Das Lehrwerk ist ja noch ziemlich neu und deshalb würde ich gerne von euch, die dieses Lehrwerk auch vielleicht benutzen, wissen, ob ihr dieses Buch gut findet und auch warum.
Habe eigene Erfahrungen nur mit Cursus Novus Compactus (sehr zu empfehlen) und durch meine Nachhilfeschüler mit Prima A (einige gute Ideen, aber schlecht umgesetzt; insgesamt verwirrend und unstrukturiert)gemacht.
Über Felix habe ich schon einige positive, aber auch negative Meinungen gehört.
Pro:
- im Gegensatz zu älteren Büchern „kinderfreudlicher“
=> geschichtliche Informationstexte, viele Abbildungen - Vokabeln & Grammatik in separatem Buch (wobei ich das persönlich nicht unbedingt gut finde)
Contra:
- viele Deklinationen und Konjugationen werden gleichzeitig und sehr früh eingeführt; der Dativ hingegen erst sehr spät
- Futur II wird ausgelassen
- unter dem Versuch die Texte möglichst interessant zu gestalten, solle deren Qualität leiden
- manche Übersetzungstexte sehr einfach, andere zu schwierig
Natürlich sind diese Ansichten sehr subjektiv, weil jeder durch „sein Lateinbuch“ vorbelastet ist und diese als Maßstab setzt. Ich finde aber generell, dass bei vielen neueren Lehrbüchern die Qualität durch den Versuch, alles kindgerechter zu gestalten, häufig leidet.
empfehlen Sie ein Buch für jemand der Latein vielleicht selbst lernen möchte (10. Klasse),ich brauch mein Latinum fürs Studium und ich möchte wenigstens ein bisschen anfangen, dass ich nicht so große Probleme haben werde, wenn ich es in auf der Uni nachmache, da ich ja schon dann Vorwissen habe. Ich habe schon oft gehört, dass es sehr schwer sein in 3 Semester sein Latinum zu machen. Ich würde es mich auch trauen, mit einem Lehrwerk zu arbeiten.
haben Sie vielleicht auch schon von Cursus (Continuus) gehört?
Auch das Cursus Continuus soll teilweise etwas unübersichtlich sein, besser jedoch als Felix oder Prima.
Ob sich solche Lehrbücher für Selbststudium eignen, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht sind in diesem Fall Bücher sinnvoller, die wirklich auf das „Selbstlernen“ ausgerichtet sind, oder aber auch ein Kurs an der Volkshochschule.
Das Lehrwerk ist ja noch ziemlich neu und deshalb würde ich
gerne von euch, die dieses Lehrwerk auch vielleicht benutzen,
wissen, ob ihr dieses Buch gut findet und auch warum.
sorry aber ich kenne dieses buch nicht
Das Lehrwerk ist ja noch ziemlich neu und deshalb würde ich
gerne von euch, die dieses Lehrwerk auch vielleicht benutzen,
wissen, ob ihr dieses Buch gut findet und auch warum.
also ich habe felix als lehrbuch und es ist empfehlendswert. wie felix neu ist, weiß ich nicht, ich vermute mal, dass es nicht sehr anders aufgebaut ist als sein vorgänger. die grammatik wurde anschaulich präsentiert, die vokabelwortschätze waren in angenehmen größen und die übersetzhungstexte interessant und lehrreich. wenn du noch mehr wissen willst, kannst du gerne noch einmal nachfragen, ich stehe dir gerne in lernfragen und fragedn über das buch zur verfügung.
LG Thera
Liebe® Lucky,
ja, ich benutze Felix im Unterricht, bin aber nicht sehr angetan davon. Allein schon die Aufmachung gefällt mir nicht, dieses krampfhafte Modern-sein-wollen mit dem Comics-Felix etc.
Den Grammatikstoff würde ich mir etwas systematischer aufgebaut wünschen, das Begleitbuch beschreibt zwar den Stoff einigermaßen klar, aber sehr auf das Notwendigste beschränkt. Dasselbe gilt für den Wortschatz, ich denke, auch hier könnte mit mehr Eingehen auf die Wortkunde den Schülern das nachhaltige Lernen erleichtert werden.
