Eignet sich jeder Rucksack zum Wandern?

Im Winter geht es wieder in den Harz, um den Brocken zu erklimmen :smiley: Nun habe ich aber noch einen Rucksack vom letzten Angelurlaub in Norwegen (diesen hier) und wollte mal fragen, ob dieser auch zum Wandern geeignet ist oder der nicht zu gut stützt.

P.s.: Stützelemente am Rucksack für den Rücken sind vorhanden, aber evtl nicht genug?

Auf den Brocken? Das sind nur etwa 200 m ab Endhalte, die schaffst du auch mit Handtasche!

Also für mein Auge sieht der Rucksack absolut bergtauglich aus :wink:

Hi,

wieviel willst du reinpacken und wie weit willst du laufen? Wenn es nur für den Weg hoch ist, ist es überhaupt kein Problem.
Mit einem ähnlich konstruierten Rucksack habe ich 1989 in einer 2-Tages-Tour die Zugspitze erklommen. Und überlebt. Mein Rücken hat auch keinen dauerhaften Schaden genommen, Rückenschmerzen hatte ich bisher nämlich noch nie.

Mach dir eher Gedanken zu vernünftigen Schuhen.

Gruss,
Little.

Also ich war letztes Jahr im Harz und bin den Brocken hochgewandert. Ein Rucksack wäre schon besser als ein Jutebeutel ^^

Kommt halt immer auf jeden selbst an. Mir wäre die Belüftung am Rücken zu wenig und dann fehlen mir noch Schlaufen für Bergstöcke, evtl. Eispickel, zum Jacke befestigen und solche Sachen eben.

Ein Trinkblasensystem sehe ich da auch nicht, was bei schweißtreibenden Bergwanderungen schon hin und wieder hilfreich ist, wenn man so eine Suffkuh ist, wie ich und nicht andauernd den Rucksack runter nehmen will, weil man Durst hat. Außer man hat so ein tolles Teil wie der meines Mannes, da kommt man an die Trinkflaschen ohne den Rucksack absetzen zu müssen.

Für den Brocken taugt er aber allemal.