Eigenes Zeichenprogramm entwickeln

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe eine wichtige Frage!

Ich mache schon seit meinem 10. Lebensjahr hobbymäßig Grafiken mit GIMP :wink:
(Dass es kein professionelles Graphikprogramm ist, ist mir klar, denoch sind die Grafiken auch schon in einigen iPhone-Apps und online-Minispiele vertreten :stuck_out_tongue: )

Ich wäre aber sehr stark daran interessiert ein eigenes Zeichenprogramm zu entwickeln, mit selbst erstellten Tools, Filtern und RENDER-Möglichkeiten!!

Mit welcher Programmiersprache wäre so etwas am besten möglich und ist nicht zu kompliziert und zeitaufwendig zum erlernen? Ich hab derzeit Grundkenntnisse mit Java, C+ und C#.

Liebe Grüße
Tobi

Hallo,
leider kenn ich mit Programmierung nicht aus da ich Anwender bin.
Gerne hätte ich geholfen.

Hallo Tobi,
da hast Du Dir eine Menge vorgenommen, es kommt darauf an, was Du damit machen möchtest. Willst Du auch die Grundformen (Punkte, REchteck, Kreise…) selbst zeichnen? Soll es 2D oder 3D sein? Auf jeden Fall benötigst Du außer Programmierkenntnissen (Grundlagen reichen nicht, aber mit Übung wirst Du Experte!) auch mathematische Kenntnisse (Geometrie, vor allem Vektoren, Matrizen, so ein Programm kann ja beliebig kompliziert werden, denk an sowas wie Verbindungslinien , Überschneidungen, etc., die Du beim Rendern ja berücksichtigen mußt.
Ansonsten: fang an! Probiers! Auch wenn der Funktionsumfang zunächst gering ist, jederAlgorithmus und jede Zeile Sourcecode bringt Dich weiter.