Schutz von Demosoftware - Zeitlimit

Hallo!

Ich möchte gerne eine Demoversion einer Software erstellen, die mit einem 30 Tage Zeitlimit geschützt ist. Jetzt bräuchte ich allerdings eine Anregung, wie ich das am besten mache bzw. welche Methoden es da gibt.

Es soll definitiv nicht so sein, dass der Benutzer einfach nur das Datum des Computers zurückstellen muss, und schon läuft die Demo beliebig lange. Ich suche eine Möglichkeit, wie man solche Manipulationen „bemerken“ und verhindern kann. Allerdings stehe ich momentan ziemlich auf der Leitung diesbezüglich und habe bisher auch noch nichts vergleichbares gemacht.
Wer kann mir dabei weiterhelfen?

Danke schon jetzt und

LG
Daniel

Hallo

Du speicherst den Zeitpunkt der Installation/ersten Programmbenutzung und den Zeitpunkt an dem das Programm das letzte Mal beendet wurde. Im laufende Betrieb kannst du dann aller fünf Minuten prüfen, ob das aktuelle Datum nach dem letzten Beenden, aber noch in der 30-Tage-Frist liegt.

sigterm

Hallo

Du speicherst den Zeitpunkt der Installation/ersten

und genau da sollte man sich schon was einfallen lassen, sonst macht sich einer eine kopie dieser datei/registry etc .

Vorsichtig auch bei registry, wer nen cleaner nimmt und ein irgentwo rumliegenden eintrag findet , könnte es löschen , somit würde wenigstens die neuinstallation wieder funktionieren.

Es ist also nicht ganz so trivial , der rest dann schon , nur eben das problem mit dem speichern , teuere programme nehmen einen dongel , der hält allerdings meist auch nur bis zum nächsten simulator :smile:

Programmbenutzung und den Zeitpunkt an dem das Programm das
letzte Mal beendet wurde. Im laufende Betrieb kannst du dann
aller fünf Minuten prüfen, ob das aktuelle Datum nach dem
letzten Beenden, aber noch in der 30-Tage-Frist liegt.

sigterm

Hallo

Eine Hardwarelösung ist für Freeware, die man ja üblicherweise kostenlos aus dem Internet lädt, nicht so geeignet. Und Software kann man immer umgehen. Man nehme eine virtuelle Maschine, installiere da die Software und mache sich dann eine Kopie dieser Maschine. Immer wenn man mit der Software arbeiten will, startet man wieder mit dieser Kopie, die noch 30 Tage Laufzeit bietet.

Also: Gegen Leute die sich Mühe geben hat man da kaum eine Chance. Was man aber verhindern kann: Zum installieren auf das Jahr 2050 stellen und dann 40 Jahre das Programm nutzen.

Mein Vorschlag:
Beim Speichern der Zeitpunkte einen zufälligen Schlüssel erzeugen, diesen in eine Datei speichern, dann noch die Zeitpunkte xor-verschlüsselt mit in die Datei und noch ein bisschen Datenmüll dazu. Dann ein md5 von der Datei und diese Prüfsumme an die Datei anhängen oder irgendwie so drin verteilen, dass man sie problemlos wieder raussortieren kann. Nun kann man drauf achten wie neu die Datei ist, denn das ungefähre Speicherdatum steht ja in der Datei. Wenn die Datei mehr als eine Minute neuer ist als das Datum welches in der Datei gespeichert ist, dann ist das wohl Betrugsversuch.

sigterm

Du speicherst den Zeitpunkt der Installation/ersten
Programmbenutzung und den Zeitpunkt an dem das Programm das
letzte Mal beendet wurde. Im laufende Betrieb kannst du dann
aller fünf Minuten prüfen, ob das aktuelle Datum nach dem
letzten Beenden, aber noch in der 30-Tage-Frist liegt.

Hallo sigterm,

versteh ich nun nicht, mit aktuellem Datum meinst du das Datum was das System angibt? Wenn ich das manipuliere nützt doch deine Idee nix.
Oder sehe ich da was falsch?

Da sollte man sich dann doch eher per IE aus Braunschweig o.ä. das genaue Datum holen und dieses vergleichen.

Gruß
Reinhard

Hallo Daniel,

es ist wohl einfacher und effektiver das nicht mit einem Zeitlimit, sondern durch die Benutzung (z.B 30 mal Starten) zu schützen.

Gruß
Klaus