Ich habe lieber mit „Roma“ gearbeitet, am liebsten würde ich mir mein eigenes Buch zusammenstellen.
Herzliche Grüße
Elana
Das Lehrwerk ist ja noch ziemlich neu und deshalb würde ich
gerne von euch, die dieses Lehrwerk auch vielleicht benutzen,
wissen, ob ihr dieses Buch gut findet und auch warum.
Guten Tag,
leider war ich in meinem Account lange Zeit inaktiv…
Aber soweit ich weiss eignet sich das Buch sehr gut habe zwar selbst noch keine Erfahrungen gemacht aber von anderen mitbekommen.
MFG
[Name entfernt vom www Team]
Guten Tag,
ich unterrichte seit einem Jahr mit Felix neu und möchte meine Erfahrungen hier einbringen. Für dieses Lehrwerk spricht vor allem, dass es jüngere Schüler anspricht. Viele Lernspiele, wie das Telefonspiel, aber auch so spannende Texte wie „in der Subura“ oder die Themenreihe „Auf dem Land“ sind sehr kindgerecht gestaltet. Die Motivation bleibt also lange erhalten! Die Grammatik ist auf das Nötigste beschränkt, die Terminologie für Schüler dieser Altersgruppe im Regelfall gut verständlich. Wiederholungen erleichtern das Eigenstudium; und nicht zu vergessen: so ansprechende Seiten wie „Ab ovo ad mala“ (enthält Rezepte des Apicius) sorgen dafür, dass der Spaß an Latein nicht zu kurz kommt. Ein Kritikpunkt meiner Vorredner stimmt übrigens nicht:das Futur II wird keineswegs ausgelassen (L. 19), und der Dativ mit Lektion 10 auch nicht zu spät eingeführt. Als einzigen Kritikpunkt bis Lektion 19 (weiter sind wir im 1. Lernjahr nicht gekommen) sehe ich die zu frühe Einführung der Relativsätze, die Durchschnittsschüler in Klasse 6 überfordern kann.
Ansonsten hoffe ich mit diesen HInweisen geholfen zu haben.
P.S. Zum Selbststudium für Erwachsene halte ich das Werk für bedingt geeignet, bedingt, weil es eben doch sehr auf den kindlichen Horizont zugeschnitten ist. Eher würde ich da den cursus continuus oder so alte und bewährte Werke wie die ianua nova empfhelen.
Guten Tag,
ich unterrichte seit einem Jahr mit „Felix neu“ und möchte Dir von meinen Erfahrungen mit diesem Lehrwerk berichten.
Für die Arbeit mit diesem Buch spricht vor allem, dass es gerade junge Schüler motiviert, dass es übersichtlich und methodisch angelegt ist, dass es einfach Spaß macht damit zu lernen. Die Motivation bleibt also lange erhalten! Die Grammatik ist auf das Nötigste beschränkt, die Terminologie für Schüler dieser Altersgruppe im Regelfall gut verständlich. Wiederholungen erleichtern das Eigenstudium; und nicht zu vergessen: so ansprechende Seiten wie „Ab ovo ad mala“ (enthält Rezepte des Apicius) sorgen dafür, dass gelebtes Latein nicht zu kurz kommt. Ein Kritikpunkt meiner Vorredner stimmt übrigens nicht:das Futur II wird keineswegs ausgelassen (L. 19), und der Dativ mit Lektion 10 auch nicht zu spät eingeführt. Als einzigen Kritikpunkt bis Lektion 19 (weiter sind wir im 1. Lernjahr nicht gekommen) sehe ich die zu frühe Einführung der Relativsätze, die Durchschnittsschüler in Klasse 6 überfordern kann.
Ansonsten hoffe ich mit diesen HInweisen geholfen zu haben.
P.S. Zum Selbststudium für Erwachsene halte ich das Werk für bedingt geeignet, bedingt, weil es eben doch sehr auf den kindlichen Horizont zugeschnitten ist. Eher würde ich da den cursus continuus empfehlen.