EILT! Bitte (Kuchen schneiden)

Hallo Experten!
Meine sehr dringende Frage:
Kennt Ihr einen Trick mit dem man selbstgebackene Kuchen waagerecht in der mitte (oder gar zweimal!) schneiden kann, ohne daß auf eine Seite wesentlich dünner ist als die andere?
Und wie schafft Ihr daß der Kuchen gleichmäßig und überall gleich hoch geht?

Die zweite Frage ist nicht so dringend, aber die erste.

Also vielen Dank im Vorfeld und schöne Grüße
Helena

Ganz einfach:
du nimmst den Kuchen aus der Form (ich vermute einfach mal, dass du einen runden Boden in einer Form gemacht hast, leider hast du das ja nicht genauer spezifiziert), sodass du den Boden auf dem Metallteller der Form hast. Jetzt nimmst du die leere Rundform, legst die auf den Tisch und legst einige gleichhohe Gegenstände hinein und dann den Boden darauf, sodass der Teig teilweise über den Rand der Backform hinaus ragt und vola, du kannst den Rand als Schnittkante nutzen. Die Höhe musst du ausprobieren. Bauklötze aus dem Kinderzimmer eignen sich da ganz gut, oder auch Topfuntersetzer aus Kork oder Holz, wenn sie denn in die Backform passen.
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt. Viel Spass beim Kuchenessen.
frog23

Hallo Helena,

wenn der Teig nicht zu fest ist (Biskuit), probier doch mal, einen faden herum zu
legen, den Du in Ruhe auf die gleiche Höhe rücken kannst. Die Enden überkreuzen
und dann zuziehen.
Oder Du machst Dir einen Kartonstreifen in der gleichen Breite, wie die Höhe des
Schnittes. Den legst Du um den Kuchen als „Lineal“ beim Schneiden.
Was auch hilft: „Messerhand“ auf dem Tisch auflegen und nur hin und her bewegen.
Mit der anderen Hand Kuchen drehen.

Viel Erfolg wünscht
Bolo2L

Hallo Helena,

zum Beispiel mit einem festen Faden. Rund um die Mitte den Faden legen , schön auf die Position rundum achten und dann die Fadenenden über Kreuz vorsichtig anziehen.

Funktioniert normalerweise ziemlich gut…

Viel Erfolg

Gabi

Wenn der Kuchen noch nicht gebacken ist …
… einfach zwei halb so hohe Böden backen!

Gruß
Bolo2L

VIIIIIIELEN HERZLICHEN DANK!!!
Hallo Ihr drei, gabi, Bolo und Frog!
Also…
Wirklich:
Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen herzlichen Dank!!!
Ihr habt mir sehr geholfen und ein Sternchen kriegt Ihr auch von mir.
Ihr habt mir die Sacher Torte gerettet!
Und schneller hätte es auch kaum gehen können!!! :o)))))))

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

Hi Frog:
Keine Ahnung ob das stimmt, aber ohne Deine sonst nicht sehr aussagekräftige ViKA hätte ich darauf getippt, daß du aus dem wissenschaftlichen Bereich kommst… ;o)))
Vielen dank, nochmals und ein Sternchen!
Helena
PS. Als Mutter eines KiGa-Kindes habe ich selbstverständlich jede Menge Bauklötze und das in alle möglichen Größen und formen!!

Kleiner Nachtrag
Hallo Bolo, Frog und Gabi!

Mit diesem Nachtrag wollte ich nur sagen, daß ich noch nie einen Kuchen so gerade und so schön in der Mitte geschnitten hatte wie heute.

Und das natürlich, dank Euch!

Nochmals vielen herzlichen Dank und hoffe die Sacher-Torte schmeckt dann so gut wie sie auch geschnitten ist! ;o))

Helena