Eignungstest bei der BW

Hy,
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. habe seid 01.07.03 meinen Grundwehrdienst geleistet, und möchte nun wieder zurück in die BW, ich möchte mich auf 12 jahre verpflichten (Feldwebel)und eine Ausbildung zum Mechatroniker bei der BW machen.
nun frage ich ob jemand sich mit dem Eignungstest auskennt. wenn es geht so genau wie möglich. ist sehr wichtig.
für antworten bin ich euch sehr dankbar.

by

Schau mal bei deinem KWEA vorbei die haben da immer so tolle Broschüren, aber blos net auf den Onkel hören der erzählt nur das blaue vom Himmel.
In den Broschüren die ich damals für die OPZ hatte da stand eigentlich schon n großteil drinne, und man konnte sich vorher schon überlegen was man so in etwa zu sagen hat.

Am wichtigsten empfand ich damals den Intelligenz, Konzentrations und Mathe-Test (wobei die vielleicht nur wegen des Studiums so wichtig schien).
Dann gab es eine Rollenspielaufgabe (Wir (3Mann) bekommen 10.000DM und sollen eine Reise planen was machen wir damit, 5 - 10 Minuten)
Dann einen Vortrag (Ich hatte: Bietet unsere Gesellschaft der Jugend noch lohnende Ziele und Aufgaben? ROFL, nein).
Und ein Gespräch in dem sie versucht haben mich einzuschätzen n bissel geplauder über Lebenslauf, Hobbys, Motivation für die Verpflichtung usw.
Ausserdem ist es wohl bei BW-Angehörigen wohl so dass sehr auf die Truppenkenntnis geachtet wird, auch Panzertypen und all so n Kram.
Dann noch ein PFT, und ne Ärztliche Untersuchung.
Ach ja, zu beginn muss noch ein Lebenslauf ausgefüllt und ein Begriffsaufsatz geschrieben (20 min, Thema bei uns: „Recht und Gerechtigkeit“)
Ein gespräch mit nem „Studienberater“ der einen voll zur Sau macht und einen die sinnlosesten Aufgaben zu rechnen gibt (Tafelwerkwissen und so n Scheiss, ach ja ich sollte doch tatsächlich ne Wurzel schriftlich lösen ROFL, hab ihn nach nem Taschenrechner gefragt, fand er nich so lustig, ich schmeiss mich heute noch wech wenn ich dran denke! PS: Mittlerweile weiss ich wie mans rechnet).

Ich glaube das wars, mehr fällt mir net ein.

Gruß, Wiz

erstmal vielen dank für deine antwort. für weitere einträge dieser art wäre ich sehr dankbar. hohoho by

Schau mal bei deinem KWEA vorbei die haben da immer so tolle
Broschüren, aber blos net auf den Onkel hören der erzählt nur
das blaue vom Himmel.

Oja, ich z.B. wurde schön verarscht. Lieber mal noch ein Truppenpraktikum machen oder Bekannte fragen, ganz wichtig: Sowohl Leute die schon beim Militär WAREN als auch welche, die noch da SIND… Mach dir ein Bild von deren Eindrücke und verwerf nix, weil du es für Schwachsinn hälst - die waren schon da, du net!

In den Broschüren die ich damals für die OPZ hatte da stand
eigentlich schon n großteil drinne, und man konnte sich vorher
schon überlegen was man so in etwa zu sagen hat.

Wenn du den Termin geschickt bekommst, schickt die OPZ eine Broschöre über diesen Eignungstest mit, auch mit Beispielen, so dass du dir was drunter vorstellen kannst…

Am wichtigsten empfand ich damals den Intelligenz,
Konzentrations und Mathe-Test (wobei die vielleicht nur wegen
des Studiums so wichtig schien).

Also für jeden mit etwas Allgemeinbildung sind die beiden Test lächerlich.Der Mathe-Test ist bei weitem net LK Niveau, auch wenn dir das teilweise erzählt wird… Ging um ganz Grundlegende Dinge der Analysis (Differentialrechnung,Kurvendiskussion,etc.)

