Ein Anschluss mit 2 Nummer über Fritzbox 7270

Hallo zusammen, hier mein Anliegen. Ich hoffe, dass ich es verständlich überbringen werde. Ich habe einen Anschluss mit 4 Nummern von denen ich 2 benutzen will. Die Hauptdose der Telekom befindet sich im Keller. An dieser habe ich die FritzBox 7270 angeschlossen. Nun befinden sich 2 Kabel im Keller, die in zwei Zimmer (jeweils in eine Dose in der Wand) gehen. (In den Zimmern möchte ich jeweils ein Telefon an die dortigen Dosen anschliessen) Wie verbinde ich nun die beiden offenen Enden im Keller mit den „Fon1“ und „Fon2“ Anschlüssen der FritzBox im Keller…

Hallo,

hinten in der Box müsste 2 TAE-Steckplätze für externe Telefone sein. Bau einfach an die beiden Kabel einen TAE-Stecker (gibt’s im Baumarkt für schmales Geld) und steck diese hinten in die Box. Konfigurieren und fertig.

Haelge

AHAAA, das geht???

Dann resultiert die nächste Frage:

Es sind ja immer zwei Kabel belegt (i. d. R. weiss und gelb…)
–> Die beiden dann in den Stecker???

Genau, auf den beiden (am besten alle 4) werden die Kontakte geklemmt und dann in das Gehäuse gebaut. Bezeichnung ist a und b und die sind in der Regel braun und weiss. Aber des kommt drauf an, wie es in der anderen Dose angelegt ist. evtl. Trial and Error… :smile:

vielen Dank

AHAAA, das geht???

Dann resultiert die nächste Frage:

Es sind ja immer zwei Kabel belegt (i. d. R. weiss und gelb…)

Rot und blau, wenn es Fachmann war.

–> Die beiden dann in den Stecker???

An die Kontakte 1 und 2, ja.

Warum AVM in seiner grenzenlosen Allwissenheit immer noch keine Klemmen für Telefonie an die Boxen packt, ist mir schleierhaft.

Genau, auf den beiden (am besten alle 4) werden die Kontakte
geklemmt und dann in das Gehäuse gebaut. Bezeichnung ist a und
b und die sind in der Regel braun und weiss.

Braun und weiß?

Das wäre das vierte Paar. Wer das nutzt, obwohl die anderen frei sind, sollte mal Nachsitzen.

Es ging ja um „Kabel zu Dosen“. Also wohl hochwahrscheinlich keine „Telefonschnur“, sondern halt JY(St)Y mit irgendeiner Paarzahl.

Wieder was gelernt. Ich dachte zwischen den beiden Arten gäbe es keine Unterschiede.
Ansonsten kenn ich nur die Anschlussschnüre und dann die richtigen Telefonleitungen /-kabel (rt, gn, gr, ge,ws) bzw. (bn, ge, gn, bn, sw) mit Ringen. Und das ist auch schon lange her.