Ein Chat auf einer Webseite

Hallo Wissende,

ich verbinde Webseite mit Html deshalb bin ich in diesem Brett.
Wenn falsches Brett bitte ich den Mod um das Beamen in ein besser passendes Brett.

Allein daran könnt ihr sicher schon erkennen daß ich nicht die geringste Ahnung von Webseiten habe.
wer-weiss-was ist eine und will jetzt den Chat den es hier gibt
einstampfen.
Siehe im Neuigkeitenbrett den neuesten Eintrag, hier der Link
(wenn es klappt)
http://www.wer-weiss-was.de/article/6799170

Jetzt gibt es so eine Chat-Funktionalität für eine Webseite
schon für lau:
http://www.google.de/#hl=de&sclient=psy-ab&q=chat+f%…

Okay, w-w-w ist nicht privat sondern kommerziell.
Wahrscheinlich/vielleicht müßten sie für sowas was für mich, meine Webseite, kostenlos ist, was bezahlen.
Um welche Größenordnung geht es denn da?
100€, 500€, 1000€, mehr?

Funktionalität wie jetzt im w-w-w Chat, Schriftfarbenwahl, Flüstern , halt das übliche.
Und wenn da irgendwo auf der Seite dann ein recht kleines Fensterchen erscheint mit
Chatcode von www.reinhard.de
interessiert das doch keinen Chatter.

Ich hoffe, ich konnte zumindest erahnen lassen was ich möchte.
Ich möchte den Beitrag von Silke, genauer dessen Hintergründe besser einschätzen können.

Danke ^ Gruß
Reinhard

Das eub Javachat also total unbrauchbar und veraltet.

Ein chatserver z.b. comet-push engine , da reicht ein 20 euronen virtual-linux-server mit root zugriff und ab gehts , wie du dann dein chat gestalltest bzw programmierst ist deine sache , javascript für server das reicht schon .
Und da können einige 100 leute gleichzeitig chatten von mir aus auf x verschiedenen kanälen , gemacht geprüft, ist so , kost quasi nix :wink:
1 mini server ein programmierer der das mal eben baut, ist nun wirklich nicht das schwerste.

Hallo Techpech,

Das eub Javachat also total unbrauchbar und veraltet.

w-w-w hat also einen eub Javachat. Naja, als Laie sagt mir das soviel
wie wenn da manchmal wenn Webseiten down sind irgendwas von einem
Apache-Server o.ä. steht :smile:
Außer googlen was die Begriffe kann ich da wenig tun.
Aber okay, danke für die Info.

Ein chatserver z.b. comet-push engine , da reicht ein 20
euronen virtual-linux-server mit root zugriff und ab gehts ,
wie du dann dein chat gestalltest bzw programmierst ist deine
sache , javascript für server das reicht schon .
Und da können einige 100 leute gleichzeitig chatten von mir
aus auf x verschiedenen kanälen , gemacht geprüft, ist so ,
kost quasi nix :wink:
1 mini server ein programmierer der das mal eben baut, ist nun
wirklich nicht das schwerste.

100 Leute? Ui, soviel waren das hier nie soweit ich weiß die da gleichzeitig anwesend waren.
Irgendsoeinen Server (irgendein PC?) wird w-w-w wohl haben.
20 Euronen sollten auch da sind.

Wie kommt es dann daß seit 2 Jahren w-w-w unfähig ist unfähig
ist beim Chataufruf anzeigen zu lassen wieviele Leute grad drin sind.
Ist ja wohl logisch, jmd. klickt auf „Chat“, ihm wird angezeigt da ist keiner drin, warum sollte er dann den Chat betreten wollen, Alleinunterhalter?

Das erklärt (teilweise) schon mal den einen Teil von Silkes Aussage, den, wo sie sagt im Chat wären immer so wenige.
Als ich vor Jahrzehnten noch in Discos ging, z.B. meine Stammdisco, und ich komm da um 19:30 an und draußen steht „keiner drin“ gehe,
denke ich mir Klasse, kann ich mir optimale Plätze sichern.
Komm ich aber um 23:30 und da steht „keiner drin“, naja.

Wegen der anderen Aussage, Wartungsaufwand, riesiger Programmieraufwand frage ich ja hier an.
Wieviel Aufwand besteht denn eigentlich wirklich um da so einen Standard-Chat zu "unterhalten.

Danke dir, du hast mir schon erste Informationen geliefert.

Mal eine Frage, ohne jedwede Kenntnis was ansonsten da für genialer Code für die w-w-w Webseite benutz wird, traust du dir zu
da einen funktionierenden Chat einzurichten?
Wie lange brauchst etwa , 5, 10 Stunden.

Ich seh das so, auch wenn das ggfs. irgendwie in die w-w-w Codes eingebette ist so ist das was man beim Klick auf „Chat“ anklickt
nur ein Link.
Ein Link auf einen „Server“ den du oben beschreibst.
Mir ist diesbezüglich völlig unklar warum der Link zu
dem Chat nicht funktionieren sollte.
Die Programmierer von w-w-w müßen doch nur den Link anklickbar
machen. Ist ja wohl nicht zuviel verlangt.

Ggfs. noch bei „Submit“ (Zufallswissen) mitgeben welcher User das ist
und sessionId o.ä. damit da nur w-w-w reinkommen.