Dann gab es eine Rollenspielaufgabe (Wir (3Mann) bekommen
10.000DM und sollen eine Reise planen was machen wir damit, 5

• 10 Minuten)

Wir sollte ne Handballhalle in ein Fitness-Center umbauen, hatte dafür auch ein bestimmtes Budget zur Verfügung. Die Psycho-Leute wollen dabei sehen, wie ihr an das Problem rangeht, mit was ihr anfangt, dass ihr sauber die Probleme erkennt und logisch zu lösen versucht. Allzusehr dabei ins Detail zu gehen, zumindest an der falschen Stelle, kann euch zum Verhängnis werden, weil die ganze Aktion mittendrin abgebrochen wird und wenn ihr bis dahin nix anständiges zusammengebracht habt…

Dann einen Vortrag (Ich hatte: Bietet unsere Gesellschaft der
Jugend noch lohnende Ziele und Aufgaben? ROFL, nein).

Bei uns standen mehrere Themen zur Auswahl, alle über „Erziehung“

Außerdem war bei uns noch ne Diskussion, wo sie 5 Themen vorgaben, wir uns auf eins einigen sollten (gehört auch schon zum Test) und dann untereinander die Fragestellung/das Thema ausdiskutieren mußten…

Und ein Gespräch in dem sie versucht haben mich einzuschätzen
n bissel geplauder über Lebenslauf, Hobbys, Motivation für die
Verpflichtung usw.

Alle Angaben die du vorher gemacht hast, wurde durch geschickte Fragen geprüft, damit sie sehen ob du net nur „irgendwas“ hingeschrieben hast… Wichtig: Wenn dir keine „persönlichen Interessen“ (z.B.) einfallen, dann schreib halt nix hin, besser als wenn du später darüber ausgefragt wirst und keine Ahnung hast! Nimm am besten Fachkenntnisse die du schon hast, da kannst du dich am besten wieder rausquatschen…
Außerdem wird versucht dich zu provozieren und dir das Gefühl zu geben, dass du totalen Unsinn laberst. Dabei ist dann deine Selbstsicherheit gefragt. Auch werden sie versuchen dir das Wort im Mund rumzudrehen, argumentiere einfach gut und laß dich net beirren. Und keine Angst: bei mir war da ne junge, hübsche Psychologin, mit der kannst du ganz vernünftig reden, da macht das Ganze sogar Spaß :smile:

Ausserdem ist es wohl bei BW-Angehörigen wohl so dass sehr auf
die Truppenkenntnis geachtet wird, auch Panzertypen und all so
n Kram.

Stimmt. Aber rede dich einfach damit raus, dass du ja noch kein fertiger Soldat bist und der Meinung bist, dass dieser Test ganz andere Dinge von dir abverlangt auf die du dich vorbereitet hast. Ich hatte einfach drauf hingewiesen, dass ich mich mit solchen Dingen net beschäftigt habe, da mir ein natürliches Auftreten wichtig ist. Wenn du von vornherein das Gespräch dahin legst wie du es willst, dann passiert da nix… z.B. auf die Gründe zum Bund zu gehen, etc. Früher oder Später wollen die das eh wissen, oder sie fragen dich wie deine Eminung über den Tod ist, kann ja auch mal vorkommen (bei mir zum Beispiel)

Dann noch ein PFT, und ne Ärztliche Untersuchung.
Ach ja, zu beginn muss noch ein Lebenslauf ausgefüllt und ein
Begriffsaufsatz geschrieben (20 min, Thema bei uns: „Recht und
Gerechtigkeit“)

PFT is net relevant, selbst wenn du durchfällst… je nach der gewünschten Verwendung… Arzt is dafür sau wichtig, der findet Dinge, die gibts gar net… Aber net alles wird dort übermäßig streng genommen :wink:

Ein gespräch mit nem „Studienberater“ der einen voll zur Sau
macht und einen die sinnlosesten Aufgaben zu rechnen gibt
(Tafelwerkwissen und so n Scheiss, ach ja ich sollte doch
tatsächlich ne Wurzel schriftlich lösen ROFL, hab ihn nach nem
Taschenrechner gefragt, fand er nich so lustig, ich schmeiss
mich heute noch wech wenn ich dran denke! PS: Mittlerweile
weiss ich wie mans rechnet).

