Ein Balken der am oberen Bildrand hin und wieder erscheint

Guten Tag zusammen,
Seit ich meinen LapTop mit Windows 10 und jetzt Windows 11 habe, erscheint ab und zu (immer wenn ich mit der Maus einen Ordner packe und auf dem Bildschirm verschiebe) ein Balken - der ca. 5 mm breit ist - am oberen Bildschirmrand. Ähnlich einer Taskleiste bei der man automatisch Ausblenden eingestellt hat. Das Band verschwindet dann immer sofort wieder, wenn man den Ordner wieder los lässt. Mich stört das bei der Arbeit eigentlich kaum, sollte aber nicht vorhanden sein.
Frage : Woher kommt diese „zusätzliche Taskleiste“ oder Band am oberen Bildrand ? Wie bekomme ich das irgendwie wieder weg, ohne gleich ein Reparaturprogramm oder eine Neuinstallation von Windows vorzunehmen ? Als ich den Computer gekauft habe war alles i.o. und ohne dieses Auftreten eines störenden Bandes am oberen Bildschirmrand. Ich habe diese Erscheinung nun schon seit mehr als 2 Jahren. Ich wäre wirklich froh, wenn das wieder endgültig verschwindet.
Für Eure wie immer geschätzten Antworten danke ich Euch schon im voraus.

MFG
Werner7 (Werner)

Auch wenn es gerade im Moment auf meinen beiden Win11-Rechnern nicht klappt, habe ich am Wochenende zufällig gelesen, dass das ein neues Feature sei, um Ordner schnell für andere Benutzer freigeben zu können, indem man sie auf diesen schwarzen Balken schiebt.

Wenn ich etwas auf den Balken schiebe, kommen bei mir diverse Optionen zur Bildschirmaufteilung.

Oder wir sprechen von verschiedenen Balken.

Das funktioniert bei mir auch so, wenn ich ein Programmfenster verschiebe. Aber da in der Ausgangsfrage von „Ordnern“ die Rede war, hatte ich an das Feature gedacht, dass ich vor ein paar Tagen irgendwo besprochen fand. Finde es allerdings gerade nicht wieder.

Moin,

ich vermute mal, es geht un diesen Balken:

Der taucht auf, wenn ein Fenster nach oben geschoben wird, sobald sich das Fenster der Oberkante des Bildschirms auf 1/4 der Bildschirmhöhe nähert. Balken steht mittig, Breite: halber Bildschirm.

Nach Loslassen der linken Maustaste verschwindet der Balken wieder:

Wozu das gut sein soll, erschließt sich mir nicht.

Gruß
Raf

1 Like

OK, dann meinen wir beide damit wohl das, was - wie ich jetzt herausgefunden habe - Snap-Balken heißt.

Windows 11: Neuer Snap-Balken am oberen Bildschirmrand - pctipp.ch

Das sagt mir tatsächlich nichts.

Kannst Du von der Erscheinung vielleicht mal einen Screenshot machen? Einfach „Druck“-Taste drücken und dann das Ergebnis aus der Zwischenablage hier einfügen. Oder meinetwegen auch ein Foto mit dem Handy machen. So wäre dann sichergestellt, dass wir alle wissen, worüber wir reden und damit auch das gleiche meinen.

1 Like

Hallo,
Ja ich konnte einen ScreenShot machen. Ist etwas verschwommen, aber man kann das Problem gut erkennen. Das kleine Band am oberen Bildschirmrand ist das (kleine) Problem. Es funktioniert wie die Taskleiste die man auf ausblenden stellt. Kommt und verschwindet mit der Auswahl und das Verschieben von Ordnern.
Gruss
Werner7 (Werner)

ScreenShot_20250326063839

Nochmal zur Sicherheit: meinst du wirklich das Verschieben von Ordnern (also wenn du im Windows-Explorer einen Ordner von A nach B verschiebst), oder meinst du das Verschieben von irgendwelchen (Programm-)Fenstern auf dem Desktop?

Dann versuche doch mal einen Ordner auf die Leist zu schieben, und schau, was passiert. Entweder es ist die Leiste mit den Vorschlägen für eine Aufteilung des Bildschirms durch Anordnung offener Fenster (diese Vorschläge werden grafisch angezeigt), oder es müsste eine Abfrage zur Freigabe des Ordners im heimischen Netz kommen (das ist dieses neue Feature, von dem ich schrieb).

Guten Tag,
Das ist wohl der Vorführeffekt. Ich kann den Balken am oberen Rand nicht mehr entdecken und somit kann ich auch keine Ordner drauf schieben. Sobald ich das Phänomen wieder beobachten kann, versuche ich Ordner darauf abzulegen.
Viele liebe Grüsse
Werner7 (Werner aus der Schweiz)

Ob du auch mal darauf antworten magst?:roll_eyes:

1 Like