Schau mal bei deinem KWEA vorbei die haben da immer so tolle
Broschüren, aber blos net auf den Onkel hören der erzählt nur
das blaue vom Himmel.
Oja, ich z.B. wurde schön verarscht. Lieber mal noch ein Truppenpraktikum machen oder Bekannte fragen, ganz wichtig: Sowohl Leute die schon beim Militär WAREN als auch welche, die noch da SIND… Mach dir ein Bild von deren Eindrücke und verwerf nix, weil du es für Schwachsinn hälst - die waren schon da, du net!
In den Broschüren die ich damals für die OPZ hatte da stand
eigentlich schon n großteil drinne, und man konnte sich vorher
schon überlegen was man so in etwa zu sagen hat.
Wenn du den Termin geschickt bekommst, schickt die OPZ eine Broschöre über diesen Eignungstest mit, auch mit Beispielen, so dass du dir was drunter vorstellen kannst…
Am wichtigsten empfand ich damals den Intelligenz,
Konzentrations und Mathe-Test (wobei die vielleicht nur wegen
des Studiums so wichtig schien).
Also für jeden mit etwas Allgemeinbildung sind die beiden Test lächerlich.Der Mathe-Test ist bei weitem net LK Niveau, auch wenn dir das teilweise erzählt wird… Ging um ganz Grundlegende Dinge der Analysis (Differentialrechnung,Kurvendiskussion,etc.)
Dann gab es eine Rollenspielaufgabe (Wir (3Mann) bekommen
10.000DM und sollen eine Reise planen was machen wir damit, 5
Wir sollte ne Handballhalle in ein Fitness-Center umbauen, hatte dafür auch ein bestimmtes Budget zur Verfügung. Die Psycho-Leute wollen dabei sehen, wie ihr an das Problem rangeht, mit was ihr anfangt, dass ihr sauber die Probleme erkennt und logisch zu lösen versucht. Allzusehr dabei ins Detail zu gehen, zumindest an der falschen Stelle, kann euch zum Verhängnis werden, weil die ganze Aktion mittendrin abgebrochen wird und wenn ihr bis dahin nix anständiges zusammengebracht habt…
Dann einen Vortrag (Ich hatte: Bietet unsere Gesellschaft der
Jugend noch lohnende Ziele und Aufgaben? ROFL, nein).
Bei uns standen mehrere Themen zur Auswahl, alle über „Erziehung“
Außerdem war bei uns noch ne Diskussion, wo sie 5 Themen vorgaben, wir uns auf eins einigen sollten (gehört auch schon zum Test) und dann untereinander die Fragestellung/das Thema ausdiskutieren mußten…
Und ein Gespräch in dem sie versucht haben mich einzuschätzen
n bissel geplauder über Lebenslauf, Hobbys, Motivation für die
Verpflichtung usw.
Alle Angaben die du vorher gemacht hast, wurde durch geschickte Fragen geprüft, damit sie sehen ob du net nur „irgendwas“ hingeschrieben hast… Wichtig: Wenn dir keine „persönlichen Interessen“ (z.B.) einfallen, dann schreib halt nix hin, besser als wenn du später darüber ausgefragt wirst und keine Ahnung hast! Nimm am besten Fachkenntnisse die du schon hast, da kannst du dich am besten wieder rausquatschen…
Außerdem wird versucht dich zu provozieren und dir das Gefühl zu geben, dass du totalen Unsinn laberst. Dabei ist dann deine Selbstsicherheit gefragt. Auch werden sie versuchen dir das Wort im Mund rumzudrehen, argumentiere einfach gut und laß dich net beirren. Und keine Angst: bei mir war da ne junge, hübsche Psychologin, mit der kannst du ganz vernünftig reden, da macht das Ganze sogar Spaß
Ausserdem ist es wohl bei BW-Angehörigen wohl so dass sehr auf
die Truppenkenntnis geachtet wird, auch Panzertypen und all so
n Kram.
Stimmt. Aber rede dich einfach damit raus, dass du ja noch kein fertiger Soldat bist und der Meinung bist, dass dieser Test ganz andere Dinge von dir abverlangt auf die du dich vorbereitet hast. Ich hatte einfach drauf hingewiesen, dass ich mich mit solchen Dingen net beschäftigt habe, da mir ein natürliches Auftreten wichtig ist. Wenn du von vornherein das Gespräch dahin legst wie du es willst, dann passiert da nix… z.B. auf die Gründe zum Bund zu gehen, etc. Früher oder Später wollen die das eh wissen, oder sie fragen dich wie deine Eminung über den Tod ist, kann ja auch mal vorkommen (bei mir zum Beispiel)
Dann noch ein PFT, und ne Ärztliche Untersuchung.
Ach ja, zu beginn muss noch ein Lebenslauf ausgefüllt und ein
Begriffsaufsatz geschrieben (20 min, Thema bei uns: „Recht und
Gerechtigkeit“)
PFT is net relevant, selbst wenn du durchfällst… je nach der gewünschten Verwendung… Arzt is dafür sau wichtig, der findet Dinge, die gibts gar net… Aber net alles wird dort übermäßig streng genommen
Ein gespräch mit nem „Studienberater“ der einen voll zur Sau
macht und einen die sinnlosesten Aufgaben zu rechnen gibt
(Tafelwerkwissen und so n Scheiss, ach ja ich sollte doch
tatsächlich ne Wurzel schriftlich lösen ROFL, hab ihn nach nem
Taschenrechner gefragt, fand er nich so lustig, ich schmeiss
mich heute noch wech wenn ich dran denke! PS: Mittlerweile
weiss ich wie mans rechnet).
Der Studienberater is absolut kein Problem. Er fragt dich einfach Dinge die deinem Studiengebiet entsprechen. Wenn du vorher schon etwas bewandert bist, dann is es ganz easy… Vielleicht viel es mir auch nur so leicht weil ich schon nen Beruf hatte bevor ich dahin bin, das weiß ich net.
Hoffe das hilft dir weiter… Ciao - JENS