Wende Dich bestenfalls direkt an den jeweiligen Geschäftsführer.

Viele Grüße
federzauber

Hallo Bexmann,

unabhängig von dem angebotenen Produkt, empfehle ich folgende Vorgehenswiese um möglichst wenig Streuverluste zuhaben:

persönliche Ansprache des Empfängers mit einem echten Bezug!

Bespiel:

Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für das angenehme Telefonat v. 24.12.2012.

Wie besprochen übersende ich Ihnen ein Muster meines neues Produktes, es zeichnet sich durch folgendes Alleinstellungsmerkmal aus:

patentiert und noch nie dagewesen, eben einmalig, will jeder haben und das jeden tag, weil es sich permanent verbraucht.

Ich kann Ihnen diese Produkt/Name zu den folgenden Konditionen anbieten:

1 Stück = 5.000,00 Euro netto zzgl. 19% USt.
5 Stück = 3.500,00 Euro/Stück zzgl. 19% USt.

Lieferbedingung: frei Haus Stuttgart
Lieferzeit: 3 - 5 Werktage nach Auftragsbestätigung
Zahlungskonditionen: 3% Skonto bei Zahlung innerhalb von 10 Tagen, 30 Tage netto ab Rechnungsdatum

Größere Mengen kann ich selbstverständlich auch liefern, benötige hier aber einen Vorlauf von 10 - 14 Werktagen.

Gern höre ich von Ihnen und verbleibe

mfg

Jedes Angebot/jeder Brief sollte anschliessend abtelefoniert werden, um dann entsprechend Aufträge zu akquirieren. Angebote/Briefe, die nicht nachtelefoniert werden, braucht man auch nicht abschicken!!!

Grüße
UFP

Hallo Federzauber,

ersteinmal danke ich Dir für die schnelle Antwort.

Also, es handelt sich um ein Wörterbuch für Bauarbeiter.
www.raboz.com
Die Vorarbeiten sind erledigt, das Produkt liegt neben mir und man kann es auf der o.g. Webseite bestellen.

Hauptkunden sollen zunächst einmal die großen norwegischen Arbeitsvermittlungsfirmen sein.Die zugehörigen Adressen habe ich schon und in 2 Wochen fliege ich persönlich hin um möglichst persönlich vorzusprechen.
Später kommen dann noch andere Kunden hinzu.

Zielgruppe:Firmen die Fremdarbeiter einstellen ,aber auch Bauarbeiter , Messebauer etc.

Es besteht gewerblicher und täglicher Bedarf. (Natürlich kann ich nicht jeden Bauarbeiter einzeln anschreiben.)
Hauptnutzen für die Kunden ist die Überwindung der Kommunikationsschranke und damit spart der Arbeitgeber Zeit und Geld. Der Bauarbeiter wird durch die Fähigkeit der zumindest teilweisen Mitsprache eine innere Aufwertung erfahren, die ihm sonst in der Fremde abgeht.
(Bsp.: Arbeitsbrigade aus Polen ,10 Mann)
Nach meinen Erfahrungen spricht 1 die Landessprache gebrochen,der Rest nur polnisch.)

Aber wie bringe ich das alles nun in Form ?

Gruß Bexman

Hallo Udo,
danke für Deine Antwort. Ich werde sie mir zu Herzen nehen.

Gruß Bexman

Hallo,

hier kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich keine Erfahrung in diesem Bereich habe.

Beste Grüße
Christiane

Hallo Bexman,

die Idee finde ich klasse, auch das Buch sieht auf der Webseite sehr ansprechend aus.

Sofern nicht schon geschehen, melde Dich in den sozialen Netzwerken an und erstelle Profile. Bei Xing kannst Du nach entsprechenden Firmen suchen, Dich Gruppen anschließen, die sich zu passenden Themen gebildet haben. Ganz wichtig auch ein Facebookprofil (inzwischen auch mit Shopsystem möglich). Hier kannst Du Kontakte ohne große Kosten oft direkt zu Geschäftsführern oder Bauarbeitern aufbauen.

Hier an dieser Stelle kann ich Dir keine konkreten Formulierungen für Dein Mailing, also Deinen Werbebrief, anbieten.

Grob umrissen - finde eine Überschrift (Betreffzeile), die das Problem trifft (Beispiel: Ihnen fehlt die zündende Idee für ein Mailing?). Sprich den GF direkt an, sag, dass DU DIE Lösung für sein Problem hast und wie diese aussieht. Stell Dich kurz vor. Biete, sofern möglich, ein persönliches Gespräch an und garantiere einen Zusatznutzen (Rabatt, Präsent, Gutschein o.ä.), wenn es zu einem Termin kommt. Alternativ bietest Du den Zusatznutzen an, wenn der GF innerhalb einer bestimmten Frist bestellt. Direkte Kontaktmöglichkeit im Text angeben. Grußformel. Fertig. :smile:

Schönen Abend und viele Grüße
Federzauber

Hallo Bexman,

Wenn du Firmen an ihre Firmenadresse ein gewerbliches Angebot schickst, ist das gem. BUndesdatenschutzgesetz $28 Abs. 3 erlaubt. Du brauchst da auch nichts besonderes berücksichtigen. Es sollte natürlich ein Absender mit Kontaktdaten und Ansprechpartner vorhanden sein. Bei Fragen zum Versand sollte die Post oder ein Paketdienst helfen können.

Hoffe, das hilft dir
Ulliyo