Eigentümerwechsel 2016, Kabelfernsehen angeblich nicht mehr angemeldet/bezahlt, Einzelvertrag (digital) ein Muss?

Hallo,
letzte Woche war ein Vertreter von Vodafone (unser Internetanbieter) bei meinen Nachbarn und mir. Er behauptete, dass unser Vermieter keine Kabelgebühren für uns bezahle und er daher den TV abklemmen müsse. Er schwatzte uns einen Ergänzungvertrag zum Internet auf. Für mich auch mit dem Hinweis, dass ich ab dem Frühjahr 2018 nicht mehr analog fernsehen könne und daher einen Digitalreceiver benötige. Wir haben jedoch immer Kabelgebühren an unseren Vermieter abgeführt und ich habe das Gefühl, dass dies eine ganz miese Verkaufsmasche ist. Eine Info vom Vermieter zu diesem Thema habe ich noch nicht, doch die 14-tägige Rücktrittsfrist läuft bald ab. Wer kann hier weiterhelfen?

Wenn die Frist bald abläuft, widerrufe den Vertrag vorsorglich.

Dadurch hast Du genug Zeit, mehr Info einzuholen.

Ich glaube hier auch an nen dreisten Vertreter.

Nebenbei: Viele Fernseher können bereits digitales Kabel empfangen, da ist vorerst kein Receiver notwendig. Auch ist das analoge Fernsehen schon weitgehend abgeschaltet, es geht jetzt ums Abschalten der letzten analogen Sender. Höchstwahrscheinlich wird also schon längst digital geschaut.

Kläre das ganz schnell mit dem Vermieter ab.

Grundsätzlich ist das Prozedere aber nichts Neues.
Früher war das mit dem Kabel schon von daher über den Vermieter laufend, weil die Verkabelung im Haus nichts anderes zuließ. Da hingen alle Wohnung an einer durchlaufenden Leitung.
Für die Mieter hatte das den Vorteil, dass es Rabatte nach Anzahl der Mieteinheiten gab. Einzelverträge sind schon immer viel teurer.

Jetzt versuchen die Kabelbetreiber direkt mit dem Endkunden ins Geschäft zu kommen, um ihm weitere Produkte verkaufen zu können. Der Vermieter ist da entspannt, erspart sich den Ärger mit Mietern, die keine Nebenkosten fürs Kabel oder für die Aktualisierung von Zwischenverstärkern zahlen möchten.

Bei mir hat der Vermieter den Anbieter gewechselt und der hat die Verkabelung neu gemacht. Jetzt hat jede Wohnung eine Extraleitung in den Keller und man könnte einzeln an/abklemmen. Hier hat sich der Anbieter aber darauf beschränkt, uns günstige Internet/Phone-Pakete anzubieten.

Ciao, Allesquatsch