Eignungstest f Erzieher z.Sozialpädagogikstudium

Ich bin Erzieherin und möchte an der Fachhochschule in BW Sozialpädagogik studieren. Ohne Fachabitur muss hierfür ein Eignungstest abgelegt werden.
Hat jemand Erfahrung wie dieser aussieht? Können diese Anforderungen mit Allgemeinwissen geleistet werden, oder muss ich mich da richtig drauf vorbereiten?
Wäre über Infos sehr dankbar!

Heica

hallo heica!

ich würde mich am besten bei der uni direkt informieren. dort kannst du genaue fragen auf deine antworten erhalten und ausfindig machen, ob es ein „pseudo-test“ ist, bei dem niemand durchfallen kann oder ob es eine richtige aufnahmeprüfung ist.

ich studiere z.b. lehramt, ein kommilitone von mir hatte auch kein abi und ist dann zu einem eignungstest vorgeladen worden, bei dem er quasi die ganzen abi-prüfungen ablegen musste.

mit beruflichem vorwissen sieht das bei dir wahrscheinlich jedoch ganz anders aus. den theoretisch-fundierten teil würde ich mir jedoch an deiner stelle genauer ansehen, um auf dem neusten stand zu sein :wink:

lg