Eigenkapital Baufinazierung

Hallo,
ich habe vor mir von Bekannten meiner Eltern ein Haus zu kaufen. Mir fehlen 5000,- Eigenkapital um bei der Bank einen besseren Zinssatz von 0,7% zu bekommen.
Da ich im Moment sehr gut verdiene würden sich die bekannten darauf einlassen das ich Ihnen 5000,- in 24 Monatsraten auszahle. Ich muss ja aber die 5000,- Euro erstmal auf mein Kontoauszug bringen um das eigenkapital bei der Bank nachzuweisen, wenn ich nun für einen Monat von meiner Kreditkarte 5000,- auf mein Konto transferiere und danach wieder auf das Kreditkartenkonto zurück transferiere? Würde das klappen, oder will die Bank auch Kreditkartenauszüge sehen um sowas zu vermeiden?
Klingt ja schon fast kriminell, aber ich finde 0,7% schon recht viel.
Gruß
Till

Hallo Till,
ich meine, wenn das Kreditkartenunternehmen nicht zur Bank gehört, gehts ohne Probleme.
FRAGEN: Welche Bank ist dermaßen kleinlich? - ich würde andere nehmen!
Die 0,7% Aufschlag sind schon eine Frechheit - bei nur 100.000 Euro und 10 Jahren Laufzeit hätten Sie damit rund 7.000 Euro zuviel bezahlt!!!
Wenn Sie wollen kann ich besseres für Sie bekommen:
hs-baufinanzierung.de (seit 1982)
Viele Grüße
Heinz

PS: z.B. die Deutsche Bank hat selbst sage und schreibe 4% (VIER) Eigenkapital…

Hallo Till,
hört sich nach DSL Bank an?
Dürfte kein Problem sein. Die Bank will nur sehen, dass das erforderliche Eigenkapital vorhanden ist. Wo es herkommt, wird in der Regel nicht überprüft.

Von wegen kleinlich: wenn die Beleihungsgrenze überschritten ist, ist sie überschritten. Punkt. Das haben Grenzen nun mal so an sich.

Freundliche Grüße

Wolle

Hallo Till,

Du wirst meines Erachtens auf folgendes Problem stossen: Die Bank will Dein EK nicht nur sehen, sondern Du musste es zur Kaufpreiszahlung einsetzen. Wenn Du es vorher auf Deine Kreditkarte zurückgebucht hast, hast Du ein Problem…nämlich eine Finanzierungslücke.
Mir fällt nur zur Lösung Deines Problemes (ob das wirtschaftlich ist, musst Du dann selber mal checken)ein, dass Du das Geld kurzfristig zu Privatkreditkonditionen aufnimmst. Voraussetzung ist natürlich, dass die Zinsen für die 5 TEUR in Summe wesentlich geringer sind, als der „teure“ Baufi-Zinssatz ohne die 5TEUR EK …
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Kreditrate für die 5 TEUR Deinen Kapitaldienst nicht „sprengen“.
Ich finds übrigens anständig von der bank, dass Sie auf einen derat viel niedrigeren Zinssatz bei so wenig mehr EK hinweist. Hört sich nach einem seriösen Institut an… was sich ja bei manch anderem anders anhört:wink:
Dir viel Glück!
Britta

Hallo Till39,
Eigenkapital ist wie der Name sagt eigenes Kapital. Dieses eigene Kapital ist offensichtlich nicht vorhanden. Ich kann Dir nur empfehlen, mit der Bank einen zumindest etwas günstigeren Zinssatz auszuhandeln. Wenn die Bank mitspielt, könnte auch eine Sondertilgung von 5.000,00 EUR z. B. innerhalb eines Jahres vereinbart werden, sofern Du das stemmen könntest.
Gruß Günther

Hallo,
frage doch einfach deine Eltern oder Freunde ob Sie dir 5.000 EUR schenken - zur Vorlage bei der Bank. Hier reicht in der Regel dann eine Schenkungsbestätigung (Zweizeiler) und ein entsprechender Kontoauszug mit ausreichend Guthaben aus. Im Hintergrund vereinbarst du dann einfach eine Rückzahlung der 5.000 EUR in Raten. Somit kannst du genug Eigenkapital nachweisen um bessere Konditionen zu bekommen.

@Heinz: Ohne genaueres Hintergrundwissen zur Finanzierung zu behaupten, dass man was bessers bieten kann finde ich doch äusserst unseriös. Dieses Formu dient auch nicht der kommerziellen Werbung!!

Till: viel Erfolg und einen hoffentlich seriösen Berater!

Hallo,
frage doch einfach deine Eltern oder Freunde ob Sie dir 5.000 EUR schenken - zur Vorlage bei der Bank. Hier reicht in der Regel dann eine Schenkungsbestätigung (Zweizeiler) und ein entsprechender Kontoauszug mit ausreichend Guthaben aus. Im Hintergrund vereinbarst du dann einfach eine Rückzahlung der 5.000 EUR in Raten. Somit kannst du genug Eigenkapital nachweisen um bessere Konditionen zu bekommen.

@Heinz: Ohne genaueres Hintergrundwissen zur Finanzierung zu behaupten, dass man was bessers bieten kann finde ich doch äusserst unseriös. Dieses Formu dient auch nicht der kommerziellen Werbung!!

Till: viel Erfolg und einen hoffentlich seriösen Berater!.

Hallo das mit dem Umbuchen vom Kreditkartenkonto ist m.E. kein Problem und müßte auch klappen. Das Problem stellt sich nur bei der Zahlung des Kaufpreises. der Verkäufer müßte nämlich bestätigen, dass er den Kaufpreis erhalten hat und der Eigentumsumschreibung zustimmen. Du mußt einfach klären, ob er das macht.

Hallo,

spiele mit offenen Karten gegenüber der Bank.
Wenn Dein Einkommen es zulässt, kann das fehlende Eigenkapital auch durch einen Ratenkredit dargestellt werden.

Auch ein anderer Finanzierungsaufbau kann zur Optimierung/ Zinseinsparung führen. Dazu benötigst Du jedoch u.U. die Hilfe eines Finanzierungberaters.

Gruß

Hallo Till39,

meine Empfehlung:

beantrage ein Nachrangdarlehen über die Hanseatic-Bank über 7.000 €.
Beantragen kannst Du das direkt auf der Homepage.

Dadurch erhält Deine Bank einen Beleihungsauslauf von kleiner 80 % und Du kommst ohne den Zinsaufschlag aus.

MfG
Robert Maier