Hallo, meine beste Freundin hat in einigen Tagen ein Eignungstest bei BASF, für ein duales Studium Wirtschaftsinformatik. Nun schiebt sie die totale Panik. Kann bitte jemand anhand einige Beispiele helfen, was da abgefragt wird? Danke vielmals
Immer locker bleiben
Ich weiß natürlich nicht, was BASF genau macht, aber bei uns gibt es auch ein Assessment Center, bei dem grundsätzliche Dinge abgefragt werden, von IT Knowhow (oberflächlich) über Rechtschreibung, bis hin zu Englisch.
Die entscheidenden Teile sind aber die Gruppenarbeiten und die Einzelgespräche. Bei den Gruppenarbeiten werden Aufgaben an alle Beteiligte vergeben, oft in Form von Rollenspielen. Hier ist es wichtig, sich entsprechend zu beteiligen. Aktiv sein, ohne andere zu unterdrücken, ausreden lassen, aber auch seine Meinung verteidigen.
Im Einzelgespräch sollte man offen und ehrlich sein und sich entsprechend vorbereitet haben. Was macht das Unternehmen, bisschen was über die Geschichte wissen, Größe, etc. was man halt auf der Webseite so alles findet. Über das Studium und die DH sollte man sich auch informieren. V.a. sollte man sich bewusst machen, warum man sich bei einer bestimmten Fa. bewirbt…warum willst du zu BASF, wo siehst du deine künftige Rolle. Wenn jemand kommt und den Eindruck vermittelt, dass er sich bewirbt, weil das ja so üblich ist und keinerlei Ziele etc. hat, dann wird es schwierig.
Ich hoffe, das reicht dir mal
Gruß
Max