Eigentor nach Abstoß?

hi @ll,

hab gerade ne recht dämliche wette laufen. es wurde behauptet: wenn beim abstoß der ball ins eigene tor geschossen wird, würde das tor icht gegeben werden sondern ein eckball (okok, das ist recht unwahrscheinlich, aber vielleicht rennt der tormann beim anlauf gegen den pfosten, taumelt wie wild herum und verliert die orientierung, dabei verrutschen auch noch seine kontaktlinsen, ohne die er völlig blind ist und kann so, im zustand ähnlicher verwirrung wie der autor dieses textes, nichts mehr sehen und schießt ins eigene tor — oder er ist frankfurter tormann, einer von denen hat ja schon mal den ball ins eigene tor geworfen *g*).

nun ja, wie auch immer, ich hab gleich ein 30 liter fässchen bier dagegen gewettet und behauptet, dass das tor zählt.

vielleicht muss der abstoss ja auch wiederholt werden - was blöd wäre, denn dann gibt’s von keinem ein fässchen und das nächste em-spiel wird wieder mit flaschenbier absolviert …

hab ja auch an den dfb gemailt, aber die kümmern sich scheinbar nicht um so wichtige fragen - oder die wissen es auch nicht *g

greetinx und thanx

jovi

Servus Jovi

Siehe http://home.arcor.de/mccrazy/Spiele/fussballregeln.htm, Regel 16

Dort steht (unter anderem), dass der Ball nach einem Abstoß erst im Spiel ist, wenn er (mit dem Fuß) aus dem Strafraum herausgeschossen wurde, ansonsten muss der Abstoß wiederholt werden.
Das interpretiere ich so, dass der Abstoß wiederholt werden muss, wenn er direkt ins eigene Tor geschossen wird, weil er ja dann den Strafraum nicht verlassen hat, oder?
Theoretisch denkbare Ausnahme: Der Ball wird z. B. 20 m gegen den Wind geschossen (und hat somit den Strafraum verlassen) und wird dann von einer Sturmböe direkt ins Tor zurückgeblasen … :wink:

MfG
Roland

hab gerade ne recht dämliche wette laufen. es wurde behauptet:
wenn beim abstoß der ball ins eigene tor geschossen wird,
würde das tor icht gegeben werden sondern ein eckball (okok,
das ist recht unwahrscheinlich, aber vielleicht rennt der
tormann beim anlauf gegen den pfosten, taumelt wie wild herum
und verliert die orientierung, dabei verrutschen auch noch
seine kontaktlinsen, ohne die er völlig blind ist und kann so,
im zustand ähnlicher verwirrung wie der autor dieses textes,
nichts mehr sehen und schießt ins eigene tor — oder er ist
frankfurter tormann, einer von denen hat ja schon mal den ball
ins eigene tor geworfen *g*).

nun ja, wie auch immer, ich hab gleich ein 30 liter fässchen
bier dagegen gewettet und behauptet, dass das tor zählt.

vielleicht muss der abstoss ja auch wiederholt werden - was
blöd wäre, denn dann gibt’s von keinem ein fässchen und das
nächste em-spiel wird wieder mit flaschenbier absolviert …

hab gerade ne recht dämliche wette laufen. es wurde behauptet:
wenn beim abstoß der ball ins eigene tor geschossen wird,
würde das tor icht gegeben werden sondern ein eckball

Ja, so kenne ich das auch: Eckball.
Es heißt außerdem in den Regeln:
Aus einem Abstoß kann für die ausführende Mannschaft ein Tor direkt erzielt werden.
Also nicht für den Gegner.

das scheint dies zu bestätigen!

Markuss

genauso stimmt es. ist sogar schon mal passiert und das tor zählte :smile:

Sophistik für Fußballer
Moin Roland,

Siehe http://home.arcor.de/mccrazy/Spiele/fussballregeln.htm,
Regel 16
Dort steht (unter anderem), dass der Ball nach einem Abstoß
erst im Spiel ist, wenn er (mit dem Fuß) aus dem Strafraum
herausgeschossen wurde, ansonsten muss der Abstoß wiederholt
werden.
Das interpretiere ich so, dass der Abstoß wiederholt werden
muss, wenn er direkt ins eigene Tor geschossen wird, weil er
ja dann den Strafraum nicht verlassen hat, oder?

