Eignungstest bei der Bundeswehr: MATHE

Ich war bei dem Eignungstest der Bundeswehr für die Offizierslaufbahn!
Ich habe soweit auch alles bestanden bis auf den Mathetest. Den muss ich in ein paar Monaten wiederholen.
Ich weiß nur leider nicht mehr was dort gefordert würde!
Ich brauche eure Hilfe! Das ist wirklich sehr wichtig!
Wenn ihr aber andere Fragen in Bezug auf die Prüfung habt helfe ich euch natürlich gerne weiter!

Schon einmal vielen Dank

hallo.

was is denn mit deinen alten unterlagen passiert? sofort nach der prüfung verbrannt? :wink:
es wird von den zuständigen stellen doch wohl eine liste der prüfungsrelevanten themen geben, oder? kann mir kaum vorstellen, daß eine solche prüfung die kenntnis der kompletten mathematik fordert.

gruß

michael

mh ne haben da keine unterlagen bekommen…
deshalb konnte ich mich darauf ja auch net vorbereiten und bin durch gefallen :smile:
also brauch jedenfalls die Themen weil welche dabei waren die ich noch net in der Schule hatte…

Hi,

das Problem ist, daß Dir mit diesen „Unterlagen“ niemand dienen können wird. Es sei denn, einer Deiner Mitbewerber hat sich die Aufgaben gemerkt, was unwahrscheinlich ist. Zudem ist der Test amtlich. Falls Du noch zur Schule gehst, läßt Du Dir von dort einen Nachweis erstellen, der sich auf die geprüften Themenbereiche im Fach Mathematik bezieht. Diesen schickst Du dem für Dich zuständigen Prüfungsdezernat bei OPZ und schilderst per Begleitschreiben, daß Du im Mathematiktest durchgefallen bist, weil Dir bestimmte Thematiken aus schulischen Gründen gänzlich unbekannt waren. Dann kannst mal gaaanz vorsichtig bei Deinem Sachbearbeiter anrufen, Dich auf Dein Schreiben berufen und anfragen, wie er die Sachlage einschätzt; ob Du ggf. anders nachgeprüft werden kannst, oder ob man Dir den mathematischen Themenbereich benennt, damit Du Dich entsprechend vorbereiten kannst.

Gruß
Mike, der 1993 selber in Köln war

Nunja, wenn Du den Test nicht aus eigener Kraft bestehst, solltest Du vielleicht kein Offizier werden.
Wenn irgendwann mal analytisches Denken von Dir verlangt wird, während Du eine Menge halber Kinder mit Gewehren in der Hand kommandierst, wirst Du auch nicht sagen können „Entschuldigung, ich habe die Unterlagen nicht mehr.“

Gruß
RAlf

Hallo Jill,

Wenn ihr aber andere Fragen in Bezug auf die Prüfung habt
helfe ich euch natürlich gerne weiter!

Kannst du dich denn ungefähr an die ein oder andere Frage erinnern?

Liebe Grüße,

Max

zu Max:
ich kann dir gerne informationen geben zu den gruppengesprächen,kurzvorträgen,ärztliche test,sporttest,iq-test usw…
kannst dich ja per email an mich wenden. wäre hier zu viel zum beschreiben.
und ich weiß ja nicht worüber du informiert werden möchtest!

mike vielen lieben dank!!!
das hat mir sehr weiter geholfen!Ich werde es so probieren.habe nun auch nachhilfe genommen, um einige themen neu beargbeiten zu können, die ich in der schule noch nicht hatte.das wird mir dann bescheinigt und wird mit zur opz geschickt.gemeinsam mit den sachen die du mir geschrieben hast!
Ich gebe mein bestes!
Irgendwie schaffe ich das schon :smile:
Noch mal thx!

Hallo Jill,

und ich weiß ja nicht worüber du informiert werden möchtest!

