Ein ´Backup´ machen, - Daten sichern !?

Hi,
Ich möchte ein ´Backup´ erstellen, – d. h. - auch - eine Voll-Sicherung !
DAS hab´ ich auch gemacht, besser gesagt - versucht !! – Mit dem Programm : Advanced Backup Manager !
Und nun weiß ich wieder was mehr, nämlich : Ich krieg nicht alles (35 GB) - also alles was ich auf der Festplatte C hab´, womit sie schon halbvoll ist (und ich hab´ nur die eine) auf eine DVD !!
Wie mache ich DAS nun ?? – Muß ich mir nun ein externes Teil, z.B. USB-STICK kaufen ? - Und dann muß es ja wohl 64 GB sein, denn diese Sache geht ja wohl nur in Doppelschritten 2,4,8,16,32, u.s.w. !!
Gibt es 64 und mehr GB-Sticks ?
Oder hab´ ich Laie da nur ´n Denkfehler und ich kriege meine Daten viel einfacher gesichert - Denn diese Sticks oder sogar externe Festplatten kosten ja richtig Geld !
Ich hab´ schon an diese - jetzt oft angebotenen - ´Clouds´-Online-Speicher gedacht !! - Ist sowas möglich, kann man - wie ICH jetzt z.B. seine PC-Festplatte C (mit wie gesagt 35 GB Inhalt) in so einen 50 GB-Online-Speicher (z.B. adrive.com) exportieren ?? - Und wie mache ich DAS genau ??
Ich wäre Euch für Hilfe - umso kostengünstiger umso besser - sehr dankbar !!!

Gruß JJD

Hallo,

meines Erachtens ist eine Backuploesung auf ext. Platte immer noch die komfortableste und kostenguenstigste Loesung. (500 GB Platte fuer etwa 50 EUR).
Ein Backup auf einen Cloudserver halte ich fuer irgendwie sinnlos. Je nach Netzanbindung dauert das einfach viel zu lange ( bei 10MBit Leitung und max. Ausnutzung der Bandbreite min. 10 h).

Ein andere Loesung :Schau dich doch mal im Netz um, es gibt auch Backuploesungen, die das Backup ueber mehrere DVDs aufteilen koennen.

Tschau
Peter

Hallo!

Gerade die letzten Wochen habe ich mich mit dem Thema beschäftigt und habe Backups bzw. Images für 4 Laptops erstellt mit „Paragon Backup & Recovery 2012“. Die Screenshots im Internet von „Advanced Backup Manager“ sehen so aus, als wären die beiden Programme fast identisch.

Unterschied Image und Backup:

Image oder Spiegelung - ein identisches Abbild der Festplatte, also sozusagen ein „Klon“ der Festplatte incl. Betriebssystem.

Backup oder Sicherung - speichert oft nur die persönlichen Daten. Damit ist eine Systemwiederherstellung nicht möglich, wenn sich das Betriebssystem oder die Festplatte verabschiedet haben.

Der Begriff „Backup“ wird aber oft auch für „Image“ verwendet, daher ist die Abgrenzung etwas schwierig.

Ich bin nun folgendermaßen vorgegangen:

• System aufgeräumt, alle unnötigen Dateien entfernt (Systemeigenes Bereinigungsprogramm, CCleaner, manuelle Säuberung).
  • Alle privaten Daten auf die zweite Partition (wenn nicht vorhanden auf externe Festplatte) verschoben.
  • Systemwiederherstellung deaktiviert (spart viel Platz).
  • System defragmentiert.
  • Image erstellt (Windows XP jeweils unter 10 GB, Windows Vista 12,5 GB, Windows 7 Starter 16 GB)
    Anmerkung: Jeweils den MBR, die Partition C: und - wenn vorhanden - die kleine Recoverypartition gesichert.
  • Systemwiederherstellung wieder aktiviert
  • Private Daten wieder zurückkopiert.
  • Ganz wichtig: BOOT-CD erstellt. (Das geht mit dem jeweiligen Backup-Programm)

Habe gerade bei eBay geschaut: Die günstigsten externen Festplatte kosten mit Porto ca. 40,- Eumel, haben 100 bis 160 GB Speicherkapazität. Es ist allerdings sinnvoller, ca. 50,- Eumel auszugeben und dafür 500 GB zu bekommen. USB-Sticks mit 64 GB kosten ab 28,- Eumel, also nicht empfehlenswert, verhältnismßig viel zu teuer.

Diese externen Festplatten haben halt auch den Vorteil, dass man vor einem Image/Backup die privaten Daten darauf verschieben kann (und dann natürlich auch darauf lassen zur Sicherung), dann wird die Image-Datei wesentlich kleiner und die Sicherung sowie die Wiederherstellung gehen dann natürlich auch viel schneller.

