Eigenschaften von Zeichenpapier

Hallo,

welche Eigenschaften muss ein Papier aufweisen, damit es alterungsbeständig ist und die Farbe (Buntstift, Aquarell, Acryl…alles mögliche) nicht ausbleicht - kurz: damit das Bild erhalten bleibt?
Bei Gerstäcker steht beim Papier meist, dass es säurefrei, pH-neutral und ohne optische Aufheller ist.
Wie sieht es mit Papier aus, das man nicht im Künstlerbedrafsgeschäft kauft, sondern was z.B. eigentlich als Bürobedarf vorgesehen ist - ist dieses Papier geeignet?

Speziell habe ich dieses Angebot entdeckt und frage mich, ob es zum Zeichnen geeignet ist:
http://www.tes-sumico.de/index.php?cat=c504_Zeichenk…
Was meint ihr?

LG!

hallo,ich kann leider nicht weiterhelfen. ich denke,am besten könnte dir eventuell doch eine pappierfabrik
helfen.

Lg.

naja bei Papier das für den Bürobedarf vorgesehen ist ist meist das Problem das sie sich schnell mit Farbe vollsaugen und wenn das Papier dann auch noch sehr dünn ist wird daraus meist ein feuchtes erlebnis.Für grobe Skizzen mit Bleistift, Buntstift, Grafitstift alles sowas geeignet aber nicht für Aquarell
Ich bin kein Maler(kenne mich nur mit Tusche und Aquarell aus) sondern ich zeichne meist nur deswegen weis ich nicht viel davon auf wlchem Untergrung welcht Farbe aufgetragen werden muss damit sie lange hält aber von einer Ölmalerei aus meinem Flur glaube ich zu wissen das man Ölmalereien auf Leinwand malen sollte.
und bei dem Link:das Papier ist dicker als normales wenn du es nur zum zeichnen(Skizzen und vielleicht auch Tuschezeichnungen, Aquarell müsste man sicherlich ausprobieren) nutzen willst ist es sicher ok

Die Frage bzgl. des Papiers aus dem Bürobedarf war auch speziell aufs Zeichnen bezogen. Das Papier aus dem Link finde ich gerade so interessant, weil es so dick ist und trotzdem günstig. Nur bringt mir das ja auch nichts, wenn die Farben (Buntstift) nach einer gewissen Zeit ausbleichen(trotz Lichtbeständigkeit der Stifte)…oder das Papier vergilbt.

ich würde dir ein schwereres Papier empfehlen wenn du auch Aquarell-Farben benutzen willst. zb 220er.