Der Studienberater is absolut kein Problem. Er fragt dich einfach Dinge die deinem Studiengebiet entsprechen. Wenn du vorher schon etwas bewandert bist, dann is es ganz easy… Vielleicht viel es mir auch nur so leicht weil ich schon nen Beruf hatte bevor ich dahin bin, das weiß ich net.

Hoffe das hilft dir weiter… Ciao - JENS

Oja, ich z.B. wurde schön verarscht. Lieber mal noch ein
Truppenpraktikum machen oder Bekannte fragen, ganz wichtig:
Sowohl Leute die schon beim Militär WAREN als auch welche, die
noch da SIND… Mach dir ein Bild von deren Eindrücke und
verwerf nix, weil du es für Schwachsinn hälst - die waren
schon da, du net!

Truppenpraktikum? Da sieht man doch nur die Soldaten wie sie auffe Schießbahn sind und 3 mal schießen, und an sonsten nur rumstehen.
Also ich glaube net dass das viel bringt, zumindest sah das für mich nicht besonders toll aus (wir hatten bei uns viele Schüler im Praktikum)

Wenn du den Termin geschickt bekommst, schickt die OPZ eine
Broschöre über diesen Eignungstest mit, auch mit Beispielen,
so dass du dir was drunter vorstellen kannst…

Stimmt, so war das :wink:

Also für jeden mit etwas Allgemeinbildung sind die beiden Test
lächerlich.Der Mathe-Test ist bei weitem net LK Niveau, auch
wenn dir das teilweise erzählt wird… Ging um ganz
Grundlegende Dinge der Analysis
(Differentialrechnung,Kurvendiskussion,etc.)

Das niveau ist sicherlich nicht so hoch allerdings ist alles schriftlich zu rechnen ohne TR und das für nen Schüler ne ganz schöne umstellung (zumindest war es das für mich).

Wir sollte ne Handballhalle in ein Fitness-Center umbauen,
hatte dafür auch ein bestimmtes Budget zur Verfügung. Die
Psycho-Leute wollen dabei sehen, wie ihr an das Problem
rangeht, mit was ihr anfangt, dass ihr sauber die Probleme
erkennt und logisch zu lösen versucht. Allzusehr dabei ins
Detail zu gehen, zumindest an der falschen Stelle, kann euch
zum Verhängnis werden, weil die ganze Aktion mittendrin
abgebrochen wird und wenn ihr bis dahin nix anständiges
zusammengebracht habt…

Hehe, bei uns wurde auch mittendrin abgebrochen mit den Worten:
„So die Zeit ist um, aber bei 10.000 DM wär mir mehr eingefallen!“

Und keine Angst: bei mir war da ne junge,
hübsche Psychologin, mit der kannst du ganz vernünftig reden,
da macht das Ganze sogar Spaß :smile:

Hehe bei mir warens ein Psychoheini und n Hauptmann, die mir gegenübersaßen, nix junges hübsches Mädel :wink:

PFT is net relevant, selbst wenn du durchfällst… je nach der
gewünschten Verwendung… Arzt is dafür sau wichtig, der
findet Dinge, die gibts gar net… Aber net alles wird dort
übermäßig streng genommen :wink:

Bei uns durften 2 Mann nach dem PFT gehen!
Also scheint er doch relevant zu sein.

Der Studienberater is absolut kein Problem. Er fragt dich
einfach Dinge die deinem Studiengebiet entsprechen. Wenn du
vorher schon etwas bewandert bist, dann is es ganz easy…
Vielleicht viel es mir auch nur so leicht weil ich schon nen
Beruf hatte bevor ich dahin bin, das weiß ich net.

Ich fand den soooooooo assi, ich dachte ich bin schon fast durch und
lass mich n bissel beraten und der hat mich gleich auf den Boden zurückgeholt.
Naja Recht hat er eigentlich gehabt weil mein Studium hab ich dann versemmelt *g*

Tja jetz studier ich wieder (zivil) aber mit viiiieeeel mehr Elan und damit auch Erfolg!

Gruß Wizard of War

erst einmal n fettes danke.
ich möchte umbedingt wieder zur BW und bin um jeden noch so kleinen tip dankbar.
also alles her wat ihr habt.
by