Hallo ihr Lieben,
meine Frau und ich besitzen eine Eigentumswohnung (Dachgeschoss) und haben demzufolge auch diverse Kredite, die wir noch viele Jahre tilgen müssen.
Unsere Wohnung hat Baulich nicht direkt Mängel, diverse Arbeiten wurden aber nicht ideal ausgeführt und in spätestens 10 Jahren müsste man wohl massiv renovieren (vielleicht sogar Rigipswände neu setzen). Die Zinsen für die Kredite sind noch ca. 8 Jahre fest.
Die Raten können wir aktuell bezahlen. Allerdings können wir uns nicht massig nebenbei leisten und erwarten aktuell Nachwuchs.
Nun überlegen wir, wie lange wir in der Wohnung wohnen bleiben. Unser ursprünglicher Plan, die Wohnung kurz vor der Rente zu verkaufen (und dann eine Rente zu haben), ist wohl nicht realistisch, denn wir fragen uns, wie viel Renovierungskosten in einigen Jahren auf uns zu kommen (Ich bin handwerklich unbegabt und wir müssten wohl viel machen lassen).
Hier also einige Fragen in den Raum geworfen, die uns zusätzlich zu professionellen Ratgebern schon mal eine grobe Einschätzung geben sollen:
- Sofort verkaufen? Wir müssen dann aber diverse Strafzahlungen wegen Vorfälligkeitsentschädigung der Kredite zahlen. Dafür könnte ein Käufer sofort einziehen, ohne viel renovieren zu müssen (aktuell ist die Wohnung ja recht wohnlich)
- Zum Ablauf der Zinsbindung verkaufen? Dann entfallen die Strafzahlungen und die Wohnung hat ggf. sogar etwas mehr Wert. Allerdings müssten entweder wir oder der Käufer div. Renovierungen sofort ausführen.
- Wie können wir abschätzen, welche Arbeiten in Bälde ausgeführt werden müssten? An welche Art Gutachter könnten wir uns wenden?
Fakt ist, eines Tages werden wir die Wohnung verkaufen. Wann ist aber ein ungefähr guter Zeitpunkt unter den beschriebenen Umständen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße
Heinzi