Eigenes Radio - Soundkarte

Hallo Leute
ich habe ein eigenes kleines internet Radio. und muss bisher immer die musik unterbrechen oder vorher schon aufnahmen machen (für die Ansagen^^). Ich bin schon soweit dahintergestiegen das ich eine bessere soundkarte brauche (am besten extern). Habt ihr eine Idee oder tipp und Vorschläge wenn ja wäre nett. Denn mich nervt es ziemlich.

MFG:

Peneee

Mojn Peneee,

zu dem eigenen Internet Radio kann ich dir leider nichts direkt sagen, da ich Internet Radio über PC bzw. Notebook nutze.

Vielleicht ist das ein komfortablerer Weg auch für dich… Ich nutze hier die freeware Phonostar Player und bin recht zufrieden.

Viel Erfolg bei der weiteren Lösungssuche
Axel

Hallo Penee !
Ich bin kein Experte für Internet Radio, jedoch aus
meiner langjähriger Erfahrung, ein Betriebssystem-
Update, löst viele Probleme.
Grüsse gyuri

Nein, hier kein Wissen dazu.

Ich habe etwas Verständnisprobleme: eigenes Inet-Radio extern oder PC? Bei ersterem wird man keine Soundkarte einbauen können, da es kein PC ist, bei zweitem sind die onboard-Lösungen meist gut genug und haben auch nichts mit Aufnahmen zu tun.

Willst Du Inet-Radio am PC aufnehmen, ist Radiotracker zu empfehlen. Willst Du nicht aufnehmen, ist Apples iTunes zu empfehlen, weil es nichts kostet, solange Du nur Radio hörst.

Ältere onboard-sound-Lösungen wie AC97 auf Sockel-A Motherboards (ca. 2004) haben 16bit Auflösung und klingen nicht so gut wie heutige 24bit-Technik (z.B. Realtec 888 Chipsatz).
MFG Leok

MFG:

Peneee

Hallo Peneee,

leider kann ich Dir da nicht helfen.
Ich weiß nur, dass die interne Asus Xonar D1 sehr gut ist. Jedenfalls besser als damals die Audigy 2 ZS!

Gruß, Diana

keine Idee

Hi ich danke dir für deine antwort ich sende von meinen laptop aus von winamp oder virtual dj (broadcaster)jeweils über shoutcast. wenn ich bei vdj bei eingängen noch mikro dazu schalte erschein asio error :S und bei winamp (was für mich einfacher erscheint aber ich doch lieber mit vdj arbeite) ist wenn ich auf input (Input device) von winamp auf soundcard stelle nur noch mikro da ist und die gespeilete musik läuft anscheinend nicht über die soundkarte oder??

Hi ich danke dir für deine antwort ich sende von meinen laptop
aus von winamp oder virtual dj (broadcaster)jeweils über

Hallo peneee, tut mir Leid, aber ich kenne winamp oder virtual DJ nicht und kann Dir deshalb nicht helfen. Ich glaube, winamp ist eine MP3-Player-Software. Oder?
Für was brauchst Du ein Mikrofon? Brauchst Du das Mikrofon als DJ? Es gibt spezielle turntables oder Sounkarten zum Anschluss per USB oder Firewire an den PC. Solche Profi-Technik gibts z.B. bei Sound&Drumland in Berlin oder bei thomann. http://www.thomann.de/de/dj-equipment.html?sid=3048b….
Nimmst Du den Laptop als Media Server? Windows XP kann nur als Server funktionieren, während Vista und Windows 7 auch als Media Clients funktionieren. Oder hast Du ein eigenständiges Internet-Radio mit Anschluss per WLAN oder LAN, das dann die Musik vom Laptop wiedergibt?

Was bei diesem Szenario eine Soundkarte soll, verstehe ich nicht. Sicher willst Du die nicht in den Laptop einbauen, oder?

MFG Leok

shoutcast. wenn ich bei vdj bei eingängen noch mikro dazu
schalte erschein asio error :S und bei winamp (was für mich
einfacher erscheint aber ich doch lieber mit vdj arbeite) ist
wenn ich auf input (Input device) von winamp auf soundcard
stelle nur noch mikro da ist und die gespeilete musik läuft
anscheinend nicht über die soundkarte oder??

ja es sind beide mp3 abspiel softwares nur das bei vdj man ein virtuellen turntable hat mit bis zu 8 oder 16 deck ich nutze zwei… nja Ich brauche das mikro für zwischen ansagen ich will nicht nur reine musik senden… auserdem sende ich an einen server und er dann an die abnehmer… . momentan hab ich ja nicht so viel ahnung. Ich will ja auf die laufende Tonspur zb. von winamp noch extra draufreden… . das ist aber bei winamp nicht zugänglich also entweder oder. Also hab ich gedacht das das meine soundkarte nicht mit macht. Oder könnte es nur ein software problem sein ?! auf hochwertiges oder generrell dj equipment (so schön es auch ist)bin ich nicht aus denn mir fehlt der platz und die mittel dazu :S . Aber trozdem danke für dein tipp werde ich mir anschauen :smiley:

Hallo, interessante Frage aber leider bin ich im technischen Bereich eher mäßig begabt.

Viel Glück bei der Lösung des Problems, wäre selbst neugierig woran das liegt.

LG

Hallo peneee, mir ist noch etwas eingefallen: Es gibt Cubase zu kaufen bzw. Audacity kostenlos. Damit müssten Mehrspuraufnahmen möglich sein. Also Wiedergabe und Aufnahme gleichzeitig. Dateien müssen glaube ich im Wav-Format vorliegen (kein MP3).
Mfg Leok

Hallo Peneee,
ich kann Dir leider keine helfende Antwort geben, bin mit meinem Latein hier am Ende.
Ich fragte einen Freund, der auch ein Internetradio betreibt. Auch er hat(te) keine Ahnung - sorry.

Hallo Leute
ich habe ein eigenes kleines internet Radio. und muss bisher
immer die musik unterbrechen oder vorher schon aufnahmen
machen (für die Ansagen^^). Ich bin schon soweit
dahintergestiegen das ich eine bessere soundkarte brauche (am
besten extern). Habt ihr eine Idee oder tipp und Vorschläge
wenn ja wäre nett. Denn mich nervt es ziemlich.

MFG
Peneee

Hallo,

leider keine Idee.

Viele Grüße,

Marius

Hallo -wie ist dein Mixer eingestellt? stereo-mix oder *was siehören*-was für betriebssystem nutzt du -denn deine angaben klingen stark nach win7 mit dauermic …

hast du es schon mal mit VoiceSwitch 1.4 versucht ? das ist ein kleines ergänzendes tool .
nutzt du eine realthek brauchst du den soundmanager von realthek -aber ab version97 funzt der leider nicht .

auf jeden fall lese ich heraus ,das dein fadding nicht so funzt wie es funzen sollt.

Danke für die Antwort,
DAs problem hat sich schon erledigt aber trozdem nutze WinXP :wink:. ICh hab es so gelöst indem ich mir ein Usb Mischpult m9it intigrierter Soundkarte (Behringer Xenyx302USB gekauft hab jetzt funktioniert alles wie es soll :smile: