Eigenkapitaloute Bankkredit. ekq VOR oder NACH Kreditgewährung

Guten Tag

ich habe aktuell ein Problem. Laut Aussage der Sparkasse muss ein Unternehmen das eine sehr gute Eigenkapitalquote haben will mindestens 40% EK aufweisen.

Angenommen ein Unternehmen hat einen Bilanzwert von 350T€ und 42% Eigenkapital.
Nun geht es zu Bank und möchte 200T€ Kredit aufnehmen, danach sinkt doch die EK Quote…

Für eine kreditentscheidung spielt die EKQ eine Rolle.

40% ist sehr gut
30%- ist gut
20%- ist befridigend

Nimmt die Bank um die EKQ zu berechnen die Daten vor oder nach dem Kredit als Entscheidungsgrundlage?

Wir meinen nach. Jedoch ist es ja klar dass das Kaital zum Aufbau der Firma genutzt wird und die Sache dann in einem Jahr wieder ganz anders aussieht.

Gruss

Daniel

Hallo,

ich habe aktuell ein Problem. Laut Aussage der Sparkasse muss
ein Unternehmen das eine sehr gute Eigenkapitalquote haben
will mindestens 40% EK aufweisen.

da Angabe dürfte eher branchenabhängig sein.

Nimmt die Bank um die EKQ zu berechnen die Daten vor oder nach
dem Kredit als Entscheidungsgrundlage?

Zunächst einmal nimmt das Kreditinstitut die EK-Quote vor Kreditvergabe, wird sich aber gleichzeitig darüber Gedanken machen, wie die EK-Quote nach Auszahlung aussieht. Hilfreich ist in dem Zusammenhang sicherlich die Vorlage einer Planungsrechnung, aus der hervorgeht, wie sich die EK-Quote in den nächsten Jahren (bspw. nach Durchführung der geplanten Investition o.ä.) aussieht.

Gruß
C.

Hallo

ja das mit der Planungsvorschau für die EK Quote ist eine sehr hilfreiche Idee.

Wir hatten dies das letzte mal auch getan und schrieben in den BP die EK Quote wird voraussichtlich zum 31.12. xx%betragen…

Man könnte auch in der Bilanzvorschau der nächsten Jahre eine Zeile dafür einfügen… als Randkennzahl.

Aber danke, mir ging es darum zu wissen ob die reellen Zahlen zur Betrachtung herangezogen (also Status des Unternehmens) werden oder aber die Momentaufnahme direkt nach Kreditvergabe.

war schon wirklich beunruhigt da die EKQ direkt nach dem Kredit schlecht ist.
Danach gehts rapiad nach oben.

Gruss

Daniel