Noch eine Anmerkung: Bei mir war auch ein Netbook dabei, da gibt es ja kein CD-Laufwerk, das muss man mit einem Adapter über USB anschließen. Tja, und da gibt es in diesem Fall das Problem, dass das Netbook keine Möglichkeit bietet, über USB zu booten. Es soll wohl auch hier irgendwie möglich sein, das Image wieder aufzuspielen, aber darum kümmere ich mich erst, wenn es soweit ist. Ich hoffe, Du hast ein CD-Laufwerk eingebaut.

Mit der von Dir angedachten „Cloud-Lösung“ habe ich keinerlei Erfahrung. Würde ich selbst auch nicht machen. Oder nur zur absoluten Sicherung meiner eh schon vorhandenen Backups - wenn die Bude 'mal abbrennt oder der große Magnet über’s Haus schwebt :wink:

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Ist sicher sehr viel auf einmal und ich weiß ja nicht, ob ich alles verständlich rüberbringen konnte und wie gut Du Dich grundsätzlich auskennst mit Betriebssystemen.

Viel Erfolg und Grüße von
Manuela

Hallo,

dem Programm : Advanced Backup Manager !
Und nun weiß ich wieder was mehr, nämlich : Ich krieg nicht
alles (35 GB) - also alles was ich auf der Festplatte C hab´,
womit sie schon halbvoll ist (und ich hab´ nur die eine) auf
eine DVD !!

Die Zeit, wo man alles auf eine DVD bekommt ist bei Plattengrößen
von hunderten GB bis mehrere TB lange vorbei.
Als Heimanwender bleibt für Vollsicherung eigentlich nur
die HDD übrig, ist aber durchaus preiswert (ca. 1Cent/GB)
und komfortabel.

Wie mache ich DAS nun ?? – Muß ich mir nun ein externes Teil,
z.B. USB-STICK kaufen ? - Und dann muß es ja wohl 64 GB sein,

Naja, Flashspeicher sind immer noch um einiges teurer als HDD.

Oder hab´ ich Laie da nur ´n Denkfehler und ich kriege meine
Daten viel einfacher gesichert

Du mußt ja nicht unbedingt ein Image machen. Kommt eben drauf
an, welchen Anspruch du hast.
Wichtig ist in der Regel, das relevante Daten gesichert werden.
Das heißt, du mußt nicht Betriebssystem und Programme sichern,
den die kannst du jederzeit wieder neu installieren.

Private Daten benötigen aber oft viel weniger Platz, so
daß 1 oder wenige DVD as Backupmedium reichen.

Ich hab´ schon an diese - jetzt oft angebotenen -
´Clouds´-Online-Speicher gedacht !! - Ist sowas möglich, kann
man - wie ICH jetzt z.B. seine PC-Festplatte C (mit wie gesagt
35 GB Inhalt) in so einen 50 GB-Online-Speicher (z.B.
adrive.com) exportieren ?? - Und wie mache ich DAS genau ??

Wie schon geschrieben, ist das derzeit nicht die perfekte
Lösung, ganz abgesehen davon, dass ich ungern meine
persönlichen Daten einfach so ohne guten Grund aus der
Hand geben möchte. Kostelos wird das auch nicht sein
und bleiben oder es hat irgend einen anderen Pferdefuß.

umso kostengünstiger umso besser -

Kostengünstig geht es, wenn man auf gewissen Komfort
verzichtet und seine Daten von Hand ordentlich
sortiert und dann sichert.
Wer sich schon von vornherein bemüht hat, Daten und
Programme konsequent zu trennen, der hat es leichter.
Ein ordentlicher Dateimanager ist dabei hilfreich,
also nicht der gruselige WinExplorer, sondern z.B.
http://www.freecommander.com/de/index.htm
Bei Bedarf Daten vorher komprimieren bringt auch
was (außer bei schon komprimierten Files, z.B. MPG,JPG,MP3).
/t/langfristige-datenspeicherung/6478096/2
Gruß Uwi

Ich danke Dir Uwi !
Da komm´ ich wohl nicht drum rum ´ne externe Festplatte zu kaufen ?
ICH allerdings würde am liebsten auf diesen Online-Speicher adrive.com raufladen (50 GB !!!) !! - Ich hab´ mich da schon angemeldet/registriert, – bin aber - mal wieder - zu blöd wie man das ganz konkret macht mit diesem UPLOUDEN dort, - also so, daß ich meine Festplatte C (35 GB Inhalt) da rauf bekomme !!
Und mir wäre es auch egal, ob es 10 Minuten oder 10 Stunden dauert !!!
Aber DU schreibst ja, daß DU diese Clouds meidest !
Wenn Du noch ´n Rat diesbezügl. hast - wäre schön!!
Und ansonsten Vielen Dank für Deine Hilfe bis hierhin !!!

