Hallo!
Gerade die letzten Wochen habe ich mich mit dem Thema beschäftigt und habe Backups bzw. Images für 4 Laptops erstellt mit „Paragon Backup & Recovery 2012“. Die Screenshots im Internet von „Advanced Backup Manager“ sehen so aus, als wären die beiden Programme fast identisch.
Unterschied Image und Backup:
Image oder Spiegelung - ein identisches Abbild der Festplatte, also sozusagen ein „Klon“ der Festplatte incl. Betriebssystem.
Backup oder Sicherung - speichert oft nur die persönlichen Daten. Damit ist eine Systemwiederherstellung nicht möglich, wenn sich das Betriebssystem oder die Festplatte verabschiedet haben.
Der Begriff „Backup“ wird aber oft auch für „Image“ verwendet, daher ist die Abgrenzung etwas schwierig.
Ich bin nun folgendermaßen vorgegangen:
- System aufgeräumt, alle unnötigen Dateien entfernt (Systemeigenes Bereinigungsprogramm, CCleaner, manuelle Säuberung).
- Alle privaten Daten auf die zweite Partition (wenn nicht vorhanden auf externe Festplatte) verschoben.
- Systemwiederherstellung deaktiviert (spart viel Platz).
- System defragmentiert.
- Image erstellt (Windows XP jeweils unter 10 GB, Windows Vista 12,5 GB, Windows 7 Starter 16 GB)
Anmerkung: Jeweils den MBR, die Partition C: und - wenn vorhanden - die kleine Recoverypartition gesichert.
- Systemwiederherstellung wieder aktiviert
- Private Daten wieder zurückkopiert.
- Ganz wichtig: BOOT-CD erstellt. (Das geht mit dem jeweiligen Backup-Programm)
Habe gerade bei eBay geschaut: Die günstigsten externen Festplatte kosten mit Porto ca. 40,- Eumel, haben 100 bis 160 GB Speicherkapazität. Es ist allerdings sinnvoller, ca. 50,- Eumel auszugeben und dafür 500 GB zu bekommen. USB-Sticks mit 64 GB kosten ab 28,- Eumel, also nicht empfehlenswert, verhältnismßig viel zu teuer.
Diese externen Festplatten haben halt auch den Vorteil, dass man vor einem Image/Backup die privaten Daten darauf verschieben kann (und dann natürlich auch darauf lassen zur Sicherung), dann wird die Image-Datei wesentlich kleiner und die Sicherung sowie die Wiederherstellung gehen dann natürlich auch viel schneller.
Noch eine Anmerkung: Bei mir war auch ein Netbook dabei, da gibt es ja kein CD-Laufwerk, das muss man mit einem Adapter über USB anschließen. Tja, und da gibt es in diesem Fall das Problem, dass das Netbook keine Möglichkeit bietet, über USB zu booten. Es soll wohl auch hier irgendwie möglich sein, das Image wieder aufzuspielen, aber darum kümmere ich mich erst, wenn es soweit ist. Ich hoffe, Du hast ein CD-Laufwerk eingebaut.
Mit der von Dir angedachten „Cloud-Lösung“ habe ich keinerlei Erfahrung. Würde ich selbst auch nicht machen. Oder nur zur absoluten Sicherung meiner eh schon vorhandenen Backups - wenn die Bude 'mal abbrennt oder der große Magnet über’s Haus schwebt
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Ist sicher sehr viel auf einmal und ich weiß ja nicht, ob ich alles verständlich rüberbringen konnte und wie gut Du Dich grundsätzlich auskennst mit Betriebssystemen.
Viel Erfolg und Grüße von
Manuela