zum 1.06.2014 hat mein freund seine kündigung erhalten, der chef möchte ihn weiterbeschäftigen. ( soll alles so bleiben wie es ist, mit ausnahme des gehalts für die nächsten drei monate, dann will der chef das unternehmen schliessen, weil er keine lust mehr hat weiterzumachen)
bis jetzt war es so, dass mein freund zuerst einen zeitvertrag bis dezember 2013 hatte, trotz nachfragen hat er keinen neuen vertrag erhalten, arbeitet aber weiterhin.
ende april kam dann die schriftliche kündigung, (auf zum arbeitsamt und alles ordnungsgemäß gemeldet)
der chef möchte aber, dass mein freund weiterhin für die nächsten drei monate bei ihm arbeitet, jedoch zu anderen Konditionen ( ca 60% des alten Bruttogehalts und verzicht auf alle weiteren vergütungen, bisher waren das, die Miete, Telefonkosten und stromkosten)
bereits anfang mai haben sie sich mündlich auf den verzicht der sonstigen vergütungen geeinigt.
es besteht auch noch der anspruch auf insgesamt 36 urlaubstage aus 2013 und anteilig 2014.
der chef möchte jetzt einen zusatzvertrag oder einen neuen vertrag mit meinem freund abschliessen, worauf sollte oder kann er sich einlassen, damit er keine Problem mit dem Arbeitsamt bekommt? ( er möchte seinen chef auch nicht die letzten drei monate im stich lassen und weiterarbeiten)
beide kennen sich nicht im deutschen arbeitsrecht aus, da sie aus italien stammen, mit firmensitz in deutschland, also alles nach deutscher rechtslage?
ich hoffe mir kann jemand schnellstens ( heute ist schon fast der letzte offizielle arbeitstag)
helfen und ein bißchen licht ins dunkle dieser verzickten sachlage bringen.
wie sieht die ganze sache mit der kündigung aus, wenn mein freund am sonntag den 01. 06 2014 ganz normal arbeiten geht? ist das kündigungsschreiben dann hinfällig ( der chef möchte ja das mein freund kommt)
ich bitte um ganz schnelle hilfe!!!
gruß
sanny
Hallo erstmal
Mit so etwas geht man wohl besser zu einem Anwalt für Arbeitsrecht (und nicht in ein anonymes Forum…)
mfg M.L.