DOCH! Wenn du auf der selben Seite die Definition des Strafraums nachliest, dann ist der ball, sobald er die Torlinie überrollt hat, außerhalb des Strafraums! Insofern könnte man es wohl ein Tor nennen.

vielleicht muss der abstoss ja auch wiederholt werden - was
blöd wäre, denn dann gibt’s von keinem ein fässchen und das
nächste em-spiel wird wieder mit flaschenbier absolviert …

Also ich würde bei der Wette auf eine „offizielle“ Stellungnahme bestehen. Gibt es für Fußball nicht sowas wie das „Skatgericht“ für das Kartenspiel?

Gruß
L.

Hmm…
Hallo,
meinst du die Szene, die öfters mal bei TV Total gezeigt wird? Das war glaub ich kein Abstoß, sondern ein Abwurf, bei dem der Torwart den Ball ins eigene Tor wirft.

Gruß Alex

genauso stimmt es. ist sogar schon mal passiert und das tor
zählte :smile:

Hallo.

nun ja, wie auch immer, ich hab gleich ein 30 liter fässchen
bier dagegen gewettet und behauptet, dass das tor zählt.

Du hast soeben 30 Liter Bier verloren. Beim Abstoß ist der Ball „aus dem Spiel“. Er wird wieder ins Spiel gebracht, indem er den Strafraum verlässt. Da der Raum „im Tor“ zum Strafraum zählt, ist diese Voraussetzung nicht gegeben. Ergo nix Tor, aber auch nix Eckball, sondern Wiederholung des Abstoßes.

Soo extrem abwegig ist das übrigens auch wieder nicht. Ich habe selbst einmal gesehen, wie ein gegen den Wind ausgeführter Abstoß hinter der Tor"aus"linie landete. Mit entsprechendem Glück hätte der auch drin sein können.

Solche Fragen werden sehr gerne bei SR- Prüfungen gestellt …

Gruß kw

so als alter SR : in der Tat haben die Vorredner recht: wenn der Ball nicht aus dem Strafraum raus war, wird er wiederholt - wenn er raus war und vom Wind zurück geschoben wird, gibt es wohl einen Eckball.

Ein Tor kann es nie sein…aus einem Abstoss kann kein Tor direkt erzielt werden (auch nicht auf der anderen Seite !) - nur aus einem Abschlag.

Und hier die alte Lehrgang-Fangfrage: ein Spieler schiesst einen
Freistoss zu seinem Torwart zurück, der macht sich gerade die Schuhe zu und der Ball geht ins Tor - was nun ?

Gruss

Hi Dirk,

Und hier die alte Lehrgang-Fangfrage: ein Spieler schiesst
einen
Freistoss zu seinem Torwart zurück, der macht sich gerade die
Schuhe zu und der Ball geht ins Tor - was nun ?

Fangfrage? Hmm… zu klären wäre, ob aus einem Freistoß ein Tor direkt erzielt werden kann. Wenn ja, Tor, wär für mich klar.

Schon blöd, so ein Schnürschuh…

Gruß,

Dennis

Hi Dirk.

Ein Tor kann es nie sein…aus einem Abstoss kann kein Tor
direkt erzielt werden (auch nicht auf der anderen Seite !) -
nur aus einem Abschlag.

Sorry, dass ich widersprechen muss.
In den offiziellen FIFA-Regeln heißt es eindeutig:

Der Abstoss ist eine Spielfortsetzung.
Aus einem Abstoss kann für die ausführende
Mannschaft ein Tor direkt erzielt werden.

Wer’s nicht glaubt lese die Regel 16 in:
http://www.fifa.com/fifa/handbook/laws/2003/LOTG2003…

Markuss

Asche auf mein Haupt…
Da ist mein ein paar Jahre nicht mehr aktiv und dann sowas - Regeländerung - und keiner meiner noch aktiven SR-Kollegen (zufällig = Arbeitskollegen !) informieren nicht …

in der Tat darf ein Abstoss jetzt direkt verwandelt werden… Regel 16 ist jetzt verwirrend…

Gruezi

natürlich darf aus einem Freistoss ein Tor direkt erzielt werden… passiert ja an jedem Spieltag x-Fach…

bei eneme Eigentor sieht es kurioserweise anders aus … ist trotzdem nur ein Eckball (bzw. war es immer… aber nach der offensichtlichen Regelreform werden ich den SR-Obmann nochmal befragen :wink:)

Gruezi