Eigentümer eines Mietshauses ermitteln?

Guten Tag,

hier auf der Straße wo ich wohne, gibt es seit Monaten eine leerstehende Whg im EG eines Mehrfamilienhauses. Da ich eine kleinere neue Whg suche, bin ich an dieser sehr interessiert.

Ich habe bereits die anderen Mieter mit einem Kurzbrief angeschrieben, ob sie mir die Kontaktdaten zu Ihrem Vermieter/ihrer Vermieterin mitteilen würden. Ich habe mein Interesse geschildert und meine Adresse und Telefonnummer angegeben, aber seit über 1 Monat keine Rückmeldung.

Nun würde ich gern wissen, ob es eine andere Möglichkeit gibt, den Eigentümer eines Hauses zu ermitteln und mit ihm in Kontakt zu treten.

Vielen Dank und viele Grüße,

A. H.-B.

Das Grundbuchamt führt die Grundbücher und -akten für alle im Amtsgerichtsbezirk liegenden Grundstücke.

An das Grundbuchamt können sich Notare aber auch Privatpersonen wenden, wenn z.B. Grundbuchauskünfte eingeholt werden müssen

Gruss Lothar Hauschulz

Hallo,
die Stadtverwaltung, Bauamt oder Katasteramt, hat die Infos. Wenn jedoch kein berechtigter Grund vorliegt, erhält man meistens die Infos nicht. Persönlich bei der Behörde nett nachfragen hilft schon mal.

mfg
Seuling

Hallo pharluma,

also,zum einen besteht die Möglichkeit bei den Mietern an der Haustür zu klingeln und nachzufragen.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht,indem man beim Grundbuchamt (im Amtsgericht) ins Grundbuch reinsieht.Dort muss nämlich jeder Hauseigentümer bzw. Immobilienbesitzer (meines Wissens nach) eingetragen sein.

Hallo,

zugegebenermaßen kann ich Ihnen keinen verbindlichen Hinweis geben, wie man den Eigentümer einer Immobilie ausfindig machen kann. Allerdings würde ich mich an Ihrer Stelle einfach mal bei den Ämtern erkundigen (z.B. Katasteramt), ob man Ihnen dort die Auskunft geben oder zumindest einen Ansprechpartner nennen kann.
MfG
rumburac