Eigenschaften von Delphi-Versionen

Hallo, liebe wissenden!

Ich arbeite bislang mit Delphi 3.0 Standard unter WinXP. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir eine Delphi 4 Standard oder Professional-Version oder doch lieber gleich Delphi 2007 besorgen soll.

Fragen:
Welche Unterschiede bestehen konkret zwischen den Standard- und den Professional-Versionen?
Welche Vorteile bietet konkret Delphi 2007?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Thomas

Hallo Unwissender :wink:

ganz einfach: Besorg Dir die TurboExplorer, die hat den Funktionsumfang von Delphi 2006 und ist kostenlos. Dann kannst Du einfach entscheiden ob Du damit zurecht kommst. Die Unterschiede zu Delphi 2007 kannst Du dann an den FactSheets oder Featurematrix rausziehen: http://www.codegear.com/products/delphi/win32

Seit Delphi 3 hat sich sehr vieles verändert, neue Komponenten, neue Units,… Seit Delphi 2005 hat auch ne neue IDE Einzug gehalten.

Was mir an Delphi 2007 gefällt: Refaktoring-Funktionen, Editor-Erweiterungen (CodeFolding, …).

Eine ältere Version würde ich mir nicht holen. Je nachdem was Du machen willst würde ich die TurboExplorer holen (kostenlos) oder eben die aktuelle Delphi 2007.

Grüße
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Wolfgang!

Erst mal vielen Dank für Deine Ausführungen.
Ich hatte mich letzt - gemäß der PC-Magazin - bei CodeGear registriert für die .NET-Version. Leider ließ sich diese Version bei mir unter XP nicht installieren, weil das Installationsprogramm zwingend .NET 1.0 verlangt. Leider habe ich aber schon eine neuere .NET-Version drauf und auch ein deinstallieren dieser Updates führt zu keinem Erfolg. Vielleicht sollte ich die .NET-Version einfach vergessen und die „normale“ Version verwenden.

Viele Grüße

Thomas

Hallo Unwissender :wink:

ganz einfach: Besorg Dir die TurboExplorer, die hat den
Funktionsumfang von Delphi 2006 und ist kostenlos. Dann kannst
Du einfach entscheiden ob Du damit zurecht kommst. Die
Unterschiede zu Delphi 2007 kannst Du dann an den FactSheets
oder Featurematrix rausziehen:
http://www.codegear.com/products/delphi/win32

Seit Delphi 3 hat sich sehr vieles verändert, neue
Komponenten, neue Units,… Seit Delphi 2005 hat auch ne neue
IDE Einzug gehalten.

Was mir an Delphi 2007 gefällt: Refaktoring-Funktionen,
Editor-Erweiterungen (CodeFolding, …).

Eine ältere Version würde ich mir nicht holen. Je nachdem was
Du machen willst würde ich die TurboExplorer holen (kostenlos)
oder eben die aktuelle Delphi 2007.

Grüße
Wolfgang

Hi Thomas,

ja, die .NET braucht noch die 1.1er… Die „normale“ Version ist für den Umstieg von Delphi 3 sicherlich auch besser geeignet…

Grüße

Wenns denn ein älteres Delphi sein sollte, würd ich mind. D5 empfehlen.

Unterschied zwischen Standard/Pro ist z.B. das du bei Pro die Sourcen aller deplhi Funktionen/Prozeduren mitbekommst. ist ganz praktisch beim debuggen. Fehler in Komponenten könnten selber behoben werden. Außerdem mehr Komponenten (TeeChart z.B.), eingene Windowsdienste schreiben, mehr Datenbank geraffel, CPU/FPU/MMX Monitor…
D5 Pro hab ich damals für ca 150EUR ausm ebay bekommen. Mit Handbüchern, Riesen VCL-Poster usw. D2007 (Pro, oder wie des jetzt heißt) wird sicher einiges mehr kosten (Das 8 fache?). Die Einsteiger/Free-Versionen haben evtl. keine Data-Sensitive Controls, also nix mit Datenbanken, auch nicht von Drittanbietern.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]