Eignungstest Zimmerer bzw Tischler

Hallo

Da ich nächsten Freitag für meinen Absoluten Traumjob (Lehre, Azubi für Zimmerer + Fertigteilhausbauer) nur noch einen so genannten Lehrlings- / Eignungstest positiv absolvieren muss, damit ich aufgenommen werde und ich leider fast überhaupt nicht weiß was so alles kommen könnte, wollte ich euch um Hilfe bitten. Damit ich keine unerwarteten, bösen Überaschungen befürchten muss und ich schon etwas üben kann.

Der Test wird aus 2 Teilen bestehen. 2 Stunden Theorie (schriftlich) und ne halbe Stunde auch Praxis. (Taschenrechner darf verwendet werden)

Also was könnte so alles im Theorie - Teil und Praxis Teil kommen?

Schonmals danke im Voraus

Hallo,
iIch bin zwar Schreinermeister habe aber auch 10 Jahre als Zimmermann gearbeitet.
Ich vermute das sich der schriftliche Teil überwiegend mit Mathe und räumlichem denken  (Darstellende Geometrie) beschäftig. Eventuell einen Text lesen und Fragen dazu beantworten, um festzustellen ob der Text verstanden wurde. Ich würde mal im Internet schauen ob du Einstellungstests findest.
Ich hoffe das ich dir weiter helfen konnte und wünsche Dir viel Glück für den Test.

Gruß Rolf

Hallo,
ich bin ebenfalls selbstständiger Tischler.
Ich denke genauso wie Rolf, es werden Mathe fragen, Allgemeinbildung, Fragen was Du privat so machst abgefragt.

Mathe:
Umrechnen von cm in mm oder meter… oder Umfangsberechnung, Volumenberechnung, Gewichtsberechnung usw.

Allgemeinbildung:
Wer ist Bundeskanzler?
Wer Verteidigungsminister??    Tip: beides Frauen… :smile:

Wichtig ist gucke denjenigen immer in die Augen, wenn man mit Dir spricht.
Und antworte erst, wenn derjenige auch fertig ist mit der Frage. Es gibt nichts schlimmeres wenn man nicht zuhört und hinterher alles 2 mal erklären muss, weil Du nicht zugehört hast. 

Wichtig ist, das Du ehrlich antwortest.

Bei den privaten Fragen… solltest du nicht unbedingt damit anfangen wieviel Bierchen Du am Wochenende so weghaust…

Überzeuge deinem zukünftigen Arbeitgeber das Du zuverlässig bist und er Dir vertrauen kann. Das du pünktlich bist.

Praxis:
Es wird von Dir nichts unmögliches verlangt, es wird lediglich geschaut ob du handwerklich begabt bist. Da gilt auch, genau zuhören was man Dir sagt ( Arbeitsablauf) und nicht einfach loslegen.

Einfach cool bleiben…

Viel Erfolg… vielleicht schreibst ja mal wie es gelaufen ist.