Eigenes Programm als shareware anbieten

Hallo,
ein ehemaliger Kollege von mir hat mit C++ ein Programm geschrieben, welches aus einer reinen .exe Datei besteht und damit auch lauffähig ist. Eine Studentin (aus Brasilien) hatte bei uns angefragt, ob sie das Programm nutzen kann. Nun wollen wir ihr helfen und ihr das Programm zur Verfügung stellen. Allerdiings zeitlich eingeschränkt und ohne die Möglichkeit das Progamm zu kopieren.
Gibt es da eine Möglichkeit?

Könnte man Beispielsweise das Programm online stellen und auch nur online ausführen lassen und dann nach 14 Tagen wieder vom Server nehmen?

Für eure Hilfe recht herzlichen Dank.

gruß, Andreas

… Nachtrag:ich habe gerade auprobiert, ob das mit dem Server klappt. Das problem ist dann, dass wenn man den Link hat und in den browser eingibt, dass man gefragt wird ob man die .exe ausführen oder speichern will. speichern ist aber schlecht. genau das will ich ja nicht. Ausführen lässt sie sich aber auch. Könnte man das speichern evtl. verhindern?

Andreas

Hallo

Auf Grund der Programmierweise deines Programms muss es grundsätzlich vor der Benutzung heruntergeladen werden. Auch wenn man auf Ausführen klickt wird das Programm irgendwo auf der Festplatte gespeichert.

Möglichkeiten:

* exe auf dem Server starten und per Remote Desktop zur Verfügung stellen.
* Programm als Webanwendung neu programmieren
* exe zum Download anbieten, vorher so umprogrammieren dass es sich nach 14 Tagen nicht mehr starten lässt (ein paar Gedanken dazu unter /t/schutz-von-demosoftware-zeitlimit/5979121

Gruß, sigterm

Danke sigterm vorerst. mal sehen ob ich das hinbekomme.

… oder gibt es vielleicht ein Programm, ín das man die eigentliche .exe einbettet und dann den shareware-zeitraum festlegt. ein shareware-erstell-programm quasi?