Halli,
daran hast du sicher schon gedacht:
mit dem Eigentum der Kinder zu arbeiten.
Gibt es nichts, was sich am Gegenständen im Zimmer finden lässt, dass mehreren gehört?
Wie Beispielsweise ein Tisch, da sitzen zwei Leute dran. Ein Schrank, der gehört allen in der Klasse, das Klassenzimmer der Paraklasse etc.
Du könntest einfache Dialoge in Gruppen führen lassen.
Schade - mit ein bisschen mehr Aufwand hätte ich ne tolle Idee gehabt, aber dazu musst du Folieren damit du nachher dauerhaftes Material hast, mit dem du auch später weiter arbeiten kannst. Sonst lohnt sich der Aufwand nicht.
(Kurz erläutert: bunte Bilder von Gegenständen mit unterschiedlicher Personenzahl auf A3, darüber beispielsweise Fam. Miller, Peter, Sandra and Peter etc. und dann einen Stuhlkreis bilden lassen und die Bilder in der Mitte auslegen. Nun fängst du an, um den Dialog klar zu machen (evtl. auch an der Tafel zum Lunzen aufschreiben). Du suchst dir einen Schüler aus und fragst, wem das blaue Auto gehört. Er sagt dann bestimmt: This is Peter’s car. Dann kannst du deutlich machen, dass das auch zu ersetzen geht mit his. Und für uns und wir kannst du Namen aus der Klasse nehmen und Gegenstände die eindeutig bestimmten Kindern zuzuordnen sind oder du schreibst über einen Gegenstand: I(um das me nicht vorweg zu nehmen) and Peter, so dass der Schüler sagen muss, es ist beispielsweise unser Ball. etc.
Dies ist allerdings auch eher was für ne Wiederholungsstunde, da am Anfang der freie Dialog schwer fällt.
Viele Grüße von Corinne