! EILT ! Flugverspätung - Zug verpasst

Hallo
meine Freundin fliegt jetzt gerade von Tunesien nach Brüssel, mit ZUI Fly (Brüssel). Der Flug hat ca. 10 Stunden Verspätung und sie wird Ihren Zug verpassen. Das Schlimme daran ist, dass es nach der Ankunft keine anderen Züge, Busse etc. mehr gibt, andere Verbindungen gibt es erst am nächsten Tag. Sie müsste aber noch dringend von Brüssel (Flughafen BRU) nach Dortmund.
Was kann man da machen? Kann ein Taxi genommen werden (es fährt nichts anderes, weder Zug, Bus etc.) und können die Kosten geltend gemacht werden? Und was würde ein Taxi von Brüssel nach Dortmund denn kosten, Fahren Taxis über Ländergrenzen?

Danke und VG Thomas

Normalerweise sollte man sich in so einem Fall beim Vertreter der Airline im Flughafen melden und seine Ansprüche schildern. Im Zweifel ist sowohl die Bezahlung eines Hotels auch die Bezahlung eines Taxis möglich und generell kann auch ein Anspruch auf Entschädigung bestehen der, je nach Flugstrecke, mehrere hundert € betragen kann.

Auf keinen Fall aber würde ich mit einer Taxi-Fahrt in Vorleistung gehen!

Danke für deine Tipps und hinweise ;), ich weiß aber nicht ob mitten in der Nacht ein passender Ansprechpartner vor Ort ist. Ankunftszeit ist wahrscheinlich mitten in der Nacht :frowning:

VG THomas

Wenn sie nicht in Vorleistung geht dann wird das nichts werden. Es wird niemand von der Airline parat stehen und mit Geld winken. Sie wird erst mal das Risiko eingehen müssen wenn sie in der Nacht noch nach Dus muss. Auf jeden Fall kann sie es nachträglich geltend machen, die Airlines zieren sich hier aber und im Notfall muss man den Klageweg beschreiten. Weiss man denn warum das Flugzeug so eine massive Verspätung hatte? Höhere Gewalt oder ist die Verspätung durch die Airline verursacht? Das kann auch einen Einfluss auf die Schadensansprüche haben

Hmmm…

Wenn man mal g’schwind http://www.taxi-rechner.de nimmt, kostet das Taxi gut 500€. Wie korrekt der Wert ist, ist so ne Sache, aber plausibel ist es schon.
Ich habe so meine Bedenken, daß die Fluggesellschaft bereit ist, DAS zu zahlen, vermutlich darf sie ein Hotel nehmen.

Nach den europäischen Fluggastrechten stehen ihr möglicherweise 400€ zu, der Flughafen Tunis liegt mit 1600km Luftlinie gut über der Grenze zur „Mittelstrecke“ von 1500km. Allerdings muß die Verspätung dazu in der Verantwortung der Fluggesellschaft liegen, und selbst wenn sie das tut, muß man sie oft erstmal davon überzeugen.
Soll heißen, selbst, wenn sie die Entschädigung, von der ungewiss ist, ob und wann sie sie bekommt, für die Reise auf den Kopf haut, käme sie mit einem Minus raus.

Was war denn der Grund für die Verspätung und wie ist es ausgegangen?

1 Like

zu spät!