Gruß JJD

Hallo Manuela !
DIR Besonderen Dank, denn Du scheinst Dir ja bei ´nem PC-Trottel´ wie MIR wirklich ´entsprechend´ Mühe gemacht zu haben !!!
Aber auch Dir nochmal die Frage bezügl. dieser Onlinespeicher-Cloud !

Da komm´ ich wohl nicht drum rum ´ne externe Festplatte zu kaufen ??
ICH allerdings würde am liebsten auf diesen Online-Speicher adrive.com raufladen (50 GB !!!) !! - Ich hab´ mich da schon angemeldet/registriert, – bin aber - mal wieder - zu blöd wie man das ganz konkret macht mit diesem UPLOUDEN dort, - also so, daß ich meine Festplatte C (35 GB Inhalt) da rauf bekomme !!
Aber auch DU schreibst ja, daß DU diese Clouds meidest !
Wenn Du noch ´n Rat diesbezügl. hast - wäre schön!!
Und ansonsten Vielen Dank für Deine - sehr angenehm ausführliche - Hilfe bis hierhin !!!

Tschüß und Gruß JJD

Hallo JJD!

Es freut mich, dass Du es gelesen hast :wink:

Inzwischen frage ich mich, ob Du nun ein Image (weil Du ja geschrieben hast: eine Voll-Sicherung) oder ein Backup Deiner privaten Daten machen willst. Bei einem Image gäbe es halt ein Problem damit, es zurückzuspiegeln, wenn Dein Rechner nicht mehr hochfährt. Macht eigentlich keinen Sinn. Dazu braucht man ja dann erst ein funktionierendes Betriebssystem mit einem Internetzugang. Also vermute ich, Du möchtest lediglich ein Backup Deiner privaten Daten anlegen. Das geht wohl in so einer Cloud, sogar mit der Möglichkeit, diese Daten immer wieder zu aktualisieren.

Und wenn Dein Betriebssystem 'mal abraucht oder die Festplatte ausgetauscht werden müsste, installierst Du das Betriebssystem neu von DVD oder CD und holst Dir dann aus der Cloud wieder Deine privaten Daten. Ist es das, was Du willst?

Aber wie das funktioniert mit dieser Cloud-Backup-Lösung, das weiß ich nicht. Ich vermute, die stellen Dir von dort irgendein Programm zur Verfügung. Oder Du musst ein Programm installieren, mit dem das möglich ist.

Ist aber eine gute Idee von Dir, Daten dahin auszulagern. Ich werde mich 'mal damit beschäftigen, denn meine Festplatten leiden auch unter chronischem Platzmangel… Natürlich würde ich nur unpersönliche Daten auslagern: Filme, Musik, Computerprogramme und sowas.

Würde mich freuen, nochmals etwas von Dir zu lesen.

Bis denne, Gruß von
Manuela

Ahoi!

…also so, daß ich meine Festplatte C (35 GB Inhalt) da rauf bekomme !!

Mathe ist nicht deine starke Seite, oder?

Mal angenommen, du hast DSL 16000, dann hast du bei den Telekomikern einen Upload von 1024 k Bit /sec. Das sind 128 k Byte /s.

Das sind 7860 kB/m = 7,5 MB/m.
Das sind 450 MB/h.
Das sind 10800 MB/d = 10,5 GB/d.

Deine Sicherung würde bei so einer Leitung also mal eben 3 1/2 Tage dauern - wohlgemerkt unter der Vorraussetzung, das du die Leitung ununterbrochen auf maximaler Leistung fahren kannst. Und in der Zeit wird dir mindestens dreimal die Zwangstrennung deines Providers den Tag versauen.

Mit einer Turbo-Leitung kannst du das ggf. halbieren, mit einer Schnarchleitung (wie ich sie leider habe) aber auch verachtfachen…

Ehrlich: ne kleine USB-Platte gibt’s an jeder Ecke für unter 50 Euronen, und damit ist die Sache in ein bis zwei Stunden erledigt und kann alle paar Wochen bequem wiederholt werden.

Es wird wohl noch ein bis zwei Jahrzehnte dauern, bis man solche Datenmengen „mal eben“ über die Internet-Leitung blasen kann - aber bis dahin wird sich auch die zu sichernde Datenmenge vervielfacht haben, da hab ich vollstes Vertrauen zu Microsoft . . .

lg, mabuse