… Möbelherstellung?
Liebe Experten! Schon lange suche ich nach der passenden Einrichtung. Ich habe auch schon sehr viel über die verschiedensten Holzarten gelesen. Nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich auch eine Picea zur Möbelherstellung eignet. Danke Marion
leider im urlaub
javascript:%20void(0);
Hallo,
Picea (Fichte) ist ein sehr weiches Nadelholz. Es werden daraus sehr viele Möbel gebaut (z.B. Massivholzmöbel bei www.trend.de).
Da es sehr weich ist, hat es natürlich auch rel. schnell Beschädigungen, die man aber, wie bei allen Massivholzmöbel, auch wieder reparieren kann. Fichte ist ein günstiges Holz, deswegen sind diese Möbel auch nicht so teuer.
Grüße, Johannes
…Picea zur Möbelherstellung eignet.
Danke Marion
Hallo Marion,
ja.
Gruß
Martin
Warum nicht, das Holz ist ähnlich unserer heimischen Fichte, habe aber noch keine Möbel davon gesehen.
Lg Hans
Hallo Marion
die Picea (gemeine Fichte) eignet sich schon zur Möbelherstellung. Es ist aber ein Weichholz, d.h. mit einem Glas oder einer Flasche ist schnell eine Schadstelle verursacht, mit einem Staubsauger schnell eine Ecke verunstaltet.
bei der Oberflächenbehandlung nicht in Richtung Hochglanz / Lack gehen, eher mit Wachsen, Ölen u. ä.
weil solche Oberflächen eher zu Weichholz passen.
Ansonsten spricht nichts gegen die Fichte / Picea.
Bei zusätzlichen Frage einfach nochmal melden
Gruß
Michael
Hallo Marion,
meinst Du mit Picea die Fichte? Wenn ja, Fichte ist ein sehr weiches Holz mit einigen Harzeinschlußen und einem sehr lebhaften Strukturbild. Fichte kann in allen Varianten behandelt werden: geölt, gewachst, lasiert, lackiert etc. Wie gesagt sehr weich und empfindlich. Klar ist sie zur Möbelherstellung geeignet, muß aber mindestens 4 Jhre abgelagert sein, nicht aus dem Kern geschitten sein wegen dem Verzug und dem Reissen.
Empfehlung von mir: nimm Buche!!
Viele Grüße
Fritz
Hallo Marion,
Die Picea nennt mann auch Fichte, das kann man gut zu Möbeln etc. verarbeiten, ist aber ein Weichholz. Habe mir sogar einen Fuboden aus Fichte eingebaut.
Gruß
Friedrich
Hallo Marion,
Natürlich eignet sich die Fichte auch zur Möbelherstellung. Als Beispiel sei nur einmal IKEA genannt, oder das „Dänische Bettenlager“. Beide benutzen in der überwiegenden Art Kiefer/Fichte.
Du solltest allerdings beachten was für ein Möbel Du bauen möchtest. Denn Kiefer/Fichte ist ein recht weiches Holz und Ich persönlich würde z.B. einen Esstisch oder eine Küchenarbeitsplatte lieber aus einem Härteren Hoz machen. Auch ist die Optik bei Fichte, je nach Art des Zuschnitts stark schwankend.
Der langen Rede kurzer Sinn: Alle gängigen Nadelhölzer sind zur Möbelherstellung geeignet.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Liebe Grüße,
Uli
ja, ich denke das ist eines der häufigsten Möbelhöler überhaupt!
Ja, und das schon etwas länger, vielleicht 200 - 300 Jahre. Keine Sorge. Nur trocken sollte das HOlz sein. Gruß Werner
hallo marion, kann dir so helfen: möbel nach maß düsseldorf. mfg rudolf
Hallo Marion,
Picea ist… Fichte? Das darst Du ruhig aussprechen. Fichte ist ein passables und schnell nachwachsendes Möbelholz, allerdings mit vielen Astlöchern und recht weich. Für Regale dennoch sehr gut geeignet, weil es günstig ist. Dann ist da noch die Kiefer - eine Kategorie besser. Alles bestens geeignet, wenn man die rustikale Holzoberfläche mag. Die Oberfläche lässt sich auch ölen, wachsen, beizen oder lasieren.
Also, alles wird gut Marion.
Gruß vom Designer
Hallo: nun nenn ich die Picea doch einfach mal Fichte und schon weiß man, das daraus auch Möbel hergestellt werden. Allerdings zählt die Fichte nicht gerade zu den Edelhölzern.
Gruß,
Tut mir leid, aber das Holz kenne ich nicht, wenn es nicht zu weich ist, warum nicht?
Viele Grüße,
Herbert
Hallo Marion,
Picea ist soweit ich das richtig in Erinnerung habe eine Fichte. Natürlich kann man aus Fichtenholz Möbel herstellen. Wichtig beim Arbeiten mit Holz ist die richtige Trocknung, das richtige Werkzeug und das Wissen dieses auch richtig einzusetzen. Was willst Du denn aus dem Holz machen? Hast Du eine Schreinerei zur Verfügung? Pauschal gesagt kenne ich kein Holz aus dem man nichts machen kann. Es kommt aber immer auch auf das Wuchsbild an. Starker Drehwuchs zum Beispiel eignet sich wohl nur richtig zum Verbrennen .
Viel Erfolg .
Viele Grüße
Martin
Hallo,
warum sollte sich Fichte nicht eignen, in jedem Möbelhaus gibt es Möbel aus Fichte??? Alles hängt von der Verarbeitung und der Pflege ab.
Herzliche Grüße
Birgitt Streck