Ein Buch veröffentlichen, wie?

Hallo, ich möchte ein Buch veröffentlichen. Es soll ein Taschenbuch werden (es ist kein besonderes Thema, aber ich möchte es nicht preisgeben).
Meine Frage ist:
Wie gehe ich es an?
Das Manuskript/der Text ist fertig, ich weiß nur nicht wie und wem ich es senden soll. Soll ich einige Verlage (die Bücher über dieses Thema handeln) einfach anschreiben?
Meine Befürchtung ist, daß die sich das ansehen, mir sagen das es nicht interessant für sie ist, es aber kopieren und unter anderem Titel/Namen doch veröffentlichen.
Wenn ein Verlag doch interessiert ist, wie sieht es dann mit dem Nettoverdienst für mich aus?
Und in wie weit kann ein Verlag den Text ändern oder mir Vorschriften bezüglich des Inhalts oder des Verkaufspreises machen?

Ist als Alternative ein „Selbstverlag“ ratsam? Ich kann ja auch einfach auf eigene Kosten ein Taschenbuch herstellen lassen und es selber über meine Home Page verkaufen?
Würde mich freuen, Informationen darüber zu bekommen, da ich wie man sieht gänzlich ahnungslos bin! Danke!
marrio64

kann ich dir sagen
hallo marco,

du solltest von deinem manuskript ein exposé erstellen (ca. 10 - 15 normseiten seiten insgesamt: max. 3 normseiten für das eigentliche exposé, 1 kapitel leseprobe, 1 normseite „über den autor“) und das an die jeweiligen ansprechpartner (bitte namentlich ansprechen!) bei den infragekommenden verlagen schicken.

meist ist es aber zu empfehlen, das manuskript (bzw. exposé) zuvor einem lektor zu geben, damit er es überarbeitet oder sich auch gleich bei der erstellung des exposés von ihm/ihr helfen zu lassen.
das ist zwar nicht ganz umsonst, erhöht aber die chancen, dass sich ein verlag findet, ungemein. schon dadurch, dass die erforderlichen formate garantiert werden. (ganz wichtig ist dabei die einhaltung der normseiten und schriften bzw. schriftgrößen! außerdem sollte man im vorfeld recherchiert haben, für welche verlage sich das manuskript überhaupt eignet.)

selbstverlag kann man machen, klar. aber man sollte sich darüber im klaren sein, dass man dann für die dienstleistung „buch drucken“ erst mal geld bezahlt, statt welches zu bekommen. außerdem hat man dann weder werbung noch vertrieb, d.h. man müsste neben dem satz, der umschlaggestaltung und vielem mehr wirklich selbst dafür sorgen, dass das buch 1. bekannt wird und 2. den weg in den handel findet. auf unterstützung von buchhändlern ist dabei aus nahe liegenden gründen nicht zu hoffen.

wenn du mehr informationen haben möchtest, schick mir einfach eine mail.

schöne grüße
ann

Hallo Marco,

die wichtigsten Bunkte hat Ann ja schon sehr gut beantwortet.

Noch ein paar kleine Kommentare:

Hallo, ich möchte ein Buch veröffentlichen. Es soll ein
Taschenbuch werden (es ist kein besonderes Thema, aber ich
möchte es nicht preisgeben).

Über das Format (also Taschenbuch, Quality Paperback, Harcover, usw.) entscheidet der Verlag, nicht der Autor. Das wird i.d.R. im Verlagsvertrag festgehalten.

Meine Befürchtung ist, daß die sich das ansehen, mir sagen das
es nicht interessant für sie ist, es aber kopieren und unter
anderem Titel/Namen doch veröffentlichen.

Diese sehr oft geäußerte Sorge ist unbegründet.

Als Hausnummer geistert umher, dass von 1000 Einsendungen nur 1 Manuskript zum Buch wird.
Anders ausgedrückt: Die Verlage ersticken in eintausendmal mehr Einsendungen, als sie verarbeiten können und möchten. Wäre deine Einsendung so gut, dass es das eine unter tausend Manuskripten wäre, dann würdest du einen Vertrag bekommen. Dieses Manuskript, um Geld zu sparen, selbst auszuarbeiten, dafür hat niemand im Verlag Zeit, und ein fix und fertiges Manukstipt (und kein Manuskript ist je so fix und fertig, dass es keiner Überarbeitung mehr bedürfte) zu „klauen“, das kann sich kein Verlag in der Branche leisten.

Wenn ein Verlag doch interessiert ist, wie sieht es dann mit
dem Nettoverdienst für mich aus?

Das ist Verhandlungssache. Bei Publikumsverlagen im Taschenbuch ca. 5-7% des Ladenverkaufspreises, im Hardcover ca. 8-10% - oft nach Auflage gestaffelt und nach oben hin offen.

Am besten, du studierst die Normverträge, die der Verband deutscher Schriftsteller („VS“) gemeinsam mit dem Verleger-Ausschuss des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V. ausgearbeitet hat, und die auch Grundlage für die Verträge aller großen Verlage sind:
http://vs.verdi.de/urheberrecht/mustervertraege

In Kleinverlagen gelten natürlich - alleine durch andere wirtschaftliche Rahmenbedingungen - andere Regeln.

Wichtig dabei aber in jedem Fall (ich betone das, obgleich es selbstverständlich ist):

Der Autor zahlt niemals für irgendetwas. Geld fließt immer nur in Richtung Autor.
Hierzu kannst du dich auf der Website des „Fairlag - Aktionsbündnis für faire Verlage“ informieren, das von deutschen, österreichischen und schweizerischen Autorenverbänden und -vereinigungen gegründet wurde:
http://www.aktionsbuendnis-faire-verlage.com/web/

Und in wie weit kann ein Verlag den Text ändern oder mir
Vorschriften bezüglich des Inhalts oder des Verkaufspreises
machen?

Den Verkaufspreis bestimmt allein der Verlag.
Den Inhalt bestimmst allein du. Allerdings gibt es natürlich Lektoren, die dir helfen, den Text zu verbessern, und entsprechende Vorschläge machen. Aber es bleibt der Text des Autors, nur der ändert ihn. Möglich ist natürlich, dass ein Verlag den Text zurückweist, wenn du dich zu hartnäckig wehrst, ihn orthografisch, stilistisch oder inhaltlich anzupassen.

Gruß und viel Erfolg,

Andreas

Die Frage stell ich mir auch gerade…
…Danke für die ausführliche Erklärung. :smile:

Danke…
…für die guten Tipps und die Informationen!
marrio64