Sorry, hätte ich mehr Ahnung von der materie könnte ich auch genauer fragen:frowning:
Alles in mir spürt daß Silke mir da/uns einen Bären aufbinden will.

Und, ich mag w-w-w sehr, schon lange.
Wenn von „oben“ entschieden wurde hier den Chat dichtzumachen, dann ist das so.
Aber dann soll w-w-w das auch sagen und sich nicht hinter
Aussagen wie, benutzt doch eh keiner, wahnsinniger Wartungsaufwand
verschanzen.
Für mich alles Lüge.

In diesem Sinne sammle ich fachlich sehr begründete Aussagen
daß diese sogenannte Wartung nur daraus besteht daß die Programmiere wieder den Link zum Chat einfügen müßen oder so.

Danke ^ Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

ich war die letzte Zeit nicht so oft im WWW-Chat, aber vielleicht kann ich Dir doch ein wenig weiter helfen.

Der Chat ist in der Tat ein uraltes Java-Applet. Unglücklicherweise kennt sich jedoch, wie vom Support bereits vor einiger Zeit erklärt wurde, dort niemand mit Java aus. Das war aber auch schon früher so, denn Nachfragen vor Jahren, die im Chat an Nobby gerichtet wurden ergaben dass dort schon niemand mit Java-Kenntnissen zur Verfügung stand. Der Chat wurde wohl nicht vom ursprünglichen Team selbst geschaffen, sondern nur in das System integriert.

Es gibt eine ganze Reihe von Chat-Systemen, die man kostengünstig (bei kommerzielem Betrieb gibt es wenig kostenlose) bekommen kann. Die meisten kann man auch in ein Forum integrieren, sofern dessen Datenbank bestimmten Anforderungen entspricht. Andernfalls muss man sich eben die Mühe machen, selbst eine Integration zu schreiben. Hierfür benötigt man aber keine Java-Kenntnisse, sondern kommt in der Regel mit HTML, PHP und Datenbankkenntnissen aus. Vielleicht noch ein wenig Javascript oder je nachdem auch Flash.

Wer-weiss-was ist nun aber kein Forensystem von der Stange, wie man sich die aus dem Netz holen kann und da müsste man dann mit hoher Wahrscheinlichkeit doch einiges an Anpassung vornehmen um ein solches Chatsystem zu integrieren. Mit Integration ist jetzt aber nicht gemeint, die Links entsprechend zu setzen, sondern die Möglichkeit zu schaffen, dass die User-Datenbank des Forums auch vom Chat genutzt werden kann, damit eben nur im Forum registrierte User in den Chat können etc.

Bei Wer-weiss-was ist der Chat nicht das eigentliche Problem, sondern eben die richige Integration. Im Laufe der Zeit wurden am Forum Veränderungen vorgenommen, die mit dem Chat anscheinend nicht immer so ganz harmonierten. Wo jetzt im Moment das Problem genau liegt kann ich auch nicht sagen, da meine Kristallkugel gerade in der Wartung ist *g*. Mir ist nur gestern aufgefallen, dass manche User, wie z.B. mafeu gestern noch in den Chat konnten, während andere (darunter auch ich) zwar den Chat starten konnten, dann aber die Meldung erhielten „Server nicht erreichbar“. Einen Link richtig zu setzen traue ich dem Support ohne weiteres zu, es könnte aber durchaus mit dem „Referring“-Problem zusammenhängen, welches ja vom Support schon in Bezug auf das Forum erwähnt wurde.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Ausführungen behilflich sein.

Viele liebe Grüsse
Petra

Hallo Wissende,

Hallo Wissbegieriger!

ich verbinde Webseite mit Html deshalb bin ich in diesem
Brett.

Das ist grundsätzlich auch richtig, keine Website kommt ohne HTML aus. Aber wenn Du die FAQ:1161 studiert hast, wirst Du lernen, dass HTML nur dazu da ist, dem Inhalt einer statischen Seite eine logische Bedeutung zu geben. Mit Chat hat das nichts zu tun, ganz nebenbei auch nicht mit dem Aussehen oder der Darstellung (wie die meisten fälschlicherweise von HTML annehmen).

Wenn falsches Brett bitte ich den Mod um das Beamen in ein
besser passendes Brett.

Ich hätte es eher in „Homepage“ gepostet, weil das so eine zentrale, allgemeine Anlaufstelle für Neulinge ist. Aber mir solls egal sein, wenn der Mod das noch verschiebt, ist auch gut :wink:
Einen Chat kann man mit HTML nicht machen, von daher ists hier eigentlich unpassend.

Allein daran könnt ihr sicher schon erkennen daß ich nicht die
geringste Ahnung von Webseiten habe.

Du willst jetzt aber nicht selber einen Chat anbieten?

Okay, w-w-w ist nicht privat sondern kommerziell.
Wahrscheinlich/vielleicht müßten sie für sowas was für mich,
meine Webseite, kostenlos ist, was bezahlen.
Um welche Größenordnung geht es denn da?
100€, 500€, 1000€, mehr?

Kommt auf das Produkt an.

Ich hoffe, ich konnte zumindest erahnen lassen was ich möchte.

Nein. :smile:

Ich möchte den Beitrag von Silke, genauer dessen Hintergründe
besser einschätzen können.

Da haben andere glaub ich schon gut was gesagt.

Grüße,
-Efchen