Na ja. Ich meine wenn Du zumindest noch rudimentär weisst, was in Mathematik verlangt wurde, könnten wir dir besser helfen.

Liebe Grüße,

Max

ach so meintest du das…
tja das ist ja halt die Frage. In Mathe habe ihc bisher Wahrscheinlichkeitsrechnung und Analysis durch genommen. Das war ja aber nicht alles von diesem Mathetest. Und mein Problem ist ja gerade das ich nicht weiß woher die anderen Mathethemen kamen. Gerade wei lich sie nicht in der Schule. Bin gerade dabei Vekotorrechnung zu lernen. Da waren aber noch mehr Themen…
mhh naja meine Freunde die auch bei der Prüfung waren wollen sich jedenfalls auch noch mal Gedanken machen. Mal sehen was so drauß wird.

Also soweit ich mich erinnern kann war die mathematik nicht wirklich sooo umständlich, es war halt viel.
Bei mir (das war 1998) kamen folgende sachen dran:
multiplizieren, dividieren, Bruchrechnung, Prozentrechnung.
Alles logisch ohne Taschenrechner.
Als ich dann bei dem „Studienberater“ war meinte er mich fragen zu müssen wie die Formel für nen Flaschenzug lautet, habs net gewusst und gesagt soll er mir nen tafelwerk geben da sag ichs ihm (besser nicht nachmachen, aber mein Mathelehrer meinte damals auch immer: man muss net alles wissen, nur wissen wo es steht).
Die nächste Frage war dann echt fies:
er gab mir nen Zettel nen Stift schrieb ne Zahl auf (1,7532 * 10^-7 oder so ähnlich) und ich sollte davon die Wurzel ziehen!
Naja hab ihn doof angeschaut und gesagt er soll mir nen Taschenrechner geben (ebenfalls besser net nachmachen). Naja am Ende wurde ich angenommen auch wenn ich beim Sporttest fast versagt habe.
Hab dann mal meine Mathelehrerin gefragt wie ich en Wurzel mit stift und zettel ziehe, sie meinte irgendwas von Iterationsverfahren.
Mittlerweile weiss ich wie es geht (schau dazu mal in deN Mathebereich hier im Forum da hab ich ich so ne Frage auch schonmal beantwortet).
Was wichtig ist: du musst dich gut verkaufen, net alles wissen, keine Ausreden, einfach ehrlich sein und sachlich dann wird das schon!

Wenns dann nicht klappt, naja dann sollte es halt net sein.
Übrigens ist die mathematik an der Uni dann später auch net leicht, also würde es dann spätestens da scheitern (wie bei meiner Wenigkeit).

gruß, Wiz

Ich war bei dem Eignungstest der Bundeswehr für die
Offizierslaufbahn!

Glaube ich irgendwie nicht.

Ich habe soweit auch alles bestanden bis auf den Mathetest.
Den muss ich in ein paar Monaten wiederholen.
Ich weiß nur leider nicht mehr was dort gefordert würde!

Ich denke, Du bist schlecht in Mathe und hast Angst vor den Fragen, die in so einem Test kommen könnten. Nun versuchst Du auf diese merkwürdige Weise, Dich hier schlau zu machen.

Ich brauche eure Hilfe! Das ist wirklich sehr wichtig!
Wenn ihr aber andere Fragen in Bezug auf die Prüfung habt
helfe ich euch natürlich gerne weiter!

Schon einmal vielen Dank

Das hört sich sehr naiv an, nicht grade so reif, wie es bei einem Offiziersanwärter sein sollte.

Gruss

Andreas

Mit Verlaub…
… bei der Rechtschreibung solltest Du Dir auch noch etwas mehr Mühe geben. Auch DAS erwartet man von einem Offizier.

… bei der Rechtschreibung solltest Du Dir auch noch etwas
mehr Mühe geben. Auch DAS erwartet man von einem Offizier.

Ich nicht, ich hab deren Geschripsel abtippen
müssen …

Gruss, Marco