Hallo,
blöde Frage, aber ich habe ein Phänomen, zu dem ich keine Erklärung finde:
Die auf meinem Rechner erstellte Homepage mit HTML und CSS habe ich auf unsere WebSpace kopiert und die index.php ins Rootverzeichnis gestellt. Läuft alles.
Nun habe ich eine neue Version der HP gemacht, habe die Indexdatei „index4.php“ zur WebSpace kopiert, alle neuen Verzeichnisse (exakt gleicher Aufbau) im Namen mit einer „4“ am Schluß benannt. Damit liegen Dateien von 2 HPs auf dem Server, namentlich durch diese „4“ gekennzeichnet.
Rufe ich die HP auf, sehe ich die alte HP wegen der „index.php“, soweit ok. Füge ich hinter die URL der HP die „index4.php“ an, sehe ich die neue HP, auch ok.
Nun habe ich die alte „index.php“ auf dem Server (mit Hilfe von coreftp) umbenannt in „index3.php“ und die neue Datei „index4.php“ in den Namen „index.php“, um die HP allgemein zugänglich zu machen.
Diese nun „index.php“ genannte Datei enthält die korrekten Links zu den CSS-Dateien, die in Verzeichnissen liegen, deren Namen mit der „4“ gekennzeichnet sind, also unverwechselbar.
Im der Indexdatei steht:
Im steht:
In diesem „Hauptfenster“ steht der Inhalt der Indexdatei, also auch der Hintergrund. Das alles ist in der Datei css1,css formuliert:
In der css1.css steht:
div#hptfnstr {
position: relative;
left: 0px;
width: 1100px;
height: 670px;
margin: 10px auto 50px auto;
border: 1px solid black;
background-image: url(…/nhp4/grf/hintergrund4.jpg);
}
Diese Verzeichnis „nhp4“ gibt es ausschließlich in den neuen Dateien der neuen HP.
Die im Internet aufgerufene HP mit ihrer „index.php“ zeigt aber die alte Grafik aus der alten Version der Homepage. Diese angezeigte Grafik steht n i c h t im Verzeichnis „nhp4“, sondern im alten Verzeichnis der alten HP.
Lösche ich alle Dateien der alten HP von der WebSpace, wird die neue HP korrekt angezeigt, ohne daß ich an irgendeiner Datei was geändert habe.
Hat sich durch die Dateiumbenennung ein eigenständiger, für mich nicht sichtbarer Code gebildet? Gibt es auf der WebSpace auch sowas wie einen Cache, der gelöscht werden muß?
Für Hinweise oder Erklärungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Pauli