Ein aktuelles beispiel für fehlende volksnähe

… der politiker in deutschland
ich schreibe in deutsch eine erörterung über politikverdrossenheit und einer meiner "pro"punkte ich die fehlende volksnähe der politiker. mit welchem beispiel kann ich das unterstreichen?

Sarrazindebatte bzw. ungehinderte Einwanderung in die Sozialsysteme :

… der politiker in deutschland
ich schreibe in deutsch eine erörterung über
politikverdrossenheit und einer meiner "pro"punkte ich die
fehlende volksnähe der politiker. mit welchem beispiel kann
ich das unterstreichen?

Fehlende Völksnähe entsteht mMn auch dadurch, dass die Interessen eines Politikers auf den Zugewinn bei der nächsten Wahl gerichtet sind. Ist die Wahl vorbei, wird der Politiker wirtschaftliche Lösungen entwickeln, die oft nicht im Interesse der Bürger sind. Er wird sich darauf konzentrieren, dass die Finanzierung der nächsten Wahl wieder sichergestellt ist. NÄhert sich der Wahltermin, wird der Politiker wieder beginnen, Wahlgeschenke zu verteilen und versuchen, keine Wählerschichten zu vergraulen. Wenn man diesem Kreislauf begegnen möchte, wäre dies u.a. durch eine erfolgs- bzw. leistungsorientierte Vergütung möglich; z.B. mehr Gehalt bei weniger Arbeitslosigkeit. In Neuseeland beispielsweise wurde dem Zentralbankpräsidenten eine 3jahresfrist eingeräumt, um die Inflationsrate unter 2% zu drücken. Bei Mißerfolg würde er ohne Pensionsberechtigung entlassen werden. Es gelang ihm tatsächlich, das angestrebte Ziel zu erreichen.

Ich hoffe, ein wenig weitergeholfen zu haben und wünsche noch viel Erfolg beim Verfassen deiner Arbeit!

re: ein aktuelles beispiel für fehlende volksnähe
hallo Katjenke
Ich kenne zwar die Namen nicht, aber bei der ganzen Geschichte um den Stuttgarter Untergrundbahnhof wurde ja die Bevölkerung überhaupt nie konsultiert und es wurde scheinbar in absoluter Eigenregie über ein derart weitreichendes Vorhaben entschieden. Das ist für mich ein typisches Beispiel von fehlender Volksnähe. Auch der Slalomkurs der Bundesregierung in Sachen Atomenergie ist für mich ein Ausdruck davon. Wenn ich richtig informiert bin, ist die deutsche Bevölkerung schon seit Längerem für einen Atomausstieg und hat seine Meinung nicht so auf die Schnelle geändert.
Ich hoffe, ich konnte dich bisschen inspirieren :smile:
Peter

Hallo Katjenke,

seit Facebook hier enormen Einfluss hat, schreibe ich nicht mehr über Politik.

Sorry mit Gruß,
Joshi