Ein bisschen unzufrieden mit Gitarrenkauf

Hi Community,

ich spiele seit 8 Jahren E-Gitarre und hab mir vorgestern dann endlich meine erste akustische Gitarre gekauft. Marke Stanford, so um die 500€ gezahlt, hab mir echt Mühe gegeben mich gut beraten zu lassen, hab viel dran herumprobiert, fand den Sound klasse und hab sie gekauft.

Unter anderem hab ich beim Kauf darauf geachtet, dass die Saiten nicht scheppern (ihr wisst schon, wenn die Saiten beim Schwingen leicht an anderen Bundstäbchen ankommen). Also auch beim Austesten richtig fest reingehaut, war kein Problem.
Ich fahr heim, klarerweise gleich mal spielen! Da komm ich drauf, dass besonders um den 11. Bund (und ca +/- 3 Bünde in jede Richtung) die Saiten jedoch schon Scheppern, besonders am 11. echt nicht ohne.

Jetzt ist meine Frage: ist das was, was ich selbst leicht korrigieren könnte indem ich zB neue Saiten aufziehe oder soll ich sie zurückbringen oder hat jemand einen anderen Ratschlag was zu tun ist? Ich bin schon etwas genervt, weil ich mir extra wegen dem eigentlich besseren Klang die um 150€ teurere Stanford gekauft hab und ich mir echt viel Zeit mit der Entscheidung gelassen hab. Wird mir in Zukunft jedenfalls so schnell nicht mehr passieren.

Freu mich auf Hilfe!

LG

Moin,

Jetzt ist meine Frage: ist das was, was ich selbst leicht
korrigieren könnte

möglicherweise.
Ev. kann man den Steg austauschen, oder den Hals mittels einer Schraube leicht in der Form ändern.
Aber das sollte vorher mal mit dem Händler abgesprochen werden, ob solche Änderungen garantieschädlich sind.

Gandalf

Hallo bananenschale4,

das ist ein erheblicher Fehler am Instrument. Wenn die Gitarre erst kürzlich neu gekauft wurde, würde ich sie sofort zum Händler bringen und das reklamieren. Er ist zur Gewährleistung verpflichtet und muss ausbessern oder umtauschen.

LG Huttatta

Es gibt Guitarren bei denen man durch verstellen einer Imbusschraube im Hals die Saitenlage verändern kann. Eine solche habe ich vor ein paar Jahren gekauft, da es eine Westernguitarre
ist die Stahlsaiten mit wesentlich höherer Spannung hat. Das Instrument heißt „CORT“ und kommt aus China, hervorragender Klang und annehmbarer Preis (270,- €).

Gruß
Ewaldo