Eiklar, Dotter: Wo / was ist das Eiklar

Hallo,
ich habe viel gesucht, aber nix genaues gefunden (auch nicht bei Wiki), sorry wenn ich echt zu blöd war, bitte nicht schimpfen.

Es geht um die Embryonalentwicklung und Hüllen im Ei von Vögeln.
Mir ist nicht klar was das Eiklar oder Eiweiß beim Vogelei ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Dotter schon in der ersten Eizelle vorhanden. Aber wo ist das Eiweiß? Wird es erst während der weiteren Entwicklung gebildet, ist es etwa das Chorion? Oder ist schon Teil der anfänglichen Eizelle und nicht es erst nach der Bildung der verschiedenen Embryonalhüllen vorhanden?

Vielen Dank schon mal.

Hallo,

Aber wo ist das Eiweiß? Wird es erst während der weiteren Entwicklung
gebildet, ist es etwa das Chorion? Oder ist schon Teil der :anfänglichen Eizelle und nicht es erst nach der Bildung der :verschiedenen Embryonalhüllen vorhanden?

jetzt will ich dich nicht ärgern, also bitte nicht falsch verstehen, aber ich muss mal fragen: hast du jemals in deinem Leben ein Hühnerei von innen gesehen? Wenn ja: was ist wohl der Dotter und was ist das Eiklar/Eiweiß? Es ist wirklich so einfach, glaub es mir!

Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Dotter schon in der ersten Eizelle vorhanden.

Ja, Vögel haben riesige Eizellen, gefüllt mit Dotter.

LG Barbara

Ich versuche zur Zeit Entwicklungsbiologie zu lernen. Also, meine Frage ist zellbiologisch gedacht, OK? Das Eiweiß wohl das weiße Zeugs ist, habe ich schon verstanden. Aber was ist es, wenn ich mir die verschiedenen Embryonalhüllen anschaue? Also gemeint ist z.B. Chorion, Allantois, Serosa… Oder ist es halt Teil der Eizelle?

Das ist bestimmt eine doofe Frage, das war mir schon klar…

Das ist bestimmt eine doofe Frage, das war mir schon klar…

Nein, du hast ein Problem und das muss gelöst werden. Ich weiß bloß nicht wie, da ich dein Problem noch nicht verstehe. Das Eiweiß oder Eiklar hat erstmal nichts mit den Embryonalhüllen zu tun, ganz speziell dann nicht, wenn wirklich der Begriff EIKLAR irgendwo in deinen Texten auftaucht.

Kannst du eine Texstelle nennen, die dich durcheinander bringt? Ich steh grad auf dem Schlauch.

Moin,
guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Vogelei
Das Eiklar wird vom Muttertier nach der Befruchtung (falls begattet) angelagert, ist also nicht Teil der ursprünglichen Eizelle.

Grüsse,
MaToK

Danke schon mal.
Na, das Problem ist eher, dass ich keine Textstelle finde, wo das Eiweiß genannt wird.
Ist es noch Teil von der unbefruchteten Eizelle und gehört somit zum Dotter? Wie wird es dann (wissenschaftlich) genannt?

Also mit Eiklar oder Eiweiß meine ich schlicht das weiße vom Ei (wenn man es halt ißt).

Das Eiklar wird vom Muttertier nach der Befruchtung (falls
begattet) angelagert, ist also nicht Teil der ursprünglichen
Eizelle.

Fall gelöst?

Das Eiklar wird vom Muttertier nach der Befruchtung (falls
begattet) angelagert, ist also nicht Teil der ursprünglichen
Eizelle.

Hi,

das Eiklar wird mit oder ohne Befruchtung angelagert.
Zu Zeiten der Käfighaltung gab es ja auch keinen Wandergockel, der von Käfig zu käfig weitergereicht wurde :wink:)

Der Pschyrembel beschreibt den Dotter als „die Plasmamasse der Eizelle, die in der Umgebung der Keimbläschen liegt; sie besteht aus dem Deutoplasma (Nährmaterial) und dem Protoplasma (Aufbaumaterial).“

Mehr kann ich leider auch nicht helfen.

Ah vielen Dank! Das hatt mir schon weitergeholfen.

Ja, natürlich, deswegen hab ich ja „falls begattet“ in Klammern dahinter gesetzt. Ich wollte nur sagen, dass wenn, die Befruchtung vor dem Umwickeln mit Eiklar geschieht.

Grüße,
MaToK

1 Like