Hallo,
ich überlege schon länger, mir eine Eigentumswohnung zu
kaufen. Gerade bei der jetzigen Zinssituation ist es doch eine
gute Idee oder? Welche Vorteile hat denn der Kauf im Endeffekt
wirklich? Ich zahle doch hohe Zinsen an die Bank. Wie lange
hält so eine Eigentumswohnung? Ist es immer von der
persönlichen Situation abhängig, ob sich der Kauf lohnt?
das sowieso. Man sollte sich Gedanken darüber machen, wie die berufliche, finanzielle und familiäre Situation heute aussieht und möglicherweise in ein paar Jahren aussehen könnte.
Hinzu kommt, daß man nicht einfach die Miete gegen die Zinsen tauscht und dabei sogar noch Geld spart. Bei Eigentum hat man auch viele Verpflichtungen (insbesondere finanzieller Art), die man als Mieter nicht hat. Das betrifft Instandhaltungen, Reparaturen/Handwerker, Modernisierungen usw. genauso wie z.B. Grundsteuer, Kosten für den Verwalter und den Hausmeister, eventuell von der Stadt vorgenommene Arbeiten an der Straße usw.
Darüber sollte man sich also genauso Gedanken machen wie über die Frage, ob man in fünf Jahren in der erworbenen Wohnung immer noch wird wohnen wollen, obwohl möglicherweise Nachwuchs unterwegs ist, man eine neue Arbeitsstelle annehmen wird oder doch lieber ein eigenes Haus haben will. In vielen Fällen kann es sinnvoller sein, weiter zur Miete zu wohnen und erst einmal Geld für einen späteren Kauf einer größeren Immobilie anzusparen.
Beim Erwerb einer gebrauchten Immobilie hat man noch zusätzliche Baustellen. Es stellt sich bspw. die Frage, ob die Hütte hinsichtlich der Energieeffizienz auf dem neusten Stand ist, die Instandhaltungsrücklage in den Vorjahren vernünftig dotiert wurde bzw. Instandhaltungen und Reparaturen durchgeführt wurden, ob es schwärende Streitereien zwischen den anderen Eigentümern gibt, die zu einem Investitionsstau genauso führen können wie zu Rechtstreitigkeiten oder dazu, daß der Verwalter alle Naselang wechselt (vom schlechten Klima ganz abgesehen). Um diese Punkte wenigstens einigermaßen beurteilen zu können, sollte man sich die Protokolle der letzten Eigentümergemeinschaften besorgen und sich auch eine Musterabrechnung des Verwalters geben lassen. Das ganze muß dann natürlich noch jemand prüfen, wofür sich bspw. Haus und Grund anbietet oder jemand im Bekanntenkreis, der schon ein paar Jahre eine ETW hat.
Du siehst: damit, daß man die Zinsen zzgl. Hausgeld gegen die Miete abwägt ist es nicht getan. Das günstige Zinsniveau kann im übrigen den Anlaß bieten, Eigentum zu erwerben, sollte aber nicht der primäre Grund sein.
Gruß
C.