Ein bisschen Smartphone

Hallo zusammen,

ich brauche ein neues Handy, aber ich komme nicht wirklich weiter.

Was ich suche, ist ein mobiles Telefon mit dem ich auch mal googlen kann und mich von der DB-App über Verspätung informieren lassen kann. Fertig.

Von der Form soll es nicht so ein flacher Pfannkuchen sein, wie die modernen Smartphones; eher die klassische Form für die Hosentasche, gerne auch mit Tasten- Touchscreen-Kombination.

Was ist nicht will, sind irgendwelche Social-Media-Apps, die sich nicht deinstallieren lassen oder sonstige Spionagesoftware (von der Bahn-App mal abgesehen).

Was die Sache nicht einfacher macht: Preislich sollte sich das Ganze möglichst noch im untersten dreistelligen Bereich bewegen.

Hat jemand einen Vorschlag für mich?

Danke

Gespannt
Chris

PS
Achso…

Eine Kamera in Kombination mit dieser Barcodescannerapp hat schon auch seinen Reitz.

Eine Spielerei natürlich, aber nett wäre es schon.

Gruß
Chris

Nokia Lumia 520, bekommst du im oberen zweistelligen bereich und ist völlig ausreichend.

hth

Dabei wird es nicht bleiben
Hallo!
Bei deinen Mindestanforderungen wird es wahrscheinlich nicht bleiben. Prognostiziere ich mal so.
Hat man erstmal so ein Dingens, dann sieht man schnell, wie praktisch noch dies und jenes wäre und ein allzu schmal gekauftes Leistungsspektrum wird schnell zum Ärgernis.

Ist aber kein Problem.
Ich würde mal in einen großen Elektronikmarkt gehen. Dort liegen die Dinger im Regal, grob nach Preisklassen geordnet. Dort kann man anfassen und ausprobieren.

Vorher vielleicht mal kurz schlau machen über Leistungsparameter, auf was man grob achten kann, Betriebssysteme.

Was ist nicht will, sind irgendwelche Social-Media-Apps, die
sich nicht deinstallieren lassen oder sonstige
Spionagesoftware (von der Bahn-App mal abgesehen).

Man kann diese Social-Media-Apps (und andere System-Apps) deaktivieren. Oder, wenn man das gar nicht möchte, das Handy rooten (das sollte man nur tun, wenn man es sich zutraut und sich auskennt)

Was die Sache nicht einfacher macht: Preislich sollte sich das
Ganze möglichst noch im untersten dreistelligen Bereich
bewegen.

Doch, ich finde, das macht es einfacher.

Hat jemand einen Vorschlag für mich?

Trau Dich ruhig auch an die unbekannteren Hersteller. Huawei etwa.
„Feste Tastaturen“ halte ich für nicht sinnvoll an einem Smartphone. Macht es schwerer und anfälliger (mechanische Teile).

Krötengrüße

Xperia Pro

Was ich suche, ist ein mobiles Telefon mit dem ich auch mal
googlen kann und mich von der DB-App über Verspätung
informieren lassen kann. Fertig.

Von der Form soll es nicht so ein flacher Pfannkuchen sein,
wie die modernen Smartphones; eher die klassische Form für die
Hosentasche, gerne auch mit Tasten- Touchscreen-Kombination.

Ich habe ein Sony Xperia Pro mit Tastatur. Sehr glücklich damit.

Was ist nicht will, sind irgendwelche Social-Media-Apps, die
sich nicht deinstallieren lassen oder sonstige
Spionagesoftware (von der Bahn-App mal abgesehen).

Nicht gerootet, also spioniert es wohl.

Was die Sache nicht einfacher macht: Preislich sollte sich das
Ganze möglichst noch im untersten dreistelligen Bereich
bewegen.

150 damals, heute vielleicht noch billiger.

Nicht das Mini nehmen, das ist sehr winzig.

Tilli

Hallo,

Was ich suche, ist ein mobiles Telefon mit dem ich auch mal
googlen kann und mich von der DB-App über Verspätung
informieren lassen kann. Fertig.

Sony Xperia sk17i mini pro
Gibt es aber nur noch bei sehr wenigen Shops.
Für dieses Teil kann man auch Cyano Mod installieren.
Damit hast du die volle Kontrolle. Sony biete die Software frei an.
Gruß Uwi

Die Social Media Apps kannst du deinstallieren bzw. erst gar nicht installieren :wink:. Wenn du etwas hochwertiges haben willst, würde ich dir das S4 Mini empfehlen. Preislich liegt es im unteren 3 stelligen Bereich (aktuell bei 200,-€) und hast obendrein noch ein hochwertiges Smarpthone. Falls du es dir nicht kaufen willst, ist vielleicht auch die Variante mit Vertrag hierfür dich interessant.

Das S4 Mini passt auch in deine Hosentaschen :wink:. Andere Smartphones mit Tastenkombination kenne ich gar nicht mehr. Du kannst aber über bluetooth einen Tastenkombination verwenden. So was gibt es zum Beispiel für das iPhone.