Ein chemisches Phänomen. Bitte kann mir jemand das erklären?

Liebe Wissende!
Ich habe gelernt, dass chemische Reaktionen nur halb so schnell ablaufen, wenn die Temperatur um 10° absinkt.
Nun heißt es aber in der Lebensmittelbranche, dass Brot im Kühlschrank schneller verdirbt als bei Raumtemperatur.
Das ist mir unverständlich.
Ich habe Brot drei Tage lang in Folie eingewickelt im Kühlschrank gelagert.
Beim Verzehr ist mir nichts aufgefallen.

Sollten beim Kühlschrankverbot überfeinerte Geschmäcker und esoterische Gefühle mitspielen?

Hallo,

das ist Nonsens, mag aber für einige chem. Reaktionen gelten.

Im Kühlschrank ist die Luftfeuchtigkeit deutlich höher. Das mögen die Schimmelpilze sehr. Es ist ein biochemischer Reaktionskomplex. Denn die geringere Geschwindigkeit der chem. Reaktion wird durch die besseren Umgebungsbedingungen für die Lebensform (Bio) mehr als ausgeglichen. Würde die Luftfeuchtigkeit auf Null reduziert werden, dann würde das den Entwicklungsvorgang des Schimmelpilzes auch auf Null reduzieren.

Drei Tage war eben nicht lange genug. Versuch es mal mit drei Wochen, dann sieht das schon anders aus.

Gruß
vdmaster

Siehe z.B.
http://www.grossbaecker.de/verbraucher-infos/aufbewahrung/
Im Internet findet man auch weitere, sehr gute Hinweise zu dem Thema.

Das mit den 10 Grad ist eine Faustregel, die für biochemische Reaktionen gilt. Beim Verderben von Lebensmitteln bei denen Bakterien beteiligt sind, sind dies biochemische Reaktionen. Allerdings sind Pilze eine Ausnahme, Schimmelpilze wachsen auch bei Kühlschranktemperatur noch sehr gut. Dass Feuchtigkeit eine große Rolle spielt, wurde schon gesagt. In feuchter Umgebung wachsen Schimmelpilze also auch bei Kühlschranktemperatur immer noch sehr gut.